Homeserver über Internet steuern

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Legrand
Foren-Mitglied

Homeserver über Internet steuern

Beitrag von Legrand »

Hallo zusammen,

Gleich vorweg, ich lese jede Menge hier und finde sicher früher oder später auch Antworten auf Fragen, die ich mir noch gar nicht gestellt hab... aber jetzt hab ich wieder was "brandeiliges" :-)

Ich habe mir den Homeserverzugang über das Internet eingerichtet, es geht auch -fast- alles. Ich erreiche den Server und sehe den Status der PC´s Zuhause, kann auf freigegebene Ordner zugreifen aber ich kann keine Verbindung über die Remotekonsole zum Server aufbauen. Nach kurzer Zeit bekomme ich die Meldung, Zeitüberschreitung, eine Verbindung kommt nicht zustande.

Es kann ja auch daran liegen, das ich auf der Arbeit bin und irgendein nicht aktiver Port benötigt wird... meine Hoffnung ist allerdings, das es nur eine Einstellung am Homeserver ist, die nocht nicht erfolgt ist.
felix111984
Foren-Mitglied

Re: Homeserver über Internet steuern

Beitrag von felix111984 »

Es liegt schätzungsweise an deinem Internetanschluss zu Hause. Du musst für die Romotedesktopverbindung den entsprechenden Port im Router manuell freigeben und auf den Server weiterleiten.

Wenn das dann noch immer nichts bringt, kann es auch noch zusätzlich am Anschluss bei der Arbeit liegen. Viele Arbeitgeber sperren bewusst Ports oder stellen das Internet nur über einen Proxy zur Verfügung.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
Legrand
Foren-Mitglied

Re: Homeserver über Internet steuern

Beitrag von Legrand »

So, hab herausgefunden woran es liegt... im Heimnetz kann ich auch über Internet auf den Server zugreifen, von der Arbeit (wo ein Proxy dazwischen steht) geht es aufgrund der nicht zugelassenen Ports natürlich nicht. Ich hab jetzt erstmal TeamViewer auf dem Server installiert, damit kann ich dann auch von der Arbeit auf den Homeserver zugreifen.

Ach ja... wär ja sonst langweilig :-)
Antworten