Muss ich neu installieren, wenn ja, wie
-
- Foren-Einsteiger
Muss ich neu installieren, wenn ja, wie
Hallo Spezialisten,
seit einigen Tagen habe ich eine Menge Probleme mit meinem WHS. (Selbst konfiguriertes System mit interne HD 320GB, zwei externe HD mit je 750 GB.) Alle updates incl. SP1 sind installiert.
Fast zeitgleich hatte ich auf einem Client Norton 360 installiert, etwa dann begannen die Probleme. Kann aber auch Zufall sein.
Ich habe jetzt laufend Systemabstürze mit blauem Bildschirm: http://foto-diestel.de/Fotos/WHS1.jpg
Nach Neustart kommen gelegentlich(!)folgende Meldungen:
http://foto-diestel.de/Fotos/WHS2.jpg
http://foto-diestel.de/Fotos/WHS3.jpg
Seltsamerweise bootet der PC nach 2-4 Versuchen wieder normal, dann scheint ihm nichts zu fehlen. Aber nach mehr oder weniger Zeit kommt wieder ein Abstürz mit dem blauen Bildschirm. Ich habe mal versuchsweise alle drei Clients abgeschaltet, so dass kein Zugriff erfolgt. Hat sich aber nichts geändert, Absturz.
Meine Fragen nun: Ich werde wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen. Da man so einen Backup Server nicht ohne Grund hat, mache ich mir Sorgen um meine zigtausende von Fotodateien, die darauf liegen. Wie muss ich vorgehen? Die externen Festplatten vorher vorsichtshalber abklemmen? Ich habe versucht, auf eine weitere externe HD per Explorer die Daten nochmals zu sichern, aber da habe ich nur Links kopiert, nicht die eigentlichen Daten. Hatte mich eh schon gewundert, dass das so schnell ging. Jeder andere Datentransfer, z.B. auf eine Client HD, dauert Tage, zudem unmöglich wegen der andauernden Abstürze.
Die interne HD wird bei der Aktion vermutlich komplett gelöscht. Wie kann ich sicherstellen, dass dort keinerlei Daten liegen Oder ist das grundsätzlich nicht der Fall?
Vielen Dank für jede Hilfestellung schon jetzt!
seit einigen Tagen habe ich eine Menge Probleme mit meinem WHS. (Selbst konfiguriertes System mit interne HD 320GB, zwei externe HD mit je 750 GB.) Alle updates incl. SP1 sind installiert.
Fast zeitgleich hatte ich auf einem Client Norton 360 installiert, etwa dann begannen die Probleme. Kann aber auch Zufall sein.
Ich habe jetzt laufend Systemabstürze mit blauem Bildschirm: http://foto-diestel.de/Fotos/WHS1.jpg
Nach Neustart kommen gelegentlich(!)folgende Meldungen:
http://foto-diestel.de/Fotos/WHS2.jpg
http://foto-diestel.de/Fotos/WHS3.jpg
Seltsamerweise bootet der PC nach 2-4 Versuchen wieder normal, dann scheint ihm nichts zu fehlen. Aber nach mehr oder weniger Zeit kommt wieder ein Abstürz mit dem blauen Bildschirm. Ich habe mal versuchsweise alle drei Clients abgeschaltet, so dass kein Zugriff erfolgt. Hat sich aber nichts geändert, Absturz.
Meine Fragen nun: Ich werde wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen. Da man so einen Backup Server nicht ohne Grund hat, mache ich mir Sorgen um meine zigtausende von Fotodateien, die darauf liegen. Wie muss ich vorgehen? Die externen Festplatten vorher vorsichtshalber abklemmen? Ich habe versucht, auf eine weitere externe HD per Explorer die Daten nochmals zu sichern, aber da habe ich nur Links kopiert, nicht die eigentlichen Daten. Hatte mich eh schon gewundert, dass das so schnell ging. Jeder andere Datentransfer, z.B. auf eine Client HD, dauert Tage, zudem unmöglich wegen der andauernden Abstürze.
Die interne HD wird bei der Aktion vermutlich komplett gelöscht. Wie kann ich sicherstellen, dass dort keinerlei Daten liegen Oder ist das grundsätzlich nicht der Fall?
Vielen Dank für jede Hilfestellung schon jetzt!
-
Re: Muss ich neu installieren, wenn ja, wie
Hallo,
gaaanz langsam ...
