WHS als OS Deployment Server

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
pepsilight
Foren-Einsteiger

WHS als OS Deployment Server

Beitrag von pepsilight »

Hei,

bin erst seit kurzem hier angemeldet und besitze auch noch nicht lange einen Scaleo 1900 Home Server. Ich bin schon seit längerem in der IT tätig und würde mich wirklich dafür interessieren, ob es möglich ist über den WHS ein OS Deployment durchzuführen. So wie ich es sehe, liegt bereits eine vorinstallierte Windows Server 2003 Distribution vor. Habe ich die Möglichkeit einen SMS-Server oder BDD-Server einzusetzen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Gruß,
Pepsi
OlafE
Moderator

Re: WHS als OS Deployment Server

Beitrag von OlafE »

Hallo,
ohne gegen Bestimmungen des Lizenzvertrages zu verstoßen, duerfte das eher nicht moeglich sein.
Ansonsten gibt es da so ein paar Knackpunkte - DHCP-Sever zum Beispiel (keine Ahnung, wie das mit dem Heimrouter harmoniert beispielsweise von wegen PXE-Boot) und anknipsesn des DHCP im Homeserver ist ja eine der von der EULA nicht erlaubten Aktionen).
Die Images sollten auch eer auf einem Laufwerk liegen, das nicht im Storage Pool ist und die Windows Firewall muesste man sicher auch erst mehr oder minder muehsam ueberreden.
In der Firma setze ich die WDS ein (Windows Deployment Services), die auch beim WHS unter den Windows-Komponenten der Systemsteuerung aufgefuehrt sind - also die man zwar installieren koennte, aber nicht sollte und aufgrund der vorausgesetzten Domaenenmitgliedschaft wohl auch nicht kann.

Viele Gruesse
Olaf
Antworten