Mehre Fragen als Neuling
-
- Foren-Einsteiger
Mehre Fragen als Neuling
Hallo erstmal,
ich habe ein paar Fragen zum Windows Home Server...
Ich habe mir einen Rechner zusammen gestellt folgende Komponenten:
Sempron64 LE-1250 (1x 2200 MHz)
S12II-330HB (330 Watt
GA-MA74GM-S2H (740G)
2 x WD6400AACS 640 GB (640 GB)
DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
Sozusagen stromsparend....
Dort würde ich nun gerne ein Serversystem installieren wollen , damit ich bei meinem Heimnetzwerk den Clients per Mac Adresse feste IP-Adressen per DHCP vergeben möchte , sowie Dokumente, Bilder usw. bereit stellen möchte... Würde sich der Windows Home Server dafür lohnen?
Kann dort auch ein FTP-Client drauf laufen? um ggf. Daten auf meinen Webserver hochzuladen, da ich eine Webpage habe?
Und wie bleiben meine Daten redundant? Da man ja kein Raid benutzen sollen...
Habe mir die Testversion runtergeladen, kann ich sie nach den abgelaufen Tagen freischalten in dem ich mir eine Lizenz kaufe oder muss ich neu installieren?
Vielen Dank für euere Antworten!
ich habe ein paar Fragen zum Windows Home Server...
Ich habe mir einen Rechner zusammen gestellt folgende Komponenten:
Sempron64 LE-1250 (1x 2200 MHz)
S12II-330HB (330 Watt
GA-MA74GM-S2H (740G)
2 x WD6400AACS 640 GB (640 GB)
DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
Sozusagen stromsparend....
Dort würde ich nun gerne ein Serversystem installieren wollen , damit ich bei meinem Heimnetzwerk den Clients per Mac Adresse feste IP-Adressen per DHCP vergeben möchte , sowie Dokumente, Bilder usw. bereit stellen möchte... Würde sich der Windows Home Server dafür lohnen?
Kann dort auch ein FTP-Client drauf laufen? um ggf. Daten auf meinen Webserver hochzuladen, da ich eine Webpage habe?
Und wie bleiben meine Daten redundant? Da man ja kein Raid benutzen sollen...
Habe mir die Testversion runtergeladen, kann ich sie nach den abgelaufen Tagen freischalten in dem ich mir eine Lizenz kaufe oder muss ich neu installieren?
Vielen Dank für euere Antworten!
-
- WHS-Experte
Hallo Timmy!

(Nur du willst am WHS keinen FTP-Client, sondern einen FTP-Server...
)
Sind mehrere Festplatten vorhanden, werden Freigaben (auf Wunsch des Administrators) auf den verschiedenen Festplatten gespiegelt und sind so vor dem Ausfall einer Festplatte (hoffentlich
) geschützt.
Roland
Großzügig dimensioniert, 2 GB reichen üblicherweise auch leicht...Timmy hat geschrieben:DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
Ist per Definition nicht so vorgesehen (in einem Home-Netzwerk vergibt ein Router die IP-Adressen), ist aber dennoch per Add-In realisierbar.den Clients per Mac Adresse feste IP-Adressen per DHCP vergeben möchte
Genau dafür ist der WHS gedacht!sowie Dokumente, Bilder usw. bereit stellen möchte... Würde sich der Windows Home Server dafür lohnen?

Ja!Kann dort auch ein FTP-Client drauf laufen?
(Nur du willst am WHS keinen FTP-Client, sondern einen FTP-Server...

Das Zauberwort heißt Ordnerduplizierung.Und wie bleiben meine Daten redundant? Da man ja kein Raid benutzen sollen...
Sind mehrere Festplatten vorhanden, werden Freigaben (auf Wunsch des Administrators) auf den verschiedenen Festplatten gespiegelt und sind so vor dem Ausfall einer Festplatte (hoffentlich

Nein, ein Umwandeln einer Testversion in eine lizensierte Version ist nicht möglich, allerdings gibt es die Auswahl "Neuinstallation des Servers", bei der nur die Systempartition überschrieben wird (d.h. auch die Benutzer und deren Zugriffsrechte müssen neu vergeben werden), die Daten können aber bei dieser Installationsvariante erhalten werden (gedacht für den Ausfall der Systemfestplatte).Habe mir die Testversion runtergeladen, kann ich sie nach den abgelaufen Tagen freischalten
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Mitglied
Re: Mehre Fragen als Neuling
Moin!
Hallo Timmy,
einziger Einwand von mir: Ich würde auf dem WHS aus Gründen der Sicherheit keinen FTP-Server laufen lassen. Wenn es unbedingt ein FTP-Server sein muß und Du keinen kompletten PC laufen ahben möchtest, nimm eine Netz-Platte. Entweder ein entsprechendes Gehäuse Single kaufen und eine Platte aus Restbeständen rein und entsprechend ins Netz hängen (so habe ich es z.B. gemacht) oder einen fertigen Kasten kaufen.
Cu,
Holger
Hallo Timmy,
einziger Einwand von mir: Ich würde auf dem WHS aus Gründen der Sicherheit keinen FTP-Server laufen lassen. Wenn es unbedingt ein FTP-Server sein muß und Du keinen kompletten PC laufen ahben möchtest, nimm eine Netz-Platte. Entweder ein entsprechendes Gehäuse Single kaufen und eine Platte aus Restbeständen rein und entsprechend ins Netz hängen (so habe ich es z.B. gemacht) oder einen fertigen Kasten kaufen.
Cu,
Holger
-
- Foren-Einsteiger
Alles klar!
Ich bedanke mich schon mal für euere Antworten, haben mir sehr geholfen, damit ich schon mal einen kleinen Einblick des Homeservers bekomme
Also habe schon einen FTP-Client gemeint und keinen FTP-Server. Meinte damit er das ich ggf. einen FTP-Client auf dem WHS installiere und öfters mal auf anderen FTP-Server mit diesem Client zugreife um ggf. größere Daten herunterzuladen und dies dann gerne machen möchte, wenn ich auf der Arbeit oder anderweitig beschäftigt bin.
Ich hoffe ich konnte euch die Bezeichnung ein wenig näher bringen
Ansonsten hört sich wie gesagt alles sehr interessant an, werde wohl die Testversion des Homeservers mal installieren und mir alles genauer anschauen....
Die Ordnerduplizierung ist ja dann sozusagen das Raid oder versteh ich das falsch?
Danke und Gruß , Timmy!
Ich bedanke mich schon mal für euere Antworten, haben mir sehr geholfen, damit ich schon mal einen kleinen Einblick des Homeservers bekomme

Also habe schon einen FTP-Client gemeint und keinen FTP-Server. Meinte damit er das ich ggf. einen FTP-Client auf dem WHS installiere und öfters mal auf anderen FTP-Server mit diesem Client zugreife um ggf. größere Daten herunterzuladen und dies dann gerne machen möchte, wenn ich auf der Arbeit oder anderweitig beschäftigt bin.
Ich hoffe ich konnte euch die Bezeichnung ein wenig näher bringen

Ansonsten hört sich wie gesagt alles sehr interessant an, werde wohl die Testversion des Homeservers mal installieren und mir alles genauer anschauen....
Die Ordnerduplizierung ist ja dann sozusagen das Raid oder versteh ich das falsch?
Danke und Gruß , Timmy!
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Timmy,
Gruß,
Heinrich
Ja so könnte man es bezeichnen, wenn du die Ordnerduplizierung für bestimmte Freigaben aktivierst, werden die Daten auf 2 unterschiedlichen Festplatten gelagert, wenn also eine mal flöten geht bestehen diese Daten immernoch auf der anderen Festplatte.Timmy hat geschrieben: Die Ordnerduplizierung ist ja dann sozusagen das Raid oder versteh ich das falsch?
Gruß,
Heinrich
CPU: AMD X2 5050e, MB: Gigabyte GA-MA780G-UD3H 780G, RAM: OCZ 2x1 GB, Netzteil: be quiet Pure Power 350W, DVD: Samsung SH-S222A, System: WD Scorpio Black 320GB, Pool: 2x Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI), Idle 54W
-
- Foren-Einsteiger
Okay, wenn ich zum bsp. eine Datei in diesem Ordner dann lösche , wird sie auf der anderen Festplatte auch gelöscht oder?
Kann man auf dem Homeserver auch eine Virtuelle Maschine laufen lassen wie zum bsp. Virtualbox?
Kann man auf dem Homeserver auch eine Virtuelle Maschine laufen lassen wie zum bsp. Virtualbox?
-
- Foren-Mitglied
So ist es. Du hast im Prinzip nur EINEN Ordner "shares" samt Unterordnern! Und sobald du die Duplizierung für einen Ordner aktivierst wird er vom WHS in deinem Festplattenpool der aus X Festplatten bestehen kann gespiegelt. Beeinflussen kannst du das auch nicht wohin diese Dateien verteilt werden sondern kannst eben nur die Duplizierung aktivieren oder deaktivieren.Timmy hat geschrieben:Okay, wenn ich zum bsp. eine Datei in diesem Ordner dann lösche , wird sie auf der anderen Festplatte auch gelöscht oder?

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
- Martin
- Moderator
Ja, wenn du a) ausreichend Hauptspeicher eingebaut hast und b) dafür eine eigene Festplatte verwendest bzw. die Daten z. B. in einem Verzeichnis d:\vm speicherst.Kann man auf dem Homeserver auch eine Virtuelle Maschine laufen lassen wie zum bsp. Virtualbox?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Super vielen Herzlichen Dank!
Also muss schon echt sagen ihr habt mir den wahrscheinlichen Kauf von Windows Home Server leicht gemacht und die Positiven Seiten dieses System gut rüber gebracht!
Also muss schon echt sagen ihr habt mir den wahrscheinlichen Kauf von Windows Home Server leicht gemacht und die Positiven Seiten dieses System gut rüber gebracht!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·