Hallo. habe heute mal Testweise einen Home-Server aufgesetzt, funktioniert soweit perfekt, Freigabe usw laufen top.
als ich allerdings die Connector-Software auf meinem PC installieren wollte stieß ich auf ein problem.
Bei der installation (Die Daten liegen auf der Festplatte meines PCs) läuft der Prozess ganz normal durch, bis zur Passwortabfrage, wo ich mein PAsswort eingebe. Danach dauert es einen Moment und der Hacken vor "Dem Windows Home Server-Netzwerk beitreten" erscheint.
Einige Minuten später erscheint vor "Computersicherung konfigurieren" ein kreuzchen, und unter wird mir gesagt, dass das bei dem Versuch eine Verbindung herzustellen ein Fehler aufgetreten ist.
lasse ich diesen Prozess so stehen und starte die Home-Server Konsole aus dem Startmenü erreiche ich den Server auf anhieb.
Beide Rechner hängen über einen Speedport W701V mit FritzBox Software an meinem Netzwerk. Diesen Beitrag schreibe ich aus dem Homeserver, während der PC problemlos im Internet surft. Daten von a Nach B Kopieren geht auch problemlos, nur die Backupinstallation will nicht.
Kennt jemand das Problem?
Fehler bei Installation des Connectors
-
- Foren-Einsteiger
-
Re: Fehler bei Installation des Connectors
Hallo,
Ansonsten, zur Diagnose der Verbindung Client zu WHS, gehe vom Client via http://homeserver:55000/ auf die interne WHS-Site, lade dir das MS-Toolkit und installiere es auf dem Client.
Ergänzung: starte bitte die Installation des Connectors aus dem Share "Software" heraus, da nach erstem Update die Version auf deiner CD wahrscheinlich veraltet ist.
Gruß Werner
mein Bauch bittet mich dich zu fragen, welche "Sicherheitssoftware" du auf diesem Client installiert hast ...CheGeWara hat geschrieben:Einige Minuten später erscheint vor "Computersicherung konfigurieren" ein kreuzchen, und unter wird mir gesagt, dass das bei dem Versuch eine Verbindung herzustellen ein Fehler aufgetreten ist
Ansonsten, zur Diagnose der Verbindung Client zu WHS, gehe vom Client via http://homeserver:55000/ auf die interne WHS-Site, lade dir das MS-Toolkit und installiere es auf dem Client.
Ergänzung: starte bitte die Installation des Connectors aus dem Share "Software" heraus, da nach erstem Update die Version auf deiner CD wahrscheinlich veraltet ist.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von pfaelzer am 21. Dez 2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
AntiVir in aktueller Version und eine Firewall von Ashampoo, in dieser sind jedoch für beide HomeServer Prozesse Vollzugriffsrechte vergeben, testweise habe ich sie auch schon ausgeschaltet.
Das mit der Seite werde ich jetzt erst mal probieren, Rückbericht kommt.
EDIT: Ich bekomme bei der Eingabe Serverfehler in der Anwendung...
Muss dazu die Webseiten Konnektivität aktiv sein?
Das mit der Seite werde ich jetzt erst mal probieren, Rückbericht kommt.
EDIT: Ich bekomme bei der Eingabe Serverfehler in der Anwendung...
Muss dazu die Webseiten Konnektivität aktiv sein?
Zuletzt geändert von CheGeWara am 21. Dez 2008, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo,
Gruß Werner
mein Bauch wettet mit dir, dass nach Deinstallation derselben (Deaktivierung reicht nicht) die Konfiguration deines Backups möglich ist.CheGeWara hat geschrieben:und eine Firewall von Ashampoo
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Funktioniert... Danke schon mal
was für eine Firewall Lösung empfiehlst du mir außer Ashampoo? (habe das jetzt auf allen Rechnern im Haus, war bis jetzt Top zufrieden...)
Kann man der Internen Windows-Firewall mittlerweile vertrauen? Und funktioniert es dank SP3 bei XP Mittlerweile mit LAN-Party und Firewall? oder gibts da immer noch komplikationen?
was für eine Firewall Lösung empfiehlst du mir außer Ashampoo? (habe das jetzt auf allen Rechnern im Haus, war bis jetzt Top zufrieden...)
Kann man der Internen Windows-Firewall mittlerweile vertrauen? Und funktioniert es dank SP3 bei XP Mittlerweile mit LAN-Party und Firewall? oder gibts da immer noch komplikationen?
-
Hallo,
Gruß Werner
bitte ... zur Belohnung gönne ich meinem Bauch eine Ritter Sport Alpenvollmilch ...CheGeWara hat geschrieben:Funktioniert... Danke schon mal
keine, da ich keinen Zusatznutzen einer Firewall auf einem Gerät hinter einem NAT sehe. Zusätzlich will sich mir grundsätzlich kein sinnvoller Denkansatz erschliessen, wie eine Software-Firewall auch noch auf demjenigen Gerät installiert sein kann, das sie schützen soll.CheGeWara hat geschrieben:was für eine Firewall Lösung empfiehlst du mir außer Ashampoo?
ich habe eine grundsätzliche Meinung über den Zusatznutzen solcher "Sicherheits-Software", diese zu diskutieren wäre aber hier off-topic. Allerdings erlaube ich mir nachzufragen, von welchen Komplikationen mit der MS-Firewall du berichten kannst?CheGeWara hat geschrieben:Kann man der Internen Windows-Firewall mittlerweile vertrauen <schnipp> oder gibts da immer noch komplikationen?
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Nunja, leider sitzen meine PCs nicht hinter dem Homeserver sonder nur hinter meiner Frizbox (die ja aber auch ein NAT ist, von demher gebe ich dir recht.)
Die Probleme mit der Windows Firewall fangen damit an, dass auf LAN beim spielen oft das Spiel ohne den Hinweis geblockt wird und man es langwierig per hand raussuchen muss und erlauben muss bis dahin, dass ein eigentlich Firewall geschützter PC einfach den Zugriff auf Freigegebene Ordner erlaubt, ohne mich per PopUp drauf hinzuweisen... von PCs auf die gar nicht verbunden werden konnte, die keine Games als Server bereitstellen konnten o.ä. mal nicht beachtet.
Die Lösung des Problems war das abschalten sämtlicher Windows Firewalls im Raum.
Von demher habe ich seit SP1 einen Bogen um die WinFirewall gemacht. Aber du hast natürlicht recht, was bringt eine Softwarelösung auf dem Client den sie schützen soll und ja, was soll eine Firewall hinter einem NAT... Danke Trotzdem, lass dir die Ritter Sport schmecken und grüß deinen Bauch von mir. (Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch so am Rande noch)
Die Probleme mit der Windows Firewall fangen damit an, dass auf LAN beim spielen oft das Spiel ohne den Hinweis geblockt wird und man es langwierig per hand raussuchen muss und erlauben muss bis dahin, dass ein eigentlich Firewall geschützter PC einfach den Zugriff auf Freigegebene Ordner erlaubt, ohne mich per PopUp drauf hinzuweisen... von PCs auf die gar nicht verbunden werden konnte, die keine Games als Server bereitstellen konnten o.ä. mal nicht beachtet.
Die Lösung des Problems war das abschalten sämtlicher Windows Firewalls im Raum.
Von demher habe ich seit SP1 einen Bogen um die WinFirewall gemacht. Aber du hast natürlicht recht, was bringt eine Softwarelösung auf dem Client den sie schützen soll und ja, was soll eine Firewall hinter einem NAT... Danke Trotzdem, lass dir die Ritter Sport schmecken und grüß deinen Bauch von mir. (Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch so am Rande noch)
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·