LightsOut modifizieren ?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
kay_dutch
Foren-Einsteiger

Re: LightsOut modifizieren ?

Beitrag von kay_dutch »

Hallo,

mich würde diese Funktion im Zusammenspiel mit einer Xbox 360 interessieren. Besonders das Aufwachen.
Gruß Kay

Dell Optiplex GX270, 1xIDE 500GB, RAM 2 GB,Combolaufwerk DVD-ROM/CD-R, 1000Mbit LAN-Karte
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Das Signal dass der WHS aufwachen soll muss aber von der XBox kommen. LightsOut technisch wird da nichts machbar sein.
Wenn der WHS im Standby ist kann er nicht prüfen, ob eine IP Adresse erreichbar ist.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jmk
Foren-Einsteiger

Beitrag von jmk »

Hey, ich habe genau das selbe problem.
Das aufwecken des WHS wäre ja von der xbox aus kein großes problem (magic paket reicht ja). die frage für mich ist eher, wie kann ich den server daran hindern runterzufahren? oder genauer:

Bei welcher aktivität des servers fährt lightsout ihn nicht runter?

reicht es zb wenn ich alle x minuten einen ping sende? diese information wär für mich wichtig, dann könnte ich mir ein plugin für das xbmc selbst basteln …

nebenbei, warum wertet lightsout netzwerk verkehr (ab einem bestimmten schwellwert) eigentlich nicht als "aktivität" und läßt in dem fall den whs laufen?

schönen abend noch,
jmk
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Aktuell wertet LightsOut gar keine Aktivitäten aus.
Es wird "nur" geprüft, ob noch ein Client online ist. Es werden nur die Clients erkannt, welche von der WHS Console als Client erkannt werden.

Aktuell besteht also keine Chance, dass sich die XBox bei LightsOut bemerkbar macht. Es sei denn du bekommst es hin, dass ein XBox Plugin dem WHS vorgaukelt es wäre anstelle der XBox ein XP-Rechner.

Aber ein Update von LightsOut wird mit Sicherheit kommen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Aktuell wertet LightsOut gar keine Aktivitäten aus.
Stimmt fast, aber nicht ganz. Ein Remotezugriff wird z.B. ausgewertet.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
jmk
Foren-Einsteiger

Beitrag von jmk »

Martin hat geschrieben:Stimmt fast, aber nicht ganz. Ein Remotezugriff wird z.B. ausgewertet.
Was heißt das genau? Wenn ein bestimmter Prozess läuft? (Welcher?) Oder was wird ausgewertet?

Dake für deine Antwort!

Gruß,
jmk
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Login und Logout werden ausgewertet. Die Option muss aktiviert werden unter Einstellungen Laufzeitdiagramm "Überwache und zeige Fernzugriff".

Gruß
Martin
erikzwo
Foren-Einsteiger

Re: LightsOut modifizieren?

Beitrag von erikzwo »

erikzwo hat geschrieben:Hallo Martin,

ich wollte mal fragen, ob es zu diesem Thema schon etwas neues gibt.

Mir würde es schon reichen, wenn der WHS auf das Schlafenlegen verzichtet, solange eine oder mehrere einstellbare IP-Adressen noch auf einen Ping antworten, genau wie du das bereits Anfang Mai beschrieben hast.

danke sehr,
erik.

Ich zitiere mich hier einfach mal selbst :-) Ich wollte nicht mehr länger auf eine neue Version von LightsOut warten und habe mir selber etwas von außen dran gestrickt. Nicht besonders elegant, aber es erfüllt seinen Zweck. Die Idee dahinter ist: LightsOut bietet von sich aus keine Schnittstelle an, mit der man es mit Informationen versorgen kann (z.B. "bitte wach bleiben"). Also muß ich LightsOut einfach solange deaktivieren und somit daran hindern, herunterzufahren. Sobald das "bitte wach bleiben" nicht mehr nötig ist, reaktiviere ich LightsOut einfach wieder, und es kann wieder sein energiesparendes Werk verrichten.

Dazu habe ich mir ein Skript gebastelt, welches selbstständig eine Liste von IPs überwacht. In diese Liste trage ich die IPs der Geräte ein, die den Server benötigen (das ist bei mir vor allem mein MP3-Streaming-Client).
- Falls eine der IPs aus der Liste auf Ping antwortet, so deaktiviert mein Skript den LightsoutClientService auf dem Server. Damit kann LightsOut den Server nicht mehr schlafenlegen.
- Falls keine IP aus der Liste auf den Ping antwortet, so aktiviert das Skript den Service wieder, und beim nächsten normalen Polling (bei mir in den LightsOut-Einstellungen auf 10 Min. eingestellt) geht der Server brav in Hibernation.
Das Skript wird alle 8 Minuten aufgerufen.

Funktioniert jetzt schon sein einigen Wochen problemlos. Falls Interesse besteht, kann ich es gerne hier posten.
jmk
Foren-Einsteiger

Beitrag von jmk »

Hey, super Idee. Würde mich freuen, wenn du das Skript postest. Was isses für ein Skript? .NET?
erikzwo
Foren-Einsteiger

Beitrag von erikzwo »

Ich habe die Windows PowerShell genommen. Ohne mich wirklich damit auszukennen ;)

Und sicherlich läßt sich auch noch einiges daran verbessern (oder an der Methode des Aufrufs). Ich habe das Skript gerade nicht da, es ist zu Home auf meinem Hauseserver (oder so ähnlich). Ich hoffe, daß ich dieses Wochenende Zeit finde, es zu posten.

e.
jmk
Foren-Einsteiger

Beitrag von jmk »

Aja, auch interessant. Mit der PowerShell hab ich auch noch nichts gemacht, sollte aber in diesem Fall bestimmt gant gut funktionieren. Würde mich über das Skript freuen, da ich wiegesagt auch das Problem habe, das ich immer einen PC am laufen haben muss, wenn ich die xbox1 it xbmc verwende.

@Martin: Oder kann man deine Erweiterung des Add-Ins schon mal Beta-testen? ;)

Grüße,
jmk
erikzwo
Foren-Einsteiger

Beitrag von erikzwo »

@jmk: schau mal hier: viewtopic.php?f=38&t=3801

habe einen neuen Thread dafür eröffnet, weil das sicher auch für andere Nutzer interessant ist.

Hoffe, es hilft dir!

gruß,
erik.
bachel95
Foren-Einsteiger

Beitrag von bachel95 »

Hi

Gibts was neues wegen der Netzwerktraffic erkennung?

mfg
bachel
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ist im Werden. Beta voraussichtlich nach meinem Urlaub Ende August.

Gruß
Martin
bachel95
Foren-Einsteiger

Beitrag von bachel95 »

Super danke
Antworten