FSC: Power-Management --> durch Datei blockiert

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
elch66
Foren-Einsteiger

FSC: Power-Management --> durch Datei blockiert

Beitrag von elch66 »

Hallo WHS-Uaser,

mit meinem neuen WHS (FSC) habe mehr Ärger als Freude. Jetzt macht das Power-Management (FSC Add-In)
Probleme. Beim Versuch, die Home-Server-Konsole zu starten, kommt folgende Fehler-Meldung:

"Die Windows Home Server-Konsole kann nicht geöffnet werden, weil sie durch die folgende datei blockiert wird: HomeServerConsoleTab.WHSPowerManagement.dll.

Möchten Sie die Konsole ohne diese Datei öffnen?

Wenn Sie auf "Ja" Klicken, wird die Konsole ohne eine mit dieser datei verknüpften Funktion geöffnet. Wenn Sie auf "Nein" klicken, wird das Öffnen der Konsole erneut mit dieser Datei versucht.

Ja | nein

Klicke ich auf "Ja" kommt das gleiche wieder, klicke ich auf "Nein", startet die Konsole, aber das Power-Management steht nicht zur Verfügung.
Der Fehler trat urplötzlich auf. Habe meinen Client lokal nach der o.g. *.dll Datei durchsucht, nichts gefunden. Nehme an, die Datei gehört zum Server.

Ich habe nun schon über den Add-Ins Manager das PowerManagement deinstalliert, mich mit dem Server verbunden (was ohne Fehlermeldung
geklappt hat, weil ja das PowerManagement nicht mehr verfügbar war). Dann habe ich ebenfalls über den Add-Ins Manager das PowerManagement erneut installiert und den Server neu gestartet. Beim Verbinden eines Client kam erneut die o.g. Fehlermeldung.

Wer hat eine Idee? :?:

Grüße
Martin
OlafE
Moderator

Re: FSC: Power-Management --> durch Datei blockiert

Beitrag von OlafE »

Hallo Martin,
nimm doch Lights Out :ugeek:
Laeuft 99% problemfrei auf meinem Scaleo.

Ansonsten: Bei Fragen speziell zu den Scaleo-Komponenten bietet sich auch http://forum.fujitsu-siemens.fr/forum/v ... m.php?f=53 an.
Viele Gruesse
Olaf
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

War das von Anfang an so oder hast Du was neues installiert?

Ich finde es nicht zweckmässig immer was neues (LightsOut) zu installieren ohne die Fehlerquelle zu kennen.

Mein Scaelo läuft seit Anfang an problemlos mit den Original Add Ins (also OHNE LightsOut).

@OlafE

Das von Dir genannte Forum habe ich mir schon mehrmals angesehen - ich glaube hier im Homeserver Forum bekommt man schneller und bessere Hilfe. ;)
elch66
Foren-Einsteiger

Beitrag von elch66 »

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Unterstützung :-))

Der beschriebene Fehler trat nicht von Anfang an auf, erst ca. nach einer Woche Laufzeit.
Allerdings lief das Power-Management von Anfang an nicht rund. Zu Zeiten, zu
denen der Server "ruhen" sollte lief er, obwohl die Intervall-Einstellungen
korrekt waren. Ein Installation (Add-In, o.ä.), dass das Power-management hätte beeinflussen
können habe ich nicht gemacht. Den Avast-Virenschutz habe ich erst danach eingespielt. Ich meine
mich aber zu erinnern, dass der WHS (bzw. die Konsole) eigefroren war (Absturz?!) und beim
Neustart die Fehlermeldung auftrat.

Was mich wundert, dass selbst die De-Installation des Add-In den Fehler nicht behoben hat.

Habe das Problem per Mail auch schon an den FSC-Support geschickt, warte
aber seit 4 Tagen(!) auf eine Antwort.

Ebenso wundert es mich, dass der WHS - genauso urplörtlich - ein Problem mit einer Datei
meldete. Dabei handelte es sich um eine auf dem WHS gespeicherte .exe Datei der Anwendung
MPEGSuite, da ich Software, die via Internet-Kauf erworben wurde, auf dem Server ablege.
6 Tage lang hatte der server mit der Datei kein Problem, dann muckte der auf.

Gruß,
Martin
mmmarkus
Foren-Einsteiger

Beitrag von mmmarkus »

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem -- die WHS-Konsole lässt sich nur starten, wenn das PowerManagement-Add-in von Fujitsu Siemens Scaleo nicht aktiviert wird. Folglich taucht es nicht als Button auf. Ich kann es auch nicht über die Konsole deinstallieren, da ich es über die Systemsteuerung deinstalliert habe. Gibt es mittlerweile eine Lösung? Wäre prima, wenn Du mich informieren könntest!

Besten Dank und viele Grüße
Markus
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo Markus,
wenn Du es ueber die Systemsteuerung deinstalliert hast, muesste es sich doch wieder in den fuer die Installation verfuegbaren Add-Ins befinden?
Eventuell noch mal die aktuellste Version von Fujitsu herunterladen (letzte Version ist vom 14.10.2008) und die .msi-Datei in den Ordner Add-Ins in der Freigabe Software des Servers kopieren.
Viele Gruesse
Olaf
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

Bei mir trat der Effekt erst nach dem Versuch das PowerManagement um die neue Verision von FujitsuSiemens zu aktualisieren (alte Version hatte nie funktioniert...egal was an Zeiten eingestellt war). Ich habe vorschriftsmäßig konform der Dtaeiinfo die alte Version deinstalliert und danach die neue Version installiert.

Hab seither alles probiert, also Deinstallation aus der Konsole heraus und erneute Neuinstallation der aktualisierten Version von FutjitsuSiemens. Immer die gleiche Fehlermedldung beim Start der Konsole. Also kein PowerManagement mehr verfügbar... grmblfx..

Auch die Deinstallation über Systemsteuerung/Software und die spätere Neuinstallation über den WHS-Desktop hat keine Veränderung ergeben.
Das Powermanagement-AddIn wird als installiert in der Konsole unter der AddIn Ansicht geführt, allerdings fehlt es in der Konsolenansicht und beim Start der Konsole wird wie gehabt angezeigt:

" Die Windows Home Server-Konsole kann nicht geöffnet werden, weil sie durch folgende Datei blockiert
wird: HomeServerConsoleTab.WHSPowerManagement.dll .

Möchten Sie die Konsole ohne diese Datei öffnen? " ... Ja/nein, etc.

Wie zuvor schon beschrieben. Keine Veränderung.
Grüße!

Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
mmmarkus
Foren-Einsteiger

Beitrag von mmmarkus »

ich hab's mittlerweile hinbekommen:
- in der Registry nach "WHSPowerManagement.dll" gesucht, habe alle Einträge gelöscht (vorher gesichert!)
- auf dem Server im Windows Explorer in verschiedenen Verzeichnissen (mal durchsuchen unter Programme sowie unter Software\Addins alle Dateien "WHSPowerManagement.dll" gelöscht bzw. umbenannt

Das hat funktioniert; das Addin war dann aus der WHS-Konsole verschwunden. Seitdem benutze ich lightout und bin begeistert; der Server fährt automatisch mit dem Hochfahren meiner Rechner hoch und 10min nach Ausschalten des letzten Rechners automatisch wieder herunter.

Viel Erfolg!

Grüße Markus
Antworten