Gruß Werner
gaaanz langsam ...
welche dieser Bluescreens oder anderer Fehlermeldungen sind dem WHS, welche einem Client zuzuordnen?Dirk hat geschrieben:Ich habe jetzt laufend Systemabstürze mit blauem Bildschirm
solange noch Zugriff auf den WHS ist, erscheint mir ein Kopieren aus den Shares heraus viel sichererDirk hat geschrieben:Wie muss ich vorgehen?
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
Sorry, das hätte ich natürlich genauer beschreiben müssen:
Die Meldungen beziehen sich alle auf den WHS.
Ich habe einen Client und den Server per Monitorweiche /Tastatur/Maus auf einem Schreibtisch stehen. Normal arbeite ich am Client, sehe dann aber das graue WHS Symbol plötzlich und die Meldung, dass keine Verbindung mehr zum Server besteht. Umschalten auf den Server und ich sehe den blauen Screen, bzw. die schwarzen Fehlermeldungen beim neubooten.
Die Meldungen beziehen sich alle auf den WHS.
Ich habe einen Client und den Server per Monitorweiche /Tastatur/Maus auf einem Schreibtisch stehen. Normal arbeite ich am Client, sehe dann aber das graue WHS Symbol plötzlich und die Meldung, dass keine Verbindung mehr zum Server besteht. Umschalten auf den Server und ich sehe den blauen Screen, bzw. die schwarzen Fehlermeldungen beim neubooten.
-
Hallo,
Variante 1 (bevorzugt, da sicher)
kopiere die Daten über die dafür vorgesehenen freigegebenen Ordner. Das mag lange dauern, ist aber sicher. Du hast ja selbst schon Erfahrungen wie einfach es ist, aus falschen Ordnern heraus zu kopieren.
Variante 2 (nur wenn 1 nicht funktioniert)
hänge hintereinander alle drei Platten deines WHS an einen Client und kopiere die Daten aus den Versteckten "DE" Ordnern.
Ich erlaube mir die Frage, ob du dem WHS nicht weitere interne Platten spendieren willst und die externen z.B. für Zusatzsicherung verwendest.
Gruß Werner
hmm ... eine Reparaturinstallation (wie z.B. bei XP) ist nicht beim WHS. Wenn nicht ein Mitleser hier den genialen Gedanken hat .. ich würde neu installieren in der Hoffnung, eine "Neuinstallation des Servers" wird angeboten, denn dann sollten die Daten erhalten bleiben.Dirk hat geschrieben:Die Meldungen beziehen sich alle auf den WHS
die Daten liegen im "Datenpool", das ist die Summe der Partition "D" auf der Systemplatte und deinen beiden externen Platten. Somit hast du zwei Möglichkeiten, die Daten auf dem WHS zu sichern:Dirk hat geschrieben:mache ich mir Sorgen um meine zigtausende von Fotodateien, die darauf liegen. Wie muss ich vorgehen? Die externen Festplatten vorher vorsichtshalber abklemmen?
kopiere die Daten über die dafür vorgesehenen freigegebenen Ordner. Das mag lange dauern, ist aber sicher. Du hast ja selbst schon Erfahrungen wie einfach es ist, aus falschen Ordnern heraus zu kopieren.
hänge hintereinander alle drei Platten deines WHS an einen Client und kopiere die Daten aus den Versteckten "DE" Ordnern.
Ich erlaube mir die Frage, ob du dem WHS nicht weitere interne Platten spendieren willst und die externen z.B. für Zusatzsicherung verwendest.
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Werner, zunächst Dank für deine Hilfe.pfaelzer hat geschrieben: hmm ... eine Reparaturinstallation (wie z.B. bei XP) ist nicht beim WHS. Wenn nicht ein Mitleser hier den genialen Gedanken hat .. ich würde neu installieren in der Hoffnung, eine "Neuinstallation des Servers" wird angeboten, denn dann sollten die Daten erhalten bleiben.
die Daten liegen im "Datenpool", das ist die Summe der Partition "D" auf der Systemplatte und deinen beiden externen Platten. Somit hast du zwei Möglichkeiten, die Daten auf dem WHS zu sichern:Dirk hat geschrieben:mache ich mir Sorgen um meine zigtausende von Fotodateien, die darauf liegen. Wie muss ich vorgehen? Die externen Festplatten vorher vorsichtshalber abklemmen?
das Problem bei der externen zusätzlichen Sicherung vom WHS ist, dass der WHS alle paar Minuten abstürzt. Zudem bekam ich die Anzeige für die Dauer der Sicherung: So mindestens 24 Stunden... Ich habe z.T Transferraten von unter 1MB/s . Da muss ich das System also erstmal einigermaßen stabil bekommen.
