LightsOut und Backup

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

LightsOut und Backup

Beitrag von Jeggo »

Hallo,

nach einiger Zeit habe ich meinen WHS jetzt auf neue Hardware gestellt und nehme ihn so nach und nach in Betrieb.
Natürlich ist auch LightsOut in der aktuellen Version drauf. Soweit funktioniert auch alles super :D

Wenn ich die Standardeinstellung für das Backup verwende (Zeitraum 0:00-6:00) werden auch meine beiden Clients korrekt und automatisch gesichert und der WHS geht um Punkt 6:00 wieder in den Ruhezustand. So soll es ja auch sein.

Das die Backups nicht sofort im Zeitfenster anfangen habe ich auch hier schon gelesen. Mein erster Client wurde z.B. um 1:44 gesichert. Der zweite Client machte nur ein differentielles Backup und war schon nach ca. 10min fertig. So grob geschätzt war alles um 2:15 fertig und kein weiteren Clients mehr zu sichern. Da das Sicherungszeitfenster aber ja noch bis 6:00 dauert, läuft der WHS eigentlich für fast vier Stunde im Leerlauf.

Schön wäre eine Option in LightsOut, die nach Beendigung aller Backupaufträge den Server auch schon herunterfährt, wenn das Backupzeitfenster noch nicht beendet ist. Da die Sicherungslaufzeiten ja von LightsOut protokolliert werden, sollte die benötigten Daten ja alle vorhanden sein.

So würde mein WHS noch sparsamer laufen.

Alternativ könnte ich das Backupfenster auch in einen Zeitraum legen, wo der WHS auf jeden Fall läuft (z.B. von 18:00 bis ca. 22:00). Auf dem WHS soll noch MediaPortal installiert werden (nur der Server). Daher habe ich noch keine Ahnung ob Backups und ggf. laufende TV-Aufnahmen oder Live-TV Probleme verursachen (Netz- und CPU-Last, habe Gigabit-NICs).

Bis bald

Jens
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut und Backup

Beitrag von Martin »

Die Schnittstelle zum WHS liefert leider nur die Aussage, dass ein Backup läuft, aber nicht welches.
Es ist daher leider nicht möglich, dass LightsOut das überwacht.

Warum machst du nicht einfach den Zeitraum kleiner, z.B. 04:00 bis 06:00 Uhr?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: LightsOut und Backup

Beitrag von Jeggo »

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Zeitfenster kleiner zu machen könnte sicher dazu führen, dass eine Sicherung nicht augeführt wird.

Wäre folgendes nicht eine Möglichkeit?
Ich hatte so an folgendes gedacht:
- Auf dem WHS ermitteln wie viele Computer zu sichern sind ggf. als Parameter manuell im Add-In eintragen.
- Falls auf dem Client ermittelt werden kann, dass ein Backup läuft eine Nachricht an den WHS bzw. das Add-In senden oder ein Semaphore oder Flag setzen.
- Auf dem WHS die Anzahl der so gemachten Backups ermitteln und warten bis alle Backups gemacht sind und das aktuelle Backup beendet ist.
- WHS in den Ruhezustand schicken bzw. die normale Funktion von LightsOut wieder reaktivieren.

Bis bald

Jens
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut und Backup

Beitrag von Martin »

Hi Jens, das scheitert leider an folgenden Punkten:
  • Auf den Clients läuft keine Überwachungstask, das Monitoring wird über den Connector und dessen Infrastruktur erledigt
  • Es ist ja nicht zwangsweise so, dass alle Rechner jeden Tag aktiv sind und gesichert werden. Mein EEPC wird nur am Wochenende gesichert
  • Ein Backup kann ja immer manuell ausgelöste werden, z.B. wenn das automatische mit einem Fehler abgebrochen war
Fazit: der Aufwand das stabil und sicher in allen Lebenslagen hin zu kriegen ist deutlich zu groß.

Du kannst natürlich trotzdem LightsOut so betreiben, dass die Backupzeit nicht automatisch als aktive Zeit gesetzt wird. Dann läuft der Server auch da nur auf Bedarf. Zu finden unter Einstellungen LightsOut Optionen.
Das Zeitfenster kleiner zu machen könnte sicher dazu führen, dass eine Sicherung nicht augeführt wird.
Warum, wieviele Rechner sicherst du?
Meine eigenen Einstellungen kannst du hier nachlesen: viewtopic.php?f=28&t=3629#p25800

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten