WHS und XP auf einer HDD???

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Darkknight
Foren-Einsteiger

WHS und XP auf einer HDD???

Beitrag von Darkknight »

Moin und frohe Weihnachten an alle.

Hab mal ne Frage: Hab hier en PC mit WHS. Nun möchte ich noch zusätzlich Win XP installieren. Geht das überhaupt und wenn ja wie? Hat da jemand Erfahrung mit?

Grüße Phil
OlafE
Moderator

Re: WHS und XP auf einer HDD???

Beitrag von OlafE »

Hallo,
da Windows Home Server die volle Kontrolle ueber die Platten beansprucht - nein. Wenn man weiss, was man tut, vielleicht, wobei dann XP auf einer Platte liegen sollte, die nicht zum Speicherpool des WHS gehoert (also nicht auf einer Platte mit dem WHS).
Leider kann man nicht so einfach ausschliessen, dass ein gebootetes XP oder eine auf diesem laufende Anwendung an den zum WHS gehoerigen Partitionen herummanipuliert und diese dadurch fuer WHS unbrauchbar macht. Clients moegen es auch nicht unbedingt, wenn ein anderes System per DHCP basierend auf der identischen MAC-Adresse dieselbe IP-Adresse zugewiesen bekommt und koennten dadurc schon mal die Verbindung zum WHS verlieren.
Ausserdem ist WHS dann natuerlich nicht in der Lage, sich um die Sicherung des auf derselben Hardware installierten XP zu kuemmern.

Du koenntest stattdessen auch ein XP in einer virtuellen Maschine installieren, die auf dem WHS laeuft. Ist allerdings auch nicht unterstuetzt und koennte streng genommern gegen die EULA verstossen. Zudem sollte dann die Hardware leistungsstark sein und diese Plattform waere nicht unbedingt zum Spielen geeignet. Eine separate Platte fuer die virtuellen Disks ist auch hier meines Erachtens Pflicht.

Fazit: Ich rate ab.
Viele Gruesse
Olaf
Darkknight
Foren-Einsteiger

Re: WHS und XP auf einer HDD???

Beitrag von Darkknight »

Hallo Olaf,

Also bei mir is es so, dass ich mir erst en Hammer Rechner gebaut hab. Dieser hat Vista 32 Bit Ultimate drauf. Der Homeserver ist mein alter PC. Für mich gehts eher darum ein paar alte Programme oder Spiele auf XP zu benutzen, die unter Vista nicht laufen. Und mit dem Dual Boot Sys bei Vista und XP is es des gleiche wie Du auch schon erklärt hast.

Hilft als in dem Fall nur sich en kleinen XP Rechner zu Bauen.

Danke für den Tipp.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Philipp :)
Antworten