HP Smartmedia Server Konfiguration

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
ITU124
Foren-Mitglied

HP Smartmedia Server Konfiguration

Beitrag von ITU124 »

Hallo zusammen !

Ich nehme mir mal nun etwas Zeit und möchte über meine Erfahrungen mit meinem Smartmedia Server von HP etwas ausführlicher berichten:
Wenn ein Gerät neu ist versucht man alle möglichen AddIns aus und bald ist man an einem Punkt angelangt wo der Server, der sonst superstabil läuft nicht mehr so will wie man es sich es wünscht, langsamer Konsolenaufbau .... . Ich habe mich dann entschlossen den WHS nochmal das System neu aufzuspielen.
Dies hat auch wunderbar geklappt und ich musste nur die Nutzer neu anlegen und den Webshare neu konfigurieren, was je nach Bildermenge etwas mehr Zeit kostet. Nun ja, es kam wie es kommen musste, alles war aufgespielt und trotzdem lief mein Server nicht stabil und die Wartezeiten beim öffnen der Konsole sind sehr lange gewesen, dies missviel mir und so habe ich entschieden den Server mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Vorher habe ich allerdings eine Datensicherung auf externe USB Festplatten gemacht.
Danach ging es endlich los, die Wiederherstellung der Werkseinstellungen ging problemlos, ähnlich wie bei der Systemwiederherstellung, hierbei bin ich nun etwas chronologischer an die Sache herangegangen. Nach konfiguration des Routers und der Domaine habe ich als allererstes das HP Update 1.3
( http://www.redmondpie.com/hp-mediasmart ... -download/ )
installiert um die neueste Software von HP draufzuhaben (Siehe auch Beitrag von mir Versionsfehler). Danach habe ich manuell ein Microsoft Update angestossen um auch für das Betriebssystem die aktuellen Updates zu bekommen. Nach mehrmaligen Starten des Servers waren nun alle Updates installiert. Man muss aber etwas Zeit mitbringen um den HP wieder komplett neu aufzusetzen. Bei mir hat es ca. einen Tag gebraucht. Ich empfehle die Updates bei der Erstinstallation manuell anzustossen, da die automatische Updates zu lange brauchen um erkannt zu werden. Danach habe ich erst die von mir zusätzlich benötigten ADDINs eingespielt. Seit der kompletten Neuinstallation des HP läuft dieser super und ohne weiteren Probleme, abgesehen von den Themperaturproblemen die in den verschiedenen Beiträgen bereits erwähnt wurden, (dafür gibt es einen Patch von HP, siehe auch Bericht
viewtopic.php?f=10&t=3923 ) aber das habe ich so gelöst: Ich habe die HP MediaSmart Server.ini so bearbeitet, dass
cpuWarn=73
cpuCrit=100
systemWarn=75
systemCrit=80

eingestellt ist, da muss ein Themperatursensor falsche Werte liefern. So umgeht man die dauernden Warnmeldungen in der Konsole und hat trotzdem noch eine Überwachung, dies ist bei dem ADDIN von HP leider nicht mehr gegeben, da die oben fett gemarkerten Werte von HP auf 1000 hochgesetzt worden sind und keinerlei Überwachung des Systems gewährleistet ist. Mal sehen ob HP da noch nachbessert???
Fazit:
Bevor ich nochmal eine reine Systemwiederherstellung mache entscheide ich mich lieber dafür eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen vorzunehmen, denn nur da kann ich sicher gehen das auch wirklich alles neu aufgespielt wird. Auch bei Neuanschaffung eines Gerätes sollte man dieses tun, mein vorkonfigurierter HP ist leider nicht ganz rund gelaufen (sehr langsam usw.) die Vorkonfiguration von Seitens der Firma war leider bei mir nicht so prickelnd und ich hätte die Rücksetzung gleich machen sollen, daber da es Neuland war macht man dies natürlich nicht.
Das wichtigste habe ich fast vergessen, dem WHS tut es ab und zu gut mal neu gestartet zu werden damit wieder alles sauber läuft. 1 mal neu starten in der Woche hilft Wunder !
So nun bin ich am Ende meiner Ausführung und ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen.

Herzliche Grüße

Andreas
Herzliche Grüße

Andreas ;)

HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
OlafE
Moderator

Re: HP Smartmedia Server Konfiguration

Beitrag von OlafE »

Danke fuer diesen sehr informativen Ueberblick.
Viele Gruesse aus dem Norden
Olaf
Sedlmase
Foren-Mitglied

Beitrag von Sedlmase »

danke für den Bericht
mstengel
Foren-Mitglied

Beitrag von mstengel »

auch von mir ein Danke