genaue Bezeichnung der internen Festplatten

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
csz
Foren-Einsteiger

genaue Bezeichnung der internen Festplatten

Beitrag von csz »

Hallo Zusammen,

habe mir meinen WHS über Weihnachten zusammen gebaut. Siehe Konfiguration weiter unten. Bin sehr zufrieden und muss mich bei dem Forum/Blog bedanken, da sowohl der Impuls und die vielen und vor allem sehr gut dargestellten Informationen von hier wirklich ausschlaggebend waren! Vielen DANK! ;)

Ein ganz besonderen Schwerpunkt habe ich mir gelegt und dazu habe ich eine Frage: Festplattenausfälle und Austausch im Worstcase.
Wie in der Konfig zu lesen, hab ich 4 Daten-HDDs, alle vom gleichen Hersteller. Bei der Installation habe ich alle Seriennummer SNR notiert und auch zu den passenden Mainboard-SATA-Ports (also Anschlusssteckerkennzeichnung am Mainboard) (0-5) notiert. Daher habe ich altmodisch die Aufstellung auf Papier ungefähr so:
SATA Port 0: SNR: 08154710
SATA Port 1: SNR: 08154711
SATA Port 2: SNR: 08154712
(...)
Extrem irritiert bin ich, dass ich diese Informationen, also SATA Port und SNR im WHS in der Konsole nicht wiederfinde. Einzig die Herstellerbezeichnung wird angegeben. Die ist aber in meinem Fall immer viermal identisch. Und die genannte "Location" mit der Bezeichnung "Intern" trifft es auch nicht.
Im Falle eines Ausfalles oder auch geplantem Austausch, brauche ich aber die Angabe, da ich sonst nicht gezielt die entsprechende HDD entnehmen bzw. austauschen kann. Auf bisherigen Screenshots konnte ich eine solche Angabe nicht finden, dieser Screenshot hat mich ganz besonders irritiert, da hier keine genaue Bezeichnung zu finden: Bild

Weiß da jemand mehr? Kann man das testen? War der Plattenkauf ein Fehler? Besser immer ein anderer Hersteller wie WD, Maxtor, Samsung, Hitachi, etc...?

Konfiguration:

HDD DAT: 4 x WD5000AACS-00G8B1 (500GB)
HDD SYS: 1 x WD1600AAJB-00WRA0 (160GB)
5 x Sharkoon HDD Vibe Fixer (Wackelrahmen)
Case: Sharkoon Rebel 9
Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM -S2H onboard ATI 2100 (6xSATA und 1 IDE-Channel)
CPU: AMD 4850e
RAM: G.Skill 2x1025MB DDRII 800 (PC2-6400) CL5-5-5-15 1.8V
NT: Cooler Master Silent Pro 600W ATX 2.2
diverse Gehäuselüfter und HDD-Kühler
ADD-Ins: LIghts Out

Schon jetzt vielen Dank vorab, gutes neues Jahr, und Grüße aus dem frostigem München!

Chris
pfaelzer

Re: genaue Bezeichnung der internen Festplatten

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
csz hat geschrieben:Extrem irritiert bin ich, dass ich diese Informationen, also SATA Port und SNR im WHS in der Konsole nicht wiederfinde. Einzig die Herstellerbezeichnung wird angegeben. Die ist aber in meinem Fall immer viermal identisch. Und die genannte "Location" mit der Bezeichnung "Intern" trifft es auch nicht.
oh ja, da ist MS sehr sparsam mit den in der Konsole verfügbaren Informationen ...
csz hat geschrieben:Im Falle eines Ausfalles oder auch geplantem Austausch, brauche ich aber die Angabe, da ich sonst nicht gezielt die entsprechende HDD entnehmen bzw. austauschen kann.
schau' dir mal das AddIn "Datenträgerverwaltung" an. Dort sind in den Details erstens diese Informationen (z.B. Anschlußpfad) vorhanden, zweitens kannst du die Anordnung der Platten im Gehäuse grafisch darstellen.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
csz
Foren-Einsteiger

Beitrag von csz »

Danke Werner für die Antwort!

Das Tool Datenträgerverwaltung sieht klasse aus! Das hilft, aber auch hier werden die Seriennummer nicht angezeigt. Das wäre noch zu verschmerzen, wenn ich die Platten darüber sicher entfernen könnte.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass der WHS-Assistent dann auch wieder mit der Standard-Info, bzw. Standard-Nichtinfo zur entsprechenden Plattenbezeichnung kommt. Hast Du Erfahrungen dazu? Weil Dein System strotzt ja nur so vor Platten :D und Du hast ja auch „nur“ einen(!) Hersteller verbaut.

Grüße

Chris
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
csz hat geschrieben:Das hilft, aber auch hier werden die Seriennummer nicht angezeigt
hmm ... schau' einfach mal auf den Screenshot ...

was mir gefällt ist, dass man grafisch sieht wo die einzelne Platte verbaut ist.

Bild

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Chris!
pfaelzer hat geschrieben:hmm ... schau' einfach mal auf den Screenshot ...
Was der Meister Pfaelzer sagen will, ist, daß man da auf die einzelnen Festplatten doppelklicken kann... ;)
was mir gefällt ist, dass man grafisch sieht wo die einzelne Platte verbaut ist.
Richtig, nur ist der Editor etwas - nun ja, sagen wirs höflich - gewöhnungsbedürftig.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten