WHS-Konsole läßt sich nicht mehr aufrufen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
oerny
Foren-Einsteiger

WHS-Konsole läßt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von oerny »

All - jetzt ist Fachwissen angesagt:

mein WHS läuft seit gut 2 Wochen ohne nennenswerte Probleme. Über die Konsole habe ich folgendes Add-In installiert: "On The Fly Unzipper". Dieses Add-In habe ich heute entfernt und seitdem funktioniert die Konsole nicht mehr. Weder am Server selbst, noch Remote. Ein einziges Mal konnte ich sie noch starten, da hatte sie aber nicht mehr alle TABS angezeigt. Was mich auch stutzig macht, sämtliche Add-Ins liegen brav im Share "\shares\Software\Add-Ins". Als ich die Konsole dieses eine Mal aufrufen konnte, zeigte er mir keinen Inhalt in diesem share an.

Was bisher nichts gebracht hat:
- alle anderen Add-Ins zu de-installieren
- "On The Fly Unzipper" neu installieren
- Neustart des Servers
- Aufruf der Konsole Remote von welchem MS-OS auch immer

Hat jemand eine AHnung, was ich tn kann, damit ich wieder Herrscher über meine Kosole werde???

Vielen Dank im voraus - Oerny
Christoph
Moderator
Re: WHS-Konsole läßt sich nicht mehr aufrufen

Beitrag von Christoph »

Hi oerny,

du kannst erst einmal versuchen dich mit dem Windows Remote Desktop Client zum Home Server zu verbinden...

also: Start / Ausführen / mstsc.exe

Dann die IP Adresse oder den Namen deines Home Servers eingeben .... Teste erst einmal mit dem Namen! Wenn das nicht geht hast du eventuell ein Problem mit der Namensauflösung und deshalb kann auch die WHS Console nicht geöffnet werden ... wenn nicht, dann verbinde dich weiter zum Server, melde dich mit dem Administrator und deinem WHS Passwort an und versuche direkt auf dem Desktop des Home Servers deine Konsole zu öffnen.

Wenn es nicht geht wird es ein Problem mit der Konsole sein...

Bezüglich On The Fly Unzpper müsste Alex nun was sagen! ;-)
oerny
Foren-Einsteiger

Beitrag von oerny »

Danke Christoph,

es ist definitiv die WHS-Konsole. Ich arbeite ausschließlich Remote auf dem Server und das funktioniert einwandfrei.

Dank & Gruss,
Oerny
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Moment? Also du kannst dich Remote ganz normal connecten und die Konsole lässt sich nicht öffnen?
oerny
Foren-Einsteiger

Beitrag von oerny »

Hi Christoph,

genau, das ist mein Problem. Der Server ist up and running, die shares sind vorhanden, alles sieht gut aus - ausser das sich die WHS-Konsole weder lokal auf dem Server, noch Remote von einer Workstation aus starten läßt.

Grüße,
Oerny
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hmm, komisch, hab ich bei mir noch nicht beobachtet (welche Version verwendest du, RC oder Final?)
Hast du das Addin über die Konsole deinstalliert?
Schau mal im Verzeichnis C:\Program Files\Windows Home Server\ am Server nach ob die Datei "HomeServerConsoleTab.HSBOnTheFlyUnzipper.dll" existiert, wenn ja, lösch sie mal.
Wenn es dann noch immer nicht geht, dann ist irgendwas kaputt, denn dann würde die Konsole mein Addin ja gar nicht mehr laden....

Hast du schon im Eventlog nachgeschaut, ob du irgendwas findest?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Marcus
Foren-Einsteiger

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,

habe da selbe Problem, Konsole ist nach der Deinstallation nicht mehr aufrufbar. Weder an einem der Clients noch am Server selber.
Eventlog bringt folgendes:

Code: Alles auswählen

Faulting application homeserverconsole.exe, version 6.0.1500.0, stamp 4683283a, faulting module kernel32.dll, version 5.2.3790.4062, stamp 462646d5, debug? 0, fault address 0x0000bee7.
und

Code: Alles auswählen

Faulting application demigrator.exe, version 6.0.1500.0, stamp 468327c1, faulting module kernel32.dll, version 5.2.3790.4062, stamp 462646d5, debug? 0, fault address 0x0000bee7.
Ist die deutsche RTM ink. des updates.
Bin für Vorschläge offen.

