WHS wacht zu früh auf
-
- Foren-Einsteiger
WHS wacht zu früh auf
Sers,
ich hoffe, dass diese Topic noch nicht all zu oft besprochen worden ist, jedenfalls hab ich nichts unter "zu früh" oder so gefunden.
Mein Prob(installiertes LightsOut - aber keine Eintragungen):
WHS geht um 00:00 Schlafen mit "net stop DriveExtenderMigrator und shutdown.exe /h" und soll um 09:00 mit "net start DriveExtenderMigrator" wieder aufwachen.
Aber das tut er nicht, er wacht um Punkt 6 Uhr aus seinem Schlaf auf.
Kennt jemand evtl. eine Lösung?
Gruß,
Alex
ich hoffe, dass diese Topic noch nicht all zu oft besprochen worden ist, jedenfalls hab ich nichts unter "zu früh" oder so gefunden.
Mein Prob(installiertes LightsOut - aber keine Eintragungen):
WHS geht um 00:00 Schlafen mit "net stop DriveExtenderMigrator und shutdown.exe /h" und soll um 09:00 mit "net start DriveExtenderMigrator" wieder aufwachen.
Aber das tut er nicht, er wacht um Punkt 6 Uhr aus seinem Schlaf auf.
Kennt jemand evtl. eine Lösung?
Gruß,
Alex
WHS: Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe CPU: AMD Athlon X2 4600+ Gehäuse/Netzteil: Chieftec-Gehäuse in greu / 400W Chieftec Storage: 2 x Seagate ST3500320AS 500 GB, 1 x Maxtor 250GB, 1X WD Cavier Black 640 GB
- OlafE
- Moderator
Re: WHS wacht zu früh auf
Moin,
schon mal in die Geplanten Vorgaenge geschaut, ob da noch ein Aufweckkandidat steht?
Irgendwelche Anwendungen von Drittanbietern installiert, die zu den Fruehaufstehern gehoert und um 6 nach Hause telefonieren oder die Platte fegen moechte?
Steht irgendwas in der Ereignisanzeige?
Erwacht zur fraglichen Zeit ein Client und reisst den Server aus der Ruhe?
Viele Gruesse
Olaf
schon mal in die Geplanten Vorgaenge geschaut, ob da noch ein Aufweckkandidat steht?
Irgendwelche Anwendungen von Drittanbietern installiert, die zu den Fruehaufstehern gehoert und um 6 nach Hause telefonieren oder die Platte fegen moechte?
Steht irgendwas in der Ereignisanzeige?
Erwacht zur fraglichen Zeit ein Client und reisst den Server aus der Ruhe?
Viele Gruesse
Olaf
- Martin
- Moderator
Warum hast du LightsOut installiert wenn du es nicht verwendest und den Server manuell herunterfährst?
Wenn deine Backupzeit um 6:00 Uhr beginnt weckt LightsOut deinen Server auf. Du solltest vielleicht einmal die Anleitung zu LightsOut lesen.
Gruß
Martin
Wenn deine Backupzeit um 6:00 Uhr beginnt weckt LightsOut deinen Server auf. Du solltest vielleicht einmal die Anleitung zu LightsOut lesen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Weil ich mir noch nicht sicher war, welche der beiden Alternativen ich verwende und da ich LightsOut mal ausprobieren wollte.Martin hat geschrieben:Warum hast du LightsOut installiert wenn du es nicht verwendest und den Server manuell herunterfährst?
Gruß
Martin
Allerdings hat es nicht so funktioniert wie ich wollte, was ich aber eher meine Faulheit die Anleitung genau zu studieren und das Dingen in Ruhe zu konfigurieren zu schreibe.
Aber wenn ich mich recht erinnere kann ich LightsOut doch sagen, dass es zu der Backup-Time nicht aufwachen soll oder?
An geplanten Tasks steht auch nur meine beiden Taks(hibernate/wakeup) drin.
In der Ereignisanzeige steht nachdem Wakeup("Application Popup") nichts mehr drin, mit der Ausnahme, dass zwei mal drin stand, dass VolSnap einen Fehler hatte, irgendeine Zeit wurde Überschritten.
Clients sind zu diesem Zeitpunkt auch nciht aktiv - nicht, dass ich wüsste.
Gruß,
Alex
WHS: Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe CPU: AMD Athlon X2 4600+ Gehäuse/Netzteil: Chieftec-Gehäuse in greu / 400W Chieftec Storage: 2 x Seagate ST3500320AS 500 GB, 1 x Maxtor 250GB, 1X WD Cavier Black 640 GB
- Martin
- Moderator
Die Wakeup-Task ist versteckt. Zum Anzeigen musst du unter Extras die Anzeige versteckter Tasks aktivieren.
Gruß
Martin
Und wie wolltest du es?Allerdings hat es nicht so funktioniert wie ich wollte
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Mo-Fr um 00:00 Uhr hibernate / Sa,So 02:00 hibernateMartin hat geschrieben:Die Wakeup-Task ist versteckt. Zum Anzeigen musst du unter Extras die Anzeige versteckter Tasks aktivieren.
Und wie wolltest du es?Allerdings hat es nicht so funktioniert wie ich wollte
Gruß
Martin
Und jeden Ta gum 09:00 aufwachen.
Der WHS ist halt dann auch um 6 Uhr aufgewacht und da hab ich es direkt auf meine alten (bewerten) Einstellungen umgestellt.
Gruß,
Alex
- Martin
- Moderator
Wie hast du denn dann dein Backupzeitfenster gesetzt? Wenn dein Server erst um 9:00 Uhr laufen soll, kannst du das indirekt über LightsOut steuern indem du als Backupzeit z.B. 09:00 bis 12:00 verwendest.
Die beiden unterschiedlichen Ruhezustandszeiten kannst du einfach über den Kalender in LightsOut setzen.
Gruß
Martin
Die beiden unterschiedlichen Ruhezustandszeiten kannst du einfach über den Kalender in LightsOut setzen.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
mhm oke, das werde ich das das Wochenende mal testen - meine Tasks werden dann deaktiviert.Martin hat geschrieben:Wie hast du denn dann dein Backupzeitfenster gesetzt? Wenn dein Server erst um 9:00 Uhr laufen soll, kannst du das indirekt über LightsOut steuern indem du als Backupzeit z.B. 09:00 bis 12:00 verwendest.
Gruß
Martin
Weil an sich gefällt mir LightsOut schon so vom Aussehen.
Ich melde mich im Laufe des zu diesem Thema nochmal.
Gruß,
Alex
-
- Foren-Einsteiger
Es gibt was zu berichten:
Habe gestern Abend komplett auf LightsOut umgestellt und meine Taks deaktiviert.
Habe den WHS um 1:20 Uhr manuel per einmaligem LightsOut-Eintrag in den Hibernate geschickt.
Und genau um 7:20 Uhr (6 h später, genau wie vorher 00:00 zu 06:00) ist er aufgewacht.
Ich habe darauf hin mal genau die Ereignislog untersucht und jedesmal wenn er nach 6 h aufwacht steht unter Anwendungen, dass der Service LoService die Aktion "Power event: ResumeAutomatic" ausgeführt hat.
Die Backupzeit ist auf 10 bis 13 Uhr verschoben.
Gruß,
Alex
Habe gestern Abend komplett auf LightsOut umgestellt und meine Taks deaktiviert.
Habe den WHS um 1:20 Uhr manuel per einmaligem LightsOut-Eintrag in den Hibernate geschickt.
Und genau um 7:20 Uhr (6 h später, genau wie vorher 00:00 zu 06:00) ist er aufgewacht.
Ich habe darauf hin mal genau die Ereignislog untersucht und jedesmal wenn er nach 6 h aufwacht steht unter Anwendungen, dass der Service LoService die Aktion "Power event: ResumeAutomatic" ausgeführt hat.
Die Backupzeit ist auf 10 bis 13 Uhr verschoben.
Gruß,
Alex
- Martin
- Moderator
Das bedeutet einfach nur, dass der Dienst diese Benachrichtigung vom Betriebssystem bekommen hat - nicht dass er es ausgelöst hat.Power event: ResumeAutomatic
Schick mir doch bitte mal ein ZIP mit alle Dateien und Logfiles des Servers (zu finden unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut).
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
es scheint gelöst!:)
Ich hab den WHS am Sonntag neugestartet zwecks Sicherung von C.
Naja, jedenfalls scheint das allen alten balast entfernt zu haben, so dass er seit Montag bis Heute immer um 9 Uhr aufwacht(9h im hibernate), wie es sein soll.
Gruß,
Alex
Ich hab den WHS am Sonntag neugestartet zwecks Sicherung von C.
Naja, jedenfalls scheint das allen alten balast entfernt zu haben, so dass er seit Montag bis Heute immer um 9 Uhr aufwacht(9h im hibernate), wie es sein soll.
Gruß,
Alex
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·