Scaleo 1900 und starten nach Stromausfall

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
xxxxx
Foren-Einsteiger

Scaleo 1900 und starten nach Stromausfall

Beitrag von xxxxx »

Hallo,
wie kann ich es erreichen, dass der Homeserver nach einem Stromausfall sofort wieder hochfährt? Normalerweise würde ich einfach im Bios einstellen, dass er booten solle, wenn Strom auf der Leitung ist, da FSC aber aus mir recht unerfindlichen Gründen auf einen VGA-Ausgang verzichtet hat, sehe ich keine Möglichkeiten auf das Bios zuzugreifen und ergo auch diese Einstellung nicht zu ändern, also konkret:

Kennt jemand entweder eine Möglichkeit, irgendwie auf das bios zuzugreifen oder eine Möglichkeit unter windows das Bios zu manipulieren und entsprechende Einstellungen vorzunehmen? Oder sonstwo eine Einstellung, die zum sofortigen Re-Boot führt?
OlafE
Moderator

Re: Scaleo 1900 und starten nach Stromausfall

Beitrag von OlafE »

Hallo,
ich kann nur zu den unerfindlichen Gruenden von FSC was sagen: Kein VGA-Ausgang war eine Vorgabe von Microsoft. Wahrscheinlich sollte damit verhindert werden, dass der WHS gleichzeitig als Desktop-Ersatz herhaelt und dabei zuviel in die Binsen geht.
Es gibt auf der Platine einen PCI-Express-Slot, allerdings nur x1. Dafuer sind kaum Grafikkarten vorhanden, zudem brauchte man noch einen flexiblen Adapter, damit man nicht beim Stecken der Grafikkarte Schaden auf der Platine macht.
Also ziemlich viel Investment fuer einmal ins Bios gucken.
Viele Gruesse
Olaf
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Moin Oaf,
die fehlende Grafikkarte war auch der Grund, warum ich die Software (Windows Home Server) einzeln gekauft habe, um sie auf einem richtigen Server zu installieren. Alle Fertig-Pakete schieden aus, weil Microsoft diese Vorgabe "keine Grafikausgabe" gemacht hat.
Im Internet findet man zahlreiche USB-Garfikkarten, die zumindest SVGA-Auflösung ausgeben. Für Server-Einstellungen sollte das doch reichen oder? Ich weiß nur nicht, ob so eine usb-Grafik schon ein Bild ausgeben kann, wenn nur das Bios geladen ist. Andererseits funktionieren USB-Tastaturen aber auch bereits im Bios. :?:

Bild
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
das ist eben das Problem der USB-Grafikadapter - ohne Treiber ist man blind, und derzeitige Bios-Implementierungen decken die Ansteuerung von USB-Grafik nicht mit ab.
Viele Gruesse
Olaf
max_luehrig
Foren-Einsteiger

Beitrag von max_luehrig »

Gucke mal im Internet, es gibt eine Möglichkeit einen VGA-Anschluss extern aus dem
Scaleo zu führen, da dieser Intern verfügbar ist.

Nachtrag:

Sry, ich glaube das war für den HP Media Server. Aber vielleicht mal aufschrauben und gucken.
Lenovo Ideacentre D400 running Debian 5 with own Kernel and Raid-5 (4x1TB WD Green Edition)
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Was mich etwas erstaunt, ist, dass Dein Scaleo nach einem Stromausfall nicht anspringt...... meiner tut nämlich genau das..... :?:
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten