Hallo zusammen !
Ich möchte Euch über die Erfahrungen mit meinem HP MediaSmart Homeserver EX 470 berichten, denn wie schon zu erwarten war, ist die Installation recht problematisch wenn es nicht so läuft wie man will.
Hier die Abfolge meiner Installation:
Ich habe den Server wie im Handbuch beschrieben installiert, dies hat auch alles soweit geklappt, bis auf einige Zertifikatsfehler die mich erst mal weniger störten. Man muss dazu sagen, ich habe bereits vorher einen Barbone von Shuttle als Homeserver betrieben und da war alles einfach bei der Installation. So eigentlich auch bei der HP Homeserversoftware. Nachdem alles installiert war, hatte ich den Reiter Netzwerk rot mit dem Hinweis ein neues HP Update ist verfügbar. Ich ging auf den Reiter "Mediasmart Server" und stellte fest das dort bei letztes Update unbekannt stand.Auch das suchen nach Updates hat nicht funktioniert. Der Server baut zwar eine Verbindung auf, dieser Task hängt sich aber auf.Ich habe lange nach einer Fehlererklärung in den diversen Foren gesucht und habe eine Seite auf englisch gefunden zu einem ähnlichen Thema. Daraufhin habe ich nach dem Update 1.3 vom August 2008 gesucht unter folgendem Link kann man dies downloaden:
http://www.redmondpie.com/hp-mediasmart ... -download/
Daraufhin habe ich das Update gestartet und nach erfolgreichem installieren der Updatesoftware hatte ich auch in ben erwähnten Registerkarte ein Updatedatum stehen. Auch der Connekt zum HP-Update Server hat nun letztendlich funktionier und auch mein Netzwerk war nun endlich grün und der Server lief nun endlich ohne Fehler.
Eigentlich sollte man meinen, wenn man ein neues System kauft, ist auch die aktuelle Software dabei, bei mir diesmal leider nicht und so habe ich mich entschlossen einen kurzen Bericht darüber zu schreiben damit andere User nicht auch wie ich fast zwei Tage mit der Fehlersuche verbringen.
Von meiner Seite kann ich den HP Homeserver sehr empfehlen. Was sehr gut gelungen ist ist das Frontend bei der Anmeldung, hier ist auch eine zusätzliches Webshare für Bilder mit implementiert, was mir sehr gut gefällt.
Dadurch das ich bis jetzt keine deutsche Seite hierüber gefunden habe ist dieser kleine Bericht entstanden um allen anderen das Leben etwas leichter zu machen.
Herzliche Grüße
Andreas
HP MediaSmart Server Update
-
- Foren-Mitglied
HP MediaSmart Server Update
Herzliche Grüße
Andreas
HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Andreas

1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
- OlafE
- Moderator
Re: HP MediaSmart Server Update
Hallo Andreas,
danke fuer den Bericht.
Ist schon ne schnuckelige Kiste, allerdings sollte man sie meines Erachtens unbedingt auf 1 oder 2 GB RAM aufruesten.
Viele Gruesse
Olaf
danke fuer den Bericht.
Ist schon ne schnuckelige Kiste, allerdings sollte man sie meines Erachtens unbedingt auf 1 oder 2 GB RAM aufruesten.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Re: HP MediaSmart Server Update
Hallo Olaf !
Ja das ist eine schnucklige Kiste, habe sehr lange überlegt welchen Server ich mir zulegen soll. Vorher habe ich ein Shuttle mit einem 2,8 GHz und 1 GB RAM verwendet, hatte eine tolle Performenz, aber auch der HP gibt einiges her. Mein Nachbar hat sich den Siemens Scaleo zugelegt und ich muss sagen nicht schlechtes Gerät, mit Powermanagement und so weiter. (ich stehe irgendwie auf Siemens Geräte
Aber letztendlich habe ich mich für HP entschieden und ich habe die Anschaffung nicht bereut. Tagsüber habe ich die großen Server in der Mache und Abends meinen kleinen, man soll ja nicht aus der Übung kommen. Übrigens der 2GB Riegel ist bestellt und wird diese Woche eingebaut.
Ich hoffe mein kurzer Bericht über die Installation hilft anderen HP Usern weiter.
Herzliche Grüße
Andreas
Ja das ist eine schnucklige Kiste, habe sehr lange überlegt welchen Server ich mir zulegen soll. Vorher habe ich ein Shuttle mit einem 2,8 GHz und 1 GB RAM verwendet, hatte eine tolle Performenz, aber auch der HP gibt einiges her. Mein Nachbar hat sich den Siemens Scaleo zugelegt und ich muss sagen nicht schlechtes Gerät, mit Powermanagement und so weiter. (ich stehe irgendwie auf Siemens Geräte

Ich hoffe mein kurzer Bericht über die Installation hilft anderen HP Usern weiter.
Herzliche Grüße
Andreas
Herzliche Grüße
Andreas
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Andreas