USB FP fehlt immer wieder ´mal

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
draw
Foren-Einsteiger

USB FP fehlt immer wieder ´mal

Beitrag von draw »

Ich habe einen älteren HP PIII mit 3 FP mit je 250GB intern ausgestattet. Dann zwei gleiche WD Books mit 1TB Speicher über USB2 verbunden. Nach einigen Startproblemen lief das Ganze eigentlich (mit Addons Lightoff + ToDesktop).

Dann kam es aber immer wieder vor, dass nach dem Aufwachen und seltener nach dem Neustart eine ext FP fehlte (immer die gleiche - auch an versch USBs vorne und hinten). Ich dachte, dass die automatische Ein- und Ausschaltung der USB FP defekt sein könnte und habe mir daher eine neue Maxtor Desktop mit 1TB besorgt und eine der alten abgehängt.

Aber das Problem bleibt: Ob der PC beide USB FP erkennt, scheint vom Zufall abzuhängen und mein System ist immer wieder korrupt.

Weiss jemand Abhilfe? Vielleicht indem man die USB FP im WHS System bereits fest angibt (falls es sowas überhaupt gibt)?

mfg draw
OlafE
Moderator

Re: USB FP fehlt immer wieder ´mal

Beitrag von OlafE »

Da haengt zuviel von Faktoren ab, fuer die WHS nichts kann: Gehaeuseelektronik, Verkabelung, USB-Schnittstelle.
Deswegen werden USB-Platten als Loesung fuer die Praxis auch nicht mehr empfohlen, zumal im urspruenglichen Design ein Ruhezustand des Servers nicht vorgesehen war, der hier scheinbar die meisten Probleme hervorruft.
Viele Gruesse
Olaf
draw
Foren-Einsteiger

Re: USB FP fehlt immer wieder ´mal

Beitrag von draw »

Danke für Deine Antwort.

Dass das Problem nicht am WHS hängt ist mir eigentlich klar. Andererseits lief der Rechner unter XP auch mal mit versch USB Geräten.

Aber jetzt habe ich die Platten nunmal und wünschte es gäbe eine Lösung. :(

Habe übrigens bde Platten vorhin über einen Hub angehängt. Zunächst gefunden, funzt, nach Reboot neue Maxtor wieder weg!

mfg draw
Antworten