Update:
Nach der manuellen Installtion des msi Pakets geht die Konsole wieder. Nichts für Ungut, aber das ist ein böser Bug der mir echt nen üblen Schrecken eingejagt hat.

Update 2: Kosnole geht zwar auf, aber ausser dem Computer Tab taucht nur der Benutzertab auf der allerdings die Konsole sofort crashed...

Update 3: Habe in einer virtuellen Maschine einen neuen WHS installiert und das Verz. C\:Programme\Windows Home Server aus dieser Version verwendet um das Fehlerhafte zu ersetzen.

Gruß
Marcus
oerny
Foren-Einsteiger

Beitrag von oerny »

Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Schlecht für Dich, aber schön zu hören, dass Du auch die Probleme hast. Langsam verstehe ich, warum HP Nachbesserungen haben wollte :) Darf ich fragen, welche Virtualisierungs-SW Du genommen hast? Parallals und VMWare Fusion auf einem Mac gehen nicht. Wenn es bei mir gar nicht hinhaut - wärst Du bereits, mir den Inhalt des nackten Verzeichnisses zukommen zu lassen?

Dank & Gruß,
Ernst
Marcus
Foren-Einsteiger

Beitrag von Marcus »

Hallo Ernst,

meiner Meinung fehlt einfach eine Möglichkeit mit Boardmitteln ein Backup der WHS Systemdaten anzufertigen.
Ich habe VMWare Workstation verwendet, da ich dies beruflich im Einsatz habe. Wenn du willst kann ich dir die Daten zukommen lassen. Schick mir einfach eine PM falls ich dir die Files zukommen lassen soll. Ist aus der frischen Installation eines deutschen WHS RTM inklusive dess Updates für den WHS von dieser Woche.
Warum geht es mit Fusion denn nicht?

Marcus
oerny
Foren-Einsteiger

Beitrag von oerny »

Erst einmal vielen Dank an alle.

Das Problem konnte ich dann doch lösen durch die Neuinstallation eines WHS und das Umkopieren des Verzeichnisses "Windows Home Server" unter Programme. Damit funktioniert die Konsole auf dem Server wieder und sämtliche Tabs sind wieder da.

Aber jetzt habe ich das Problem, dass beim Remote Login (Remotedesktopverbindung) das Zertifikat des Servers nicht bekannt ist.
--> Zertifikatfehler: " Das Zertifikat bzw. die zugeordnete Kette ist ungültig (Code: 0x10000). Gut, man klickt auf ok und kann sihc konnekten - ist halt nur lästig.

... und das der Server sämtliche CLients nicht mehr kennt!

Sie sind hellgrau in der Konsole unter "Computer und Sicherung" zu sehen. Das Problem ist, dass die Home Server Connector Software sich updaten wollte. Dies habe ich bei 4 Rechnern getan, bei 4 nicht. Dort wo ich das Update durchgeführt habe, kann ich vom Rechner nicht mehr die Remote Konsole aufrufen. Das Symbol in der Taskleiste ist rot. Beim Update wurde die alte Connector SW erst deinstalliert, dann diejenige installiert, die beim WHS Update letzte Woche dabei war (zumindest was mir das Datum von Setup.exe zeigt). Sämtliche shares und Laufwerkszuweisungen sind aber intakt. Dies Problem ist MS wohl bekannt ... wer braucht, hier der Workaround, der bei mir aber nicht funktioniert hat. Die Dateien in C:\WHS sind die Gleichen wie im SW share. http://www.wegotserved.co.uk/2007/09/27 ... on-issues/

Langsam stelle ich mir die Frage, dass wenn der WHS unsere Clients schützt, uns wer vor dem WHS schützt?

Sorry,
Oerny
Antworten