Die zwei zusätzlichen HD wären das geringere Problem, aber nicht intern. Da ist kein Platz dafür. Es handelt sich um so einen superkompakten PC von ACER (so groß wie ein dickes Buch etwa)
In den DE Ordner sind die Daten also drin-nicht nur die Links?
Gruß, Dirk
-
Hallo,
Gruß Werner
ja, in den versteckten Ordnern "DE" aller deiner drei Platten (auch der Partition "D" der Systemplatte) sind die Daten drin. Kannst ja gerne (sowieso empfohlen) nach dem Kopieren die Größe prüfen und die Dateien testweise öffnen.Dirk hat geschrieben:In den DE Ordner sind die Daten also drin-nicht nur die Links?
von welcher Zusatzsicherung sprichst du bitte jetzt?Dirk hat geschrieben:das Problem bei der externen zusätzlichen Sicherung vom WHS ist
dann nutze ein Synctool, das setzt da auf, wo abgebrochen wurde. Ich erlaube mir (ich habe mal in deinen Threads geblättert) zu raten, die vorgesehene Schnittstelle zu benutzen.Dirk hat geschrieben:Zudem bekam ich die Anzeige für die Dauer der Sicherung: So mindestens 24 Stunden
wirst du eh' bekommen müssen und mein Bauch sagt mir, ein Teil der Schuld daran tragen deine externen Platten.Dirk hat geschrieben:Ich habe z.T Transferraten von unter 1MB/s . Da muss ich das System also erstmal einigermaßen stabil bekommen
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Synctool: Hast du einen Tipp für mich, wo ich eines herbekomme, bzw. einen Namen?
Zusatzsicherung: Hattest du nicht geschrieben, mit zwei zusätzlichen HD eine zusätzliche Sicherung zu machen? Oder habe ich das total falsch verstanden?
Externe HDs: Wieso meinst du, dass diese Ursache für den Ärger sein könnten? Es lief ja bisher gut, mit Ausnahme häufiger Integritätsfehler Meldungen. Aber das haben ja anscheinend viele hier.
Und nochmals zu den DE Ordnern: In den Shares" finde ich also alle Daten, egal auf welcher der HD der WHS sie hingepackt hat?
Und diesen deinen Satz "Ich erlaube mir (ich habe mal in deinen Threads geblättert) zu raten, die vorgesehene Schnittstelle zu benutzen."
verstehe ich nicht.
Gruß und Dank, Dirk
Zusatzsicherung: Hattest du nicht geschrieben, mit zwei zusätzlichen HD eine zusätzliche Sicherung zu machen? Oder habe ich das total falsch verstanden?
Externe HDs: Wieso meinst du, dass diese Ursache für den Ärger sein könnten? Es lief ja bisher gut, mit Ausnahme häufiger Integritätsfehler Meldungen. Aber das haben ja anscheinend viele hier.
Und nochmals zu den DE Ordnern: In den Shares" finde ich also alle Daten, egal auf welcher der HD der WHS sie hingepackt hat?
Und diesen deinen Satz "Ich erlaube mir (ich habe mal in deinen Threads geblättert) zu raten, die vorgesehene Schnittstelle zu benutzen."
verstehe ich nicht.
Gruß und Dank, Dirk
-
Hallo,
Gruß Werner
hmm, da gibt's viele ... einfach mal googeln. Ich nutze "Allsync", kann aber auch über das Synctoy von MS nichts schlechtes sagen, es sollte für deinen Zweck ausreichen.Dirk hat geschrieben:Synctool: Hast du einen Tipp für mich, wo ich eines herbekomme, bzw. einen Namen?
ja, das wäre meine Empfehlung, aber das hast du ja noch nicht.Dirk hat geschrieben:Hattest du nicht geschrieben, mit zwei zusätzlichen HD eine zusätzliche Sicherung zu machen?
weil ich glaube, dass jede Kette irgenwo ihr schwächstes Glied hat und dies glaube ich in deinen externen Platten zu sehen. Allein schon die reduzierte Bandbreite (ich gehe von USB-Platten aus) wird häufig als Ursache berichtet.Dirk hat geschrieben:Externe HDs: Wieso meinst du, dass diese Ursache für den Ärger sein könnten?
