WHS Connector über Internet

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
renato
Foren-Einsteiger

WHS Connector über Internet

Beitrag von renato »

Hallo

Ich bin mit meinem Laptop hie und da längere Zeit auswärts.
Kann ich die Sicherung auch übers Internet laufen lassen. ?
Gruss Renato
pfaelzer

Re: WHS Connector über Internet

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
renato hat geschrieben:Kann ich die Sicherung auch übers Internet laufen lassen. ?
... können "ja", sinnvoll können "vielleicht"

Grundsätzlich kannst du den WHS-Sicherungsmechanismus bei allen Clients im LAN nutzen. Grundsätzlich hast du die Möglichkeit, einen PC via Internet z.B. mittels VPN mit deinem LAN zu verbinden, als wäre dieser PC im LAN. Somit ist grundsätzlich deine Idee realisierbar.

Im ersten Absatz steht sehr oft "grundsätzlich", weil nicht alles was möglich ist, auch sinnvoll praktikabel ist. Es kommt halt auf die zu sichernde Datenmenge an und auf die Anbindung beider Partner an das Internet.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
mike4054
Foren-Einsteiger

Re: WHS Connector über Internet

Beitrag von mike4054 »

hiya!

ich habe das auch so installiert. ich habe eine station, die ist permanent mit dem WHS über VPN verbunden, da sie in einer anderen stadt steht. auch mein laptop habe ich mit VPN connected, wenn ich nicht zu hause bin. so kann ich alle shares etc. genau gleich benutzen, als wenn ich zu hause bin.

ich benutze hamachi dafür.
DSL-Line des WHS: 20000/1000kbit/s
DSL-Line der andern fix station: 15000/1000kbit/s
die sicherung geht jede nacht. ohne probleme.

bei der erste sicherung musste ich aber zuerst alle ordner ausschliessen, dann sichern, wieder ein ordner weniger ausschliessen, sichern, wieder ein ordner weniger ausschliessen, sichern, etc. sonst wäre das backup cancelled worden (due to timeout).

nice eve
mike

M
S
IBM eServer xSeries 346, RAID5 101GB + 1TB WD + 1,5 TB WD + SATA-II
Antworten