Belinea o.center bricht Netzwerkverbindung ab

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
stappenrodt
Foren-Einsteiger

Belinea o.center bricht Netzwerkverbindung ab

Beitrag von stappenrodt »

Hallo zusammen,
habe mir den Belinea o.center zugelegt und bin ja recht begeistert von dem Ding. Mein Problem ist
jedoch das er automatisch die Netzwerkverbindung abbricht und ich den Server dann richtig neu starten
muß. Das ist beinahe 2 mal täglich so und ärgerlich wenn man über´s Netz drauf zugreifen will.

Das ganze Netzwerk und Internet an sich funktioniert dann noch alles, nur der Homeserver ist nicht
mehr im Netz und unten rechts die Konsole ist dann grau anstatt grün das Symbol mit der Meldung
"Keine Verbindung zum Server".

Habe Win XP Prof. und den Server an einer Fritz Box WLAN 3270 über normales Netzwerkkabel angeschlossen
wo auch die 2 Rechner dran hängen die bisher noch nie die Verbindung abgebrochen hatten.

Woran liegt´s? Kann man irgendwas einstellen oder was habe ich falsch konfiguriert?
Martin
Moderator

Re: Belinea o.center bricht Netzwerkverbindung ab

Beitrag von Martin »

Hallo,

Wie reagiert denn der Server auf kurzzeitiges Drücken des Netzschalters? Ist er mausetot und muss hart ausgeschaltet werden? Oder fährt er dann runter?
Wenn der Server weg ist findest du dann nach dem Neustart zum fraglichen Zeitpunkt einen Eintrag im Eventlog?

Das Wegbrechen der Netzwerkverbindung kann alle möglichen Ursachen haben, vom Serverabsturz bis zum Hardwaredefekt. Wir sollten erst mal rausfinden was genau passiert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

hi,
wie sind denn der Server und die PCs genau angeschlossen?
stappenrodt hat geschrieben:Habe Win XP Prof. und den Server an einer Fritz Box WLAN 3270 über normales Netzwerkkabel angeschlossen
wo auch die 2 Rechner dran hängen die bisher noch nie die Verbindung abgebrochen hatten.
Nutzen die alle die Vier LAN-Anschlüsse der FritzBox, oder sind nur der Server und der XPpro Compi via Kabel angeschlossen und die anderen beiden via WLan, oder ist da auch noch ein externer Switch/Hub mit im Spiel? Es verliert also immer nur der XPpro PC die Verbindung zum Server und die anderen beiden "die bisher noch nie" eine unterbrochene Verbindung hatten, konnten also weiterhin auf den Server zugreifen?

gruß Volker
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
stappenrodt
Foren-Einsteiger

Guten Morgen,

also man muß den Server dann "hart" neustarten und die Power Taste ein paar Sekunden gedrückt halten damit er richtig
aus geht. Die zwei PCs und der Homeserver nutzen den alle den LAN Anschluß an der Fritzbox. WLAN Geräte gibt es
noch zwei Laptops aber die lasse ich mal außen vor weil ich die seitdem der Server dran ist nicht genutzt habe.

Derzeit bekomme ich das Ding gar nicht mehr gestartet. Mache ihn an und die grüne Power LED blinkt ununterbrochen.
Dann hat es zwei mal laut gepiept (hat er sonst auch gemacht) und dann kam nix weiter. Nach einer Weile hat er noch
mal 2 x gepiet. Festplatte scheint er auch nicht zu erkennen und kann demnach nicht booten :-(
Lizenz_zum_Löten
Foren-Mitglied

Beitrag von Lizenz_zum_Löten »

moin moin,
also 2 x piepen ist nicht normal, zumindest kenne ich das von meinen o.center her nicht. Das piept nur einmal beim hochfahren "vermutlich als Bestätigung" das das System dann läuft. Kannst du dich noch via Remotedesktopverbindung auf dem Server anmelden?

Eine nur wild blinkende Power LED, und nichts anzeigende HDD LEDs kann auch ein fehlender "iWHS Status Daemon“ erzeugen, das muss also nicht zwingend gleich auf einen Hardware Fehler hindeuten. In die Richtung deutet ehr das viele "Gepiepe", nur hilft das dummer Weise nicht wirklich weiter, denn ich habe bisher noch keine beep-code Liste fürs o.center gefunden.

gruß Volker
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
Sir.Marco
Foren-Einsteiger

Beitrag von Sir.Marco »

Hallo!

Beim Booten sollte der PC oder eben auch WHS nur einen Piep machen...

Alles andere deutet auf einen Fehler hin. Kannst du mal im Handbuch des PCs nachschauen, ob die Piep-Töne irgendwo vermerkt sind?

Gruss Marco
stappenrodt
Foren-Einsteiger

Also im moment gehe ich von einem Festplatten defekt aus. Ich werde morgen mal aus
dem Büro ne andere mit nehmen und dann mal testen ob er die dann erkennt.
stappenrodt
Foren-Einsteiger

so, nachdem ich ihn mit Nichtbeachtung bestrafen wollte, leuchtet der kleine Server wieder grün :-(
So ein Ar.... :-) Wo finde ich den Eventlog? Konnte nirgends einen Hinweis dazu finden. Werde
aber trotzdem morgen mal ne andere Platte rein hängen.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Mit Remote Desktop am Server anmelden, dann viewtopic.php?f=27&t=1294

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
stappenrodt
Foren-Einsteiger

ich geb´s bald auf. habe ne neue festplatte drin und bekomme das ding nicht neu installiert. eigentlich doch nur usb stick rein, cd rein und auf "wiederherstellen" klicken, dann installiert er das ding neu und ..... nix passiert. kein booten möglich, homeserver wird nicht gefunden, lampe blinkt wie blöde und ich bin hier nahe dran mit einer axt das problem zu lösen :-(
stappenrodt
Foren-Einsteiger

So, bevor ich die Axt im Server versenke doch noch mal ne Frage:

Folgendes: Neue Festplatte jungfräulich vom Händler im o.center eingeschoben. Alle anderen Platten raus. Strom gekappt für 1 Minute. Strom wieder dran, Resettaster gedrückt gehalten und vorne einmal Power gedrückt. Dann o.center angemacht. Ergebniss:

Power LED blinkt wie blöde. Netzwerk-LED blinkt ebenfalls. Keine Festplatte erkannt. Kein Server mit dem Rechner gefunden

Wie installiere ich das sch... Ding neu? Habe hier nun 4 (!) Festplatten. Eine ganz neue die er nicht erkennt, die die dabei war die er nicht erkennt und ich als defekt eingestuft habe weil der Server auch 2 mal piept wenn ich die drin habe und 2 weitere, aber er erkennt absolut keine Festplatte so das mal das Licht angehen würde.

Jemand einen Rat? Scheiß Ding das!!!!
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

stappenrodt hat geschrieben: Jemand einen Rat? Scheiß Ding das!!!!
Wieder im Original-Zustand zusammenbauen, verpacken und zwecks in Anspruchnahme von Gewährleistungsansprüchen zurück an den Händler. Am besten vorher mit dem Händler den Ablauf besprechen.
stappenrodt
Foren-Einsteiger

wird wohl das beste sein. das ding geht zwar jetzt soweit und startet normal, erkennt aber keinerlei festplatten mehr - auch nicht wenn ich die vorher am rechner per fat32 oder ntfs formatiert habe. irgendwas muß wohl wirklich defekt sein :-(
Antworten