also läuft es wohl doch nicht so woe gewünscht ... und die Integritätsfehler sind nach PP1 doch eher nicht mehr signifikant häufig.Dirk hat geschrieben:Es lief ja bisher gut, mit Ausnahme häufiger Integritätsfehler Meldungen. Aber das haben ja anscheinend viele hier.
unter "D:\shares" findest du alle Daten im Datenpool, das sind die freigegebenen Ordner die du im LAN vom WHS siehst und aus denen du (so meine Empfehlung) auch die Daten kopieren sollst. Auf jeder einzelnen Platte wiederum gibt es im versteckten Ordner "DE" einen Ordner "shares" mit denjenigen Daten, die der WHS auf diese Platte kopiert hat. Zur Arbeitsweise des WHS schau mal in den FAQ ...Dirk hat geschrieben:Und nochmals zu den DE Ordnern: In den Shares" finde ich also alle Daten, egal auf welcher der HD der WHS sie hingepackt hat?
nun, ich sehe dich in der Arbeitsweise des WHS eher unerfahren (zumindest assoziiere ich dies bei deinen Fragen), deshalb möchte ich dich davon abhalten Dinge zu tun, bei denen die Gefahr groß ist, manches falsch zu machen. Und ein Verlust wichtiger Bilder wäre doch etwas, was sich zu vermeiden lohnt, oder?Dirk hat geschrieben:Und diesen deinen Satz <schnipp> verstehe ich nicht
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Besonders mit Letztem hast du vollkommen Recht. Ich bin Fotograf, kein PC Spezialist. Für mich ist wichtig, dass alles funktioniert. MS hatte ja so schön für eine einfache Bedienbarkeit-eben für unerfahrene Heimanwender-geworben. Na, ich danke...
OK, jetzt versuche ich erstmal, alles irgendwie zu sichern. Und dann haue ich diesen WHS in die Tonne und hole mir ein NAS System.
Danke, schönen Sonntag noch. Hier bei mir ists gleich 20.30
Gruß, Dirk
OK, jetzt versuche ich erstmal, alles irgendwie zu sichern. Und dann haue ich diesen WHS in die Tonne und hole mir ein NAS System.
Danke, schönen Sonntag noch. Hier bei mir ists gleich 20.30
Gruß, Dirk
-
Hallo,
Gruß Werner
ich glaube, für fast alle hier ... wobei die Zielgruppe von MS aus meiner Sicht eher die "vorkonfigurierten Systeme" (wie z.B. von Fujitsu und HP) sind und keine (Zitat von dir) "selbst konfigurierten Systeme". Vielleicht trete ich manchen hier auf den Schlips, aber wer sich seinen WHS selbst baut muss mit Problemen daraus leben.Dirk hat geschrieben:Für mich ist wichtig, dass alles funktioniert. MS hatte ja so schön für eine einfache Bedienbarkeit-eben für unerfahrene Heimanwender-geworben.
... mit wahrscheinlich dann weniger Funktionalität (ich dachte dir ist die automatische Sicherung wichtig?) und anderen Problemen. Kommt halt immer auf die konkreten Anforderungen an.Dirk hat geschrieben:Und dann haue ich diesen WHS in die Tonne und hole mir ein NAS System
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Ich hätte auch lieber einen vorkonfigurierten WHS gekauft. Nur sitze ich hier in Taiwan, da kennt das kein Mensch. Obwohl hier sozusagen der IT Mittelpunkt der Erde ist. So habe ich mir halt die MS Software bestellt, auf deutsch, und mittels eines freundlichen Helfers das ganze zusammengebaut.
Habe mir jetzt Allways Sync (von der Heise HP) heruntergeladen. Muss aber die Vollversion noch kaufen, da die Freeware nur bis zu 20.000 Dateien ausgelegt ist. Ich habe aber alleine 120.000 Bilddateien auf dem WHS...Kannst du dir vorstellen, wie mir schlecht ist?
Habe mir jetzt Allways Sync (von der Heise HP) heruntergeladen. Muss aber die Vollversion noch kaufen, da die Freeware nur bis zu 20.000 Dateien ausgelegt ist. Ich habe aber alleine 120.000 Bilddateien auf dem WHS...Kannst du dir vorstellen, wie mir schlecht ist?
-
Hallo,
Und wenn alles nichts hilft, kannste immer noch die Platten einzeln an deinen PC anschließen.
