Ich habe einige grundsätzliche Fragen zu Thema streaming

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
mstengel
Foren-Mitglied

Ich habe einige grundsätzliche Fragen zu Thema streaming

Beitrag von mstengel »

Ich denke für viele von euch wird das mal wieder ne nervige Frage sein aber mir fehlt einfach die Info.

Ich besitze einen HP MediaSmart Server EX470, dort habe ich (weil ich dachte ich brauche es nicht) firefly und Pvconnect runter geschmissen. Ich nutze ein Vista MediaCenter und ein Windows 2005 MediaCenter.
Meine Filme liegen auf dem Server, auf die ich mit den MediaCentern zugreife (klapp Prima). Dazu brauche ich keinen Streaminprogramm ?

Jetzt wollte ich die Tage mal über mein Notebook von außerhalb auf die Filme zugreifen, es wollte dann downloaden. Um den Film zuschauen ohne download bräuchte ich dann wohl ein Streaming Programm ?
Ich hab jetzt schon einiