Kleine (3) HDD frage für Neu Installation

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Syber
Foren-Mitglied

Kleine (3) HDD frage für Neu Installation

Beitrag von Syber »

Hallo,
da ich auf meinem 2. Rechner ( andere Standort 20 KM weit weg) schon lange WHS nutze ( mit 2 Platten ) möchte ich nun da sganze auf dem HTPC noch Installieren.

Derzeit ist dort eine 500GB HDD eingebaut wo Vista drauf ist. Zusätzlich noch eine 300GB Platte für Datensicherung.

Was würdet ihr empfehlen ?
Geplant ist eine 1 TB USB HDD zu kaufen. Welche dann möglichst in den WHS Pool aufgenommen werden soll dann würde ich 1,5 TB haben welche der WHS verwaltet. ( USB HDD wird sich immer dann ein/ausschalten wenn der PC an/aus ist.

Die andere 300 GB würde ich dann auch noch im Pool aufnehmen also 1,8 TB SPeicher der Komplett vom WHS verwaltet wird.

Wie sicher wäre das ganze da dort auch Backups von 2 Pcs im Netzwerk abgelegt werden.

Wie ist der Speed ( USB2 ) der 1TB Platte ?? würde es das System ausbremsen ?? habe intern keinen Platz mehr für noch eine HDD :(

Oder habt ihr eine bessere idee ?? wie ich da sganze einrichten sollte ??

PS: WHS wird auf der 500 GB Platte Installiert ;) ( habe wo gelesen das es das beste wäre .. )
OlafE
Moderator

Re: Kleine (3) HDD frage für Neu Installation

Beitrag von OlafE »

Nur eine Anmerkung: USB-Platten im Pool werden zwar offiziell unterstuetzt, haben aber in der Vergangenheit zu viel Kummer verursacht, um als praktikabel zu erscheinen. Da haengt zuviel von der Qualitaet der Gehaeuseelektronik, der Verkabelung und der USB-Schnittstelle ab.
Viele Gruesse
Olaf
Syber
Foren-Mitglied

Beitrag von Syber »

hm und wa sist wenn ich die 1TB Intern verbaue und die 300 GB dann in das USB stecke ??
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

USB-Platten sind ein generelles Problem im Pool. Mal klappts, mal hängt der ganze WHS.

Cu,
Holger
Syber
Foren-Mitglied

Beitrag von Syber »

hmm lässt sich das den später noch ändern ?
Wenn ich jetzt z.b eine 500GB nur einbaue WHS Installiere. Dann die 300GB einbaue abe rnicht zum Pool hinzufüge diese daten auf die 500gb WHS Platte mache und dann die 300GB zum Pool hinzufüge ?? Später würde ich dann da sganze per USB Testen ob die 1 TB per USB anschluss gut läuft wenn nicht würd ich die 300GB ausbauen in das USB packen und als sicherungs hdd benutze die nicht in den Pool kommt ;) Und die 1TB ist dann fest im Server im pool.

Würde das gehen ? Oder macht es Probleme wnen erst nur 1 HDD im WHS eingebaut ist??
Antworten