Zugriff auf "Freigegebene Ordner auf Server"

Fragen zum Bereich Netzwerk
alexanderce
Foren-Einsteiger

Zugriff auf "Freigegebene Ordner auf Server"

Beitrag von alexanderce »

Hallo, habe heute versucht, mit einem neuen Laptop auf meine bisherigen Ordner auf dem WHS Server zuzugreifen. Dies ist leider nicht möglich. Ich werde bei versuchtem Zugriff, die Connector Software ist installiert, auf die Verknüpfung der Freigegebenen Ordner auf fehlende Berechtigung hingewiesen.
Habe schon versucht die Connector Software zu reinstallieren, die Berechtigungen neu zu setzen und neue Benutzerkonten anzulegen. Alles leider ohne Erfolg.
Habe auch schon per Suche einige Sachen ausprobiert, alle ohne Erfolg.
Bitte helft mir, woran kann das liegen?

MFG
Alex
Martin
Moderator

Re: Zugriff auf "Freigegebene Ordner auf Server"

Beitrag von Martin »

Hast du denn für deinen Usernamen auf den neuen Notebook auch einen passenden Usernamen auf dem WHS mit identischem Passwort angelegt?
Und hat der User am Notebook ebenfalls ein Passwort?

Fragt
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
alexanderce
Foren-Einsteiger

Beitrag von alexanderce »

Ja, habe beides identisch angelegt. Auch mehrmals entfernt und den Server in unterschiedlichen Stadien mehrmals neu gestartet, leider ohne Erfolg.
draw
Foren-Einsteiger

Beitrag von draw »

Ich habe das gleiche Problem und kann nicht mehr auf die freigeg Ordner zugreifen, allerdings von allen PCs im Netzwerk. Konsole und Datensicherung funktionieren auf allen PCs. Server wird im Explorer (Netzwerk) gefunden kann aber nicht geöffnet werden.

Ping geht nicht obwohl auch unter Hosts eingetragen (WHS antwortet nicht?).

Es handelt sich um verschiedene User auf versch Rechnern. Alle kommen nicht mehr an die Shares.

Umgekehrt kann ich per Remotedesktop Dateien aus den Shares des WHS auf PublicOrdner der anderen kopieren.

Das Toolkit 1.1. zeigt keine Fehler im Netzwerk.

Auffällig ist, dass mein häufigster Username "VORNAME" gar nicht auf der Konsole auftaucht und nicht angelegt werden kann, da er bereits in den Benutzerkonten der Systemsteuerung des WHS mit BENUTZER und ADMINISTRATORrechten vorhanden ist?!

Ich bin verwirrt kann :? mir jemand helfen?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
draw hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem und kann nicht mehr auf die freigeg Ordner zugreifen, allerdings von allen PCs im Netzwerk. Konsole und Datensicherung funktionieren auf allen PCs.
vorab der Hinweis, dass "Zugriff auf freigegebene Ordner des WHS (die Shares)" mit der Datensicherung eines Clients oder des auf diesem Client installierten Connectors absolut nichts zu tun hat.

Zugriff auf feigegebene Ordner des WHS im LAN funktioniert absolut identisch wie Zugriff auf freigegebene Ressourcen anderer Geräte im LAN. Somit sind Feherursachen primär in "Freigabe und Sicherheit" zu suchen, sprich, ob der jeweilige Benutzer die Rechte hat, auf diese freigegebenen Ordner zuzugreifen.
draw hat geschrieben:Ping geht nicht obwohl auch unter Hosts eingetragen (WHS antwortet nicht?).
dies z.B. geht in die Richtung, dass sich die IP des WHS geändert hat oder "Sicherheitssoftware" den Datenverkehr blockiert. Ich persönlich favorisiere die Verwendung von "DHCP mit fester Zuordnung über die MAC", aber da gehen die Meinungen auseinander. Ohne funktionierendem Ping kein Datentransfer ...
draw hat geschrieben:Auffällig ist, dass mein häufigster Username ...
beim Zugriff auf freigegebene Ordner im LAN muss ein Kennwort vergeben sein und natürlich müssen auf dem WHS die Benutzer mit Benutzernamen und Kennwort angelegt sein.
draw hat geschrieben:"VORNAME" gar nicht auf der Konsole auftaucht und nicht angelegt werden kann, da er bereits in den Benutzerkonten der Systemsteuerung des WHS mit BENUTZER und ADMINISTRATORrechten vorhanden ist?
das hab' ich jetzt nur teilweise verstanden. Was bitte sind "Benutzerkonten der Systemsteuerung"? Wie legst du auf dem WHS zugriffsberechtigte Benutzer an?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
draw
Foren-Einsteiger

Beitrag von draw »

Mein häufigster Username ist mein VORNAME dieser erscheint nicht auf der WHS Konsole und kann dort nicht angelegt werden, weil er bereits als Benutzer in der Systemsteuerung des WHS unter Benutzerkonten existiert.

Wahrscheinlich habe ich beim Aufsetzen des WHS auch meinen VORNAMEN als Benutzer angegeben.

Die anderen Punkte sind mir mehr oder weniger klar. Auch dass mit dem Ping: Aber warum funktioniert Ping nicht mehr (von Rechnern mit und ohne NIS, die Adresse übrigens ncht geändert WHS erhält 192.xxx.y.119 vom DHCP des Routers seit Setup)

Was mich wundert, ist dass es überall funktioniert hat und jetzt auf allen Rechnern nicht mehr tut. (Freigaben habe ich jetzt für BENUTZER per Remote auf Vollzugriff gestellt). Klappt aber trotzdem nicht?!

Danke für Deine Antwort!
Mfg AW
Zuletzt geändert von draw am 11. Jan 2009, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
draw hat geschrieben:Mein häufigster Username ist mein VORNAME dieser erscheint nicht auf der WHS Konsole und kann dort nicht angelegt werden, weil er bereits als Benutzer in der Systemsteuerung des WHS unter Benutzerkonten existiert.
hmm ... und wer hat ihn dort angelegt? Bei mir erscheinen in der Systemsteuerung unter "Benutzer" (neben den Systemusern) nur "Administrator" und die in der Konsole angelegten Benutzer.
draw hat geschrieben:(Freigaben habe ich jetzt für BENUTZER per Remote auf Vollzugriff gestellt). Klappt aber trotzdem nicht?
hmm ... verzeih' die Frage, aber auch wieder an der Konsole vorbei?

Mein Hinweis auf "Nutzung der Konsole" geht in die Richtung, dass wohl seit dem Novemberupdate die Zuordnung der Benutzer zu den Gruppen (darüber werden die Berechtigungen der WHS-Shares gesteuert) sensibler als vorher behandelt werden.

Ich würde empfehlen, die User in der Systemsteuerung zu bereinigen und nur über die Konsole zu verwalten. Vielleicht wirst du die Benutzer neu anlegen müssen.

PS: Ich habe eine vermutlich ähnliche Situation derart gerade gebogen, dass ich im Explorer den Unterordnern der Shares (Stichwort "Freigabe und Sicherheit") die Berechtigungen der Hauptebene vererbt habe.

Gruß Werner
draw
Foren-Einsteiger

Beitrag von draw »

O.K. das mit der Neuanlage und Vererbung probier ich aus.

Aber warum antwortet WHS nicht aif den PING? s.o.

Mfg draw
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
draw hat geschrieben:O.K. das mit der Neuanlage und Vererbung probier ich aus.
ich würde das Thema "ping" priorisieren ...
draw hat geschrieben:Aber warum antwortet WHS nicht aif den PING?
IP geändert, Echo deaktiviert, Schutzsoftware installiert .... da gibt's viele Möglichkeiten

Gruß Werner
draw
Foren-Einsteiger

Beitrag von draw »

Ich hab vorhin oben meinen Post bzgl PING nochmal editiert.

(->Auch dass mit dem Ping: Aber warum funktioniert Ping nicht mehr (von Rechnern mit und ohne NIS, die Adresse übrigens nicht geändert WHS erhält 192.xxx.y.119 vom DHCP des Routers seit Setup))

IP immer gleich. PING vom WHS zu anderen Rechnern geht.
Echo?? nichts geändert.
Verschiedene Rechner mit und ohne Schutzsoftware. WHS ohne Schutzsoftware.

:x
Mfg draw
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

wenn "ping" nicht funktioniert, ist oft die "Schutzsoftware" schuld und manchmal lässt sich diese nur über "Deinstallation" sinnvoll deaktivieren.

Gruß Werner
draw
Foren-Einsteiger

Beitrag von draw »

Ich habe aber keine Schutzsoftware außer der Windowsinternen auf versch Rechnern (idR XP) oder auf dem WHS?!

Mfg draw
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
draw hat geschrieben:Ich habe aber keine Schutzsoftware
hmm ... ich habe "NIS" in diese Richtung gedeutet ...

Wenn *ping" vom Client auf den WHS funktionier aber nicht umgekehrt liegt es entweder daran, dass kein "echo" erlaubt ist oder dass diese Antwort anderweitig blockiert oder unterdrückt wird.

gruß Werner
draw
Foren-Einsteiger

Beitrag von draw »

Schon richtig: NIS meint Norton IS aber ist nur auf einigen installiert. Auf den anderen nur FreeAVIRA. Alles hat geklappt- jetzt geht keiner mehr. Der Fehler liegt sicher auf dem WHS. Aber wo? Neu Aufsetzen ? (sind dann meine Dasis und Inhalte der Shares noch da?)

Ich glaube ich mache Pause melde mich wieder wieder!

Danke! Mfg draw
draw
Foren-Einsteiger

Beitrag von draw »

IP via Remote fest vergeben. Jetzt gehen alle Clients wieder! :o

Zumindest im Moment! :twisted:

Mfg draw
Antworten