MediaSmart sehr laut?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Gibson
Foren-Einsteiger

MediaSmart sehr laut?

Beitrag von Gibson »

Hallo zusammen,

nun bin ich als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst stolzer Besitzer eines MediaSmart 470 und gleich kräftig am Grübeln: Ich finde das Teil sehr (!) laut. Ich höre ein permanentes Surren. Ins Blaue getippt würde ich vielleicht sagen, dass es eher das Laufgeräusch der Festplatte ist als der Lüfter. Das Klackern beim Zugriff der Festplatte ist dagegen leiser und weniger störend.

Jetzt überlege ich ernsthaft, vom meinem 14tägigen Rückgaberecht beim Onlinekauf Gebrauch zu machen und das Gerät wieder zurückzuschicken.

Davor aber noch die Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich hatte gerade hier im Forum einmal bei einem Eintrag gelesen, der MediaSmart wäre sehr leise?! Kann es sich um einen Fehler handeln und wenn ja, wie kreise ich den ein?

Sorry, vielleicht bin ich ja zu empfindlich - aber meine Erwartungen sind leider stark enttäuscht...

Grüße
Roland M.
WHS-Experte
Re: MediaSmart sehr laut?

Beitrag von Roland M. »

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich kenne dein Gerät zwar nicht, ich selbst habe aber auch schon so einen Fehler fast bis zur Verzweiflung gesucht. Die Ursache war dann so einfach, daß ich nur mehr laut lachen konnte: Das Kabel vom CPU-Lüfter hat ganz leicht die Lüfterflügel berührt! Je nach Drehgeschwindigkeit kaum hörbar bis kapitaler Schaden... :evil:

Vielleicht solltest du auch einmal die saubere Kabelführung kontrollieren?

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
frank500
Foren-Mitglied

Beitrag von frank500 »

Besonders leise ist der HP bei mir auch nicht. Ich hab den HomeServer in die Abstellkammer verbannt, da ist es mir egal wie laut das Ding ist.

Probier doch mal den Lüfter anzuhalten um zu sehen ob er die Ursache für den Lärm ist? Ich glaub es gibt für den HP irgendwo ein Plugin zur Lüftersteuerung. Oder schalt doch mal den Server aus, zieh die Platte ab, und dann wieder anschalten. Dann siehst Du ja, ob die den Lärm verursacht.
ITU124
Foren-Mitglied

Beitrag von ITU124 »

Hallo Frank500 !
Auch ich habe seit Anfang Dezember einen Mediasmart Server am laufen und auch ich finde er ist sehr ruhig, auch ich habe die Kabel kontolliert und mir ist hier kein Fehler aufgefallen, das was bei mir laut ist ist die serienmäßig eingebaute Seagate Platte, die rappelt wie der Teufel, die nachträglich eingebaute 500GB Platte von Samsung ist dagegen ruhig, in drei Tagen kommt meine bestellte 1 TB Platte und ich werde mal schauen ob ich die Seagate nicht rausschmeiße. Die Lüfter laufen bei mir mit ca 1350 bis 1450 Umdrehungen und sind dabei sehr leise. Kontrolliere mal die Temperatur im Gehäuse im Hardwarestatus ob da etwas auffällt.
Ich hoffe das hat etwas weiter geholfen.

Herzliche Grüße

Andreas
Herzliche Grüße

Andreas ;)

HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Ollever
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ollever »

Moin,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Thema.

Das Gerät ist zwar sexy, aber alles andere als wohnzimmertauglich. Ich betreibe darin 4x Samsung Spinpoint 1TB Platten, es hört sich für mich aber definitiv nicht nach Plattengeräuschen an, sondern nach den Lüftern. Umdrehungsgeschwindigkeit liegt mit 1500 im Rahmen denke ich.

Die Frage ist, was bedeutet denn leise für diejenigen, die ihn leise finden? Für mich darf die Kiste quasi nicht hörbar sein bis auf ein leichtes Plattensummen wie es bei den Spinpoint der Fall ist.

Habe noch 2x Terastation Pro 2 daneben stehen von denen ich immer dachte sie seine laut, aber die sind nichts dagegen.

Grüsse

Ollever
flotzen
Foren-Einsteiger

Beitrag von flotzen »

Hallo,

ich finde auch, dass Server richtig laut ist. Wollte ihn auch ins Wohnzimmer stellen. Das habe ich ich allerdings schnell sein lassen. :)
Es gibt ein schönes Add-In "MSS Fan...." ich muss nochmal genau schauen wie das heißt. Damit kannst du die Lüfter schön drosseln. Zumindest soweit, dass man sie nicht mehr so stark hört, der Server jedoch noch genug Luft bekommt.

Aber damit ist das Problem ja auch nicht richtig gelöst. :(

Grüße
Ollever
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ollever »

Moin,

den MSS Fancontrol habe ich schon drauf. Allerdings hat man beim runter drehen dann ja das Thema, dass die CPU wärmer wird, was nicht gerade zu einer längeren Lebensdauer führt.

Und Du sagst es ja schon richtig, das Problem ist damit auch nicht gelöst, Wohnzimmertauglich ist er dadurch immer noch nicht.

Und Lüfter raus und gegen leise Papst ersetzen habe ich auch nicht so richtig Lust

Grüsse

Olli
Antworten