Remote Access verhindert Standby

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
PhoenixFG
Foren-Einsteiger

Remote Access verhindert Standby

Beitrag von PhoenixFG »

Hi,

wie so viele hier kämpfe ich momentan mit dem Standby-Modus des Servers. Die angebundenen Clients wachen wie gewünscht fürs Backup auf und legen sich danach wieder schlafen. Der Server erreicht aber kein Standby, oder wenn dann nur für Sekunden. Im Log von Lightout ist der Server also nur einen Ansammlung von Strichen. Wenn ich neben dem Server warte, dann stelle ich fest, dass er gar nicht runter fährt. Lightout protokolliert also "nur" den Befehl zum Einschlafen.

Im Eventlog taucht nun einerseits alle 10 Minuten eine Meldung auf, dass der Dienst "Remote Access" den Standby verhindert hätte. Soweit ich das sehe, gibts es keinen Dienst names "Remote Access" wohl aber zwei Dienste, welche so ähnlich heißen. Zum anderen wird der Dienst für die Schattenkopien dauernd ein und ausgeschaltet. Die Schattenkopien habe ich testhalber mal ganz deaktiviert, was mir eine Fehlermeldung im Eventlog einbringt. Welchen Dienst muss ich deaktivieren, damit mein Server sich wie beabsichtigt schlafen legt?

MfG

Andreas
Martin
Moderator

Re: Remote Access verhindert Standby

Beitrag von Martin »

Füge mal den Dienst rras in die Liste der zu stoppenden Dienste bei LightsOut hinzu.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten