OSB-Frage

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
RouvenE
Foren-Mitglied

OSB-Frage

Beitrag von RouvenE »

Hi,

Ich habe mir heute endlich WHS gekauft...

Sofern ich eine System Builder Version gekauft habe: Momentan laeuft W2003 Server R2 auf dem PC, auf dem ich WHS aufspielen moechte. Ich kann doch einfach den WHS aufspielen und W2003 R2 ersetzen lassen, oder ?
Manche Versionen von Windows erwarten naemlich eine frisch zu formatierende HDD, wobei ich den Content meiner jetzigen HDD natuerlich behalten moechte.

Was meint Ihr ?
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
pleibling
Foren-Mitglied

Re: OSB-Frage

Beitrag von pleibling »

der whs formatiert auch alle platten. vorher alle daten auf jeden fall sichern. hinzuinstallieren ist auch nicht ratsam, da sonst ein versions hick hack entsteht. auch wenn man den windows ordner umbennen könnte würde es probleme geben, da die ordner programme, dokumente und einstellungen usw. probleme machen, auch die unterschielichen uids sind nicht prikelnd.

so eine installation sollte sauber aufgesetzt werden, wenn man lange freude am system haben will.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :).
Airbeck
Foren-Mitglied

Beitrag von Airbeck »

Ich habe gestern WHS installiert und es werden definitiv alle Festplatten bei der Installation formatiert!!!

Wenn du eine Festplatte mit Content hat, dann musst du diese zur Installation abklemmen und später wieder einsetzen.

Auch USB Platten werden bei der Installation formartiert! Also abziehen!!!
Server: HP ProLiant N36L MicroServer • AMD Athlon II Neo (1.3 GHz, Dual Core) • 5120 MB RAM • HDD0: 250 GB + HDD1-3: 1000 GB HDD4: 1500 GB • Idle 31 Watt, Last 48 Watt • Win 2008 R2 + WHS2011 im Hyper-V
Netz: Win7 Media Center /2x xBox360 Premium / Game-PC / Lenovo Thinkpad x201 / ASUS EEE
RouvenE
Foren-Mitglied

Beitrag von RouvenE »

Moment, der WHS kann doch bei der Installation nicht ohne Nachfrage die HDDs formatieren ?

Das ist ja oberaergerlich..

Heisst, die Systembuilderversion geht von einem frischen Neusystem aus und formatiert ohne Nachfrage; die NON-OSB muesste folglich auch fuer bereits installierte Systeme gedacht sein ?

Oh... das bedeutet 320 GB ueber USB... argh...
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Also ohne Nachfrage macht er das nicht, es gibt mindestens 3 große Hinweise die man mit OK oder mit Häkchen anklicken bestätigen muss...
Auch die Non-OSB formatiert alle angeschlossenen Festplatten, und die 320GB hast du sicher in 1-2h kopiert ;)
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
eclere
Foren-Mitglied

Beitrag von eclere »

Hallo,

ne, ohne Nachfrage formatiert der nicht. Du musst sogar wie bei einer Lizanzbestimmung bestätigen, dass die Platten formatiert werden.

Gruß Thorsten
eclere
Foren-Mitglied

Beitrag von eclere »

Ups,

da war jemand schneller :D
RouvenE
Foren-Mitglied

Beitrag von RouvenE »

Vorsichtshalber: Ihr seid Euch sicher, dass es keine andere Auswahl gibt ?
Ich kann nirgends sagen, er soll es in c:\windows installieren ? Dann fragt er naemlich meist bei Windows 2003, ob das jetzige dortige Windows ueberschreiben soll... soetwas waere schoen, wenn auch nicht ganz sauber.
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Ja, wir sind uns sicher.
Bei einer Install werden alle angehängten Platten formatiert, eine Platte auf 20GB System + Rest Daten aufgeteilt und darauf installiert.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
RouvenE
Foren-Mitglied

Beitrag von RouvenE »

Super - meine externe USB-HDD glueht schon mal vor.

Die ist natuerlich gerade so gross, dass genau die letzten 5GB nicht heraufpassen ;-(

Noch eine kleine Frage:
Sollte man eigentlich unbedingt eine zweite physikalische HDD bei Installation verbaut haben (wegen Einrichtung Duplication folder) oder kann man die jederzeit nachruesten ? Sprich, macht es einen Nachteil, wenn ich heute installiere und in 2 Wochen die zweite HDD einbaue ?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Nein, macht keinen Nachteil, du kannst halt die Duplication in der Zwischenzeit nicht nützen.
Ich würds sogar immer so machen, denn dann ist man sicher, auf welche Platte er das System draufklatscht ;)
lg Alex

Mein WHS
Antworten