habe mir meinen WHS über Weihnachten zusammen gebaut. Siehe Konfiguration weiter unten. Bin sehr zufrieden und muss mich bei dem Forum/Blog bedanken, da sowohl der Impuls und die vielen und vor allem sehr gut dargestellten Informationen von hier wirklich ausschlaggebend waren! Vielen DANK!

Ein ganz besonderen Schwerpunkt habe ich mir gelegt und dazu habe ich eine Frage: Festplattenausfälle und Austausch im Worstcase.
Wie in der Konfig zu lesen, hab ich 4 Daten-HDDs, alle vom gleichen Hersteller. Bei der Installation habe ich alle Seriennummer SNR notiert und auch zu den passenden Mainboard-SATA-Ports (also Anschlusssteckerkennzeichnung am Mainboard) (0-5) notiert. Daher habe ich altmodisch die Aufstellung auf Papier ungefähr so:
SATA Port 0: SNR: 08154710
SATA Port 1: SNR: 08154711
SATA Port 2: SNR: 08154712
(...)
Extrem irritiert bin ich, dass ich diese Informationen, also SATA Port und SNR im WHS in der Konsole nicht wiederfinde. Einzig die Herstellerbezeichnung wird angegeben. Die ist aber in meinem Fall immer viermal identisch. Und die genannte "Location" mit der Bezeichnung "Intern" trifft es auch nicht.
Im Falle eines Ausfalles oder auch geplantem Austausch, brauche ich aber die Angabe, da ich sonst nicht gezielt die entsprechende HDD entnehmen bzw. austauschen kann. Auf bisherigen Screenshots konnte ich eine solche Angabe nicht finden, dieser Screenshot hat mich ganz besonders irritiert, da hier keine genaue Bezeichnung zu finden:
Weiß da jemand mehr? Kann man das testen? War der Plattenkauf ein Fehler? Besser immer ein anderer Hersteller wie WD, Maxtor, Samsung, Hitachi, etc...?
Konfiguration:
HDD DAT: 4 x WD5000AACS-00G8B1 (500GB)
HDD SYS: 1 x WD1600AAJB-00WRA0 (160GB)
5 x Sharkoon HDD Vibe Fixer (Wackelrahmen)
Case: Sharkoon Rebel 9
Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM -S2H onboard ATI 2100 (6xSATA und 1 IDE-Channel)
CPU: AMD 4850e
RAM: G.Skill 2x1025MB DDRII 800 (PC2-6400) CL5-5-5-15 1.8V
NT: Cooler Master Silent Pro 600W ATX 2.2
diverse Gehäuselüfter und HDD-Kühler
ADD-Ins: LIghts Out
Schon jetzt vielen Dank vorab, gutes neues Jahr, und Grüße aus dem frostigem München!
Chris