Was macht Twonky Media?

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Chillicat
Foren-Einsteiger

Was macht Twonky Media?

Beitrag von Chillicat »

Hallo Leute,

die Frage mag euch etwas bebirnt vorkommen, aber mir ist völlig unklar wie dieses Twonky Media funktioniert. Was macht das genau und wie macht es das?

Gruß

.axel
KptnJens
Foren-Einsteiger

Re: Was macht Twonky Media?

Beitrag von KptnJens »

So dumm scheint mir diese Frage nicht. Oder ich gehöre in den gleichen Club. Würde mich freuen, wenn jemand das erkären kann.
Jens
felix111984
Foren-Mitglied

Beitrag von felix111984 »

Anscheinend soll Twonky irgendwelche Streamingaufgaben übernehmen, allerdings streamt der Windows Home Server (an alle PCs) trotzdem, wenn ich dieses Addin von meinem Scaleo deinstalliere.

Ich hab das Programm deinstalliert, weil ich ebenfalls nicht wusste, was es macht und wozu es nützlich ist. Wozu dann am Laufen lassen, verbrät nur unnötig Resourcen :D

Zugegeben weiß ich auch nicht, was das Programm wirklich macht, denn ohne es geht alles genauso!

Nachtrag:
Ich hab mich gerade mal informiert. Auf der Seite http://www.twonkymedia.com/ steht so einiges geschrieben. Scheint so, als würde der Twonky Media Server die Streamingaufgaben an TV-Geräte (mit LAN-Anschluss), WLAN-Radioplayer oder Handys mit WLAN übernehmen.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz wozu da Twonky benötigt wird, denn diese Geräte kommen meist auch mit einfachen Dateifreigaben zurecht.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
FireKnight
Foren-Einsteiger

Beitrag von FireKnight »

streamen hat vorteil das du auch andere stramingclients verwenden kannst als nur normale PCs, diese benötigen eben sehr häufig eine bereitstellung der daten via uPNP.
ausserdem puffern stramingclients meist die daten so lassen sich kurze verbindungs abrisse (z.B.: WLAN) überbrücken, bei zugriff via freigabe ist mir das nicht bekannt, bezieungsweise wird mit sicherheit nicht so großer wert drauf gelegt. da der player auf freigaben genauso zugreift auf wie auf die festplatte, und dort ist das puffern nicht/bedingt nötig.

was der twonky besser macht als das eingebaute uPNP des WHS... -> er soll mehr und verschiedene streamingclients erkennen und beliefern können und hat definitiv mehr einstellmöglichkeiten und reicht internetradio weiter. mit den sachen habe ich aber keine erfahrung, da mein "technik park" nicht groß genug ist um das zu testen.
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Für mich müsste es eher lauten:
Was macht der Twonky Media NICHT!!

Ich gehe mal davon aus, dass Twonky und PVConnect ein und dasselbe sind. (Bitte um Berichtigung, falls ich falsch liege!)
Ich nutze hier eine Popcorn Hour A-110, noch ohne eigene Platte! Beim Versuch meine per PVR aufgenommenen Filme abzuspielen, schmiert der Popcorn bei der Nutzung via PCConnect immer mal wieder sporadisch ab. Nutze ich die normale Freigabe, klappt alles!

Selbst wenn ich den PVConnect deinstalliere, streamt der WHS selbst auch noch seine Daten aus den freigegebenen Medienordnern! Das wusste ich bislang auch noch nicht!!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
felix111984
Foren-Mitglied

OK, danke mal so weit, jetzt weiß ich wenigstens mal, was ein Twonky PV-Connect Server wirklich so in etwa macht :mrgreen:

Und woher weiß ich jetzt wann der Client (Windows Media Player) seine Daten über die Windowsfreigabe bekommt und wann er sie über Twonky (uPnP) bekommt?
Des weiteren stellt sich für mich die Frage, woher weiß der Twonky, dass er an der Reihe ist und nicht der WHS? Greifen die Freigaberechte beim Twonky ebenfalls oder gibt er immer alle Ordner an alle User frei?
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

felix111984 hat geschrieben: Und woher weiß ich jetzt wann der Client (Windows Media Player) seine Daten über die Windowsfreigabe bekommt und wann er sie über Twonky (uPnP) bekommt?
Des weiteren stellt sich für mich die Frage, woher weiß der Twonky, dass er an der Reihe ist und nicht der WHS? Greifen die Freigaberechte beim Twonky ebenfalls oder gibt er immer alle Ordner an alle User frei?
zu 1: Indem Du Twonky mal deaktivierst und schaust, was im WMP zur Auswahl übrigbleibt!
zu 2: Twonky streamt quasi ständig! Du wählst aus, was Du haben willst. Und ja, er gibt, soweit ich weiß immer alles an alle frei! (Habe Twonky wieder deinstalliert, da zu performancelastig! Radiostream dauerte 5 Minuten, bis ich etwas hören konnte...)
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
felix111984
Foren-Mitglied

OK, danke mal für die Antworten, jetzt weiß ich wenigstens was der PVconnect Twonky Media Server mach.

Installieren werd ich ihn aber nicht, denn alles läuft so wie es soll bei meinem Scaleo und ohne Verzögerung. Da ich keine WLAN-Radios oder andere Geräte nutze, sehe ich auch wenig Sinn darin.
Antworten