Probleme mit lokalem Administrator-Konto

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
TunGuska2512
Foren-Einsteiger

Probleme mit lokalem Administrator-Konto

Beitrag von TunGuska2512 »

Ein merkwürdiges und scheinbar seltenes Problem taucht bei der Installation des WHS auf:

Da ich für den WHS einen Röhrenmonitor verwende, störten mich die "Standardgrafikkarte" und ihre 60 Hz. Also schnell das ASUS-Treiberpaket installiert (wie hier im Forum anderweitig bereits beschrieben), das System neu gestartet und ...

... bei der Anmeldung folgende Fehlermeldungen erhalten (aus der Ereignisanzeige / Anwendung):

Quelle: Userenv - Ereigniskennung: 1508 -> Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht. Der Prozeß kann nicht auf die Datei zugreifen (C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\ntuser.dat), da sie von einem anderen Prozeß verwendet wird.

Quelle: Userenv - Ereigniskennung: 1502 -> Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen [...] . Der Prozeß kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozeß verwendet wird.

Quelle: Userenv - Ereigniskennung: 1511 -> das lokale Benutzerkonto wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerkonto angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

Ich bin momentan ein wenig ratlos, da ich keine Idee habe, dem Problem näher zu kommen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Ganz nebenbei: Mehr als 60 Hz bekomme ich auch mit dem ATI-Treiber nicht zustande, obwohl Grafikkarte und Monitor deutlich mehr schaffen. Geräte und Treiber sind soweit richtig konfiguriert. Da CCC unter WHS anscheinend nicht funktioniert, kann ich das Problem auch nicht darüber lösen (unter XP konnte man dort den Monitor "irgendwie" zusätzlich einstellen, so dass die "60 Hz-Grenze" durchbrochen wurde).
WHS: ASUS M2A-VM µATX mit AMD 690G + Marvell GB LAN -- AMD X2 4000+ Dual Core -- MDT 4x 1GB PC6400 -- System Promise RAID1 2x 120GB WD1200JD -- Daten 2x Promise SX4100-RAID5 3x 500GB WD5000AACS Green Power
OlafE
Moderator

Re: Probleme mit lokalem Administrator-Konto

Beitrag von OlafE »

Hallo,
das Thema flackerfrei und Roehrenmonitor hatte ich in der Beta auch mal als Bug reportet, die Antwort lautete, dass das nicht behoben wird.
Wahrscheinlich auch deshalb, weil in den Spezifikationen der WHS-Hardware kein VGA-Port vorgesehen ist, damit also ein lokaler Monitor ohnehin nicht von Interesse ist. In der Regel ist es angenehmer, per Remotedesktop auf die Kiste zuzugreifen.
Ich habe seinerzeit keine Probleme gehabt, den Intel-Treiber fuer die Onboardgrafik vernuenftig zu konfigurieren.

Was das eigentliche Problem angeht:
Treiberpakete, die nicht fuer den Server vorgesehen sind, wuerde ich immer separat mit jeweiligem Reboot und nicht als Block installieren.

Du kannst mal testen, den Server neu zu starten, Dich als Administrator mit \\server\c$ von einem anderen PC aus zu verbinden und dann unter Dokumente und Einstellungen das Administrator-Profil umzubenennen.

Viele Gruesse
Olaf
Antworten