Gruß Werner
wie bereits erwähnt, einfach mal googeln. Da gibt's massenhaft Freeware und das Synctoy von MS kostet auch nichts.Dirk hat geschrieben:Muss aber die Vollversion noch kaufen, da die Freeware nur bis zu 20.000 Dateien ausgelegt ist
ja, kann ich aus eigener Erfahrung. Und gerade weil ich diese Erfahrung habe, würde ich wichtige Daten nie einem System alleine anvertrauen. Aber ein Exkurs in Datensicherheit hilft dir jetzt wenig ...Dirk hat geschrieben:Ich habe aber alleine 120.000 Bilddateien auf dem WHS...Kannst du dir vorstellen, wie mir schlecht ist?
Und wenn alles nichts hilft, kannste immer noch die Platten einzeln an deinen PC anschließen.
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Da hast du wohl Recht. Meine Denke war halt-mit der Werbung von MS untermauert-, dass mit dem WHS incl. Backup Platte alle Sicherheit gegeben ist. Nur dasspfaelzer hat geschrieben:aus eigener Erfahrung. Und gerade weil ich diese Erfahrung habe, würde ich wichtige Daten nie einem System alleine anvertrauen. Aber ein Exkurs in Datensicherheit hilft dir jetzt wenig ...
das gesamte System ausfallen kann, daran dachte ich in der ersten Begeisterung nicht. Aber man lernt dazu. Künftig wird noch eine 1TB HD mit dem synctool dran kommen.
Zwischenstand: 8% gesichert, trotz mindestens 20 Abstürzen zwischendrin

Dank und Gruß, Dirk
-
Hallo,
Gruß Werner
oder positiv "bereits 8% nicht verloren" ...Dirk hat geschrieben:Zwischenstand: 8% gesichert, trotz
"alle" sicher nicht, es könnte ja das ganze System verlustig gehen, "mehr als andere" ganz sicher ...Dirk hat geschrieben:dass mit dem WHS incl. Backup Platte alle Sicherheit gegeben ist
hmm ... damit du mehr Nutzen hast, denke doch nochmals über ein System ohne die externen Platten nach und nutze diese nur für ein Zusatz-Backup. Wenn du dieses noch räumlich getrennt lagerst, dann biste sicher.Dirk hat geschrieben:Künftig wird noch eine 1TB HD mit dem synctool dran kommen
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
Moin!
Mal so eingeworfen: Ich sehe das Problem ebenfalls bei den externen Platten. Habe 2 dran: 1x250er - läuft ewig und einwandfrei. Und 1x160er - ab dem Tag hatte ich u.a. Integritätsfehler. Es ist leider so, dass bei der Massenherstellung und den heutigen Preisen auch namhafte Anbieter wie Trekstor möglichst billig produzieren müssen. Und dann kommt nach der ersten Charge mit 1a-Komponenten (und Top Testergebnissen) die 2te mit billigeren Komponenten. Die Platten werden dann für 'n Appel und 'n Ei bei solch Läden wie Mediamarkt auf den Markt geworfen, weil als Posten gekauft und dafür (!) auch produziert. Und schon hast Du Probleme. Ich würde es nicht auf den WHS schieben. Da kannst Du beim GAU immer noch die Platten an einem anderen Rechner auslesen. Versuch das mal bei der mit einem nicht konformen NAS-System. Ich denke da können hier einige von ihren tagelangen, tränenüberströmten, Sitzungen an der Klagemauer berichten.
Cu,
Holger
Mal so eingeworfen: Ich sehe das Problem ebenfalls bei den externen Platten. Habe 2 dran: 1x250er - läuft ewig und einwandfrei. Und 1x160er - ab dem Tag hatte ich u.a. Integritätsfehler. Es ist leider so, dass bei der Massenherstellung und den heutigen Preisen auch namhafte Anbieter wie Trekstor möglichst billig produzieren müssen. Und dann kommt nach der ersten Charge mit 1a-Komponenten (und Top Testergebnissen) die 2te mit billigeren Komponenten. Die Platten werden dann für 'n Appel und 'n Ei bei solch Läden wie Mediamarkt auf den Markt geworfen, weil als Posten gekauft und dafür (!) auch produziert. Und schon hast Du Probleme. Ich würde es nicht auf den WHS schieben. Da kannst Du beim GAU immer noch die Platten an einem anderen Rechner auslesen. Versuch das mal bei der mit einem nicht konformen NAS-System. Ich denke da können hier einige von ihren tagelangen, tränenüberströmten, Sitzungen an der Klagemauer berichten.
Cu,
Holger
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·