WHS als UMTS Router

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
nnamreh
Foren-Einsteiger

WHS als UMTS Router

Beitrag von nnamreh »

Hallo liebe Homeservergemeinde.
Ich bin schon eine ganze Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Homenetzwerk.
Ich wohne leider in einem Ort ohne DSL Anschluss.
Die UMTS Flat von Base/E-plus tut nun ihre Dienste.
Da mein Netzwerk von Zeit zu Zeit wächst, brauche ich ein Zentrales Gerät das rund um die Uhr die Internetflat zur Verfügung stellt.
Bisher habe ich an meinem Rechner die Verbindung über einen Access Point freigegeben.
Dies ist aber keine Dauerhafte Lösung da Geräte wie ein digitaler Bilderrahmen nicht erreichbar sind, wenn mein PC nicht läuft.
Da mir die Variante des Windows Home Servers, speziell Media Streaming und Backup Funktionen sehr gefällt und ich bereits einen Access Point besitze und nun nicht einen teuren UMTS Router kaufen will, dachte ich mir das das eine gute Lösung wäre. Ich habe noch einen funktionsfähigen Server den ich benutzen könnte.

Meine Frage ist nun, ob und wie man einem Home Server UMTS beibringen kann und ob das auch stabil laufen würde.

Hardware:
  • Huawei E169 (Eplus)
  • Ein als WHS geeigneter Server
  • 2 Desktop PC's
  • 1-2 Laptops
Schonmal vielen Dank für eure Antworten
Roland M.
WHS-Experte
Re: WHS als UMTS Router

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Soweit ich weiß, werden vom WHS nicht mehr als eine Netzwerkkarte offiziell unterstützt.

Wenn du auch von digitalen Bilderrahmen sprichst, dann behaupte ich, daß die 100 Euro für einen UMTS-Router auch möglich sein müssen. Die ersparen dir dann auch viel Zeit und Ärger beim Fehlersuchen...

Just my 2 cent... ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
nnamreh
Foren-Einsteiger

Re: WHS als UMTS Router

Beitrag von nnamreh »

Vielen dank für die Antwort.
Wenn der Homeserver nur ein Netzwerkgerät unterstützt werde ich wohl auf die Variante des UMTS Routers zurückgreifen.
Mir gefiehl der Level One WBR-3800, allerdings ist mein Huawei E169 (Eplus) USB stick leider nicht in der Kompatiblitätsliste (http://download.level1.info/complist/WB ... e_list.pdf) des Routers aufgeführt, und auf meine Email bekam ich die Antwort, dass mir keine Unterstützung garantiert werden kann.
Kann mir vielleicht jemand einen anderen UMTS Router empfehlen oder aus eigener Erfahrung sprechen?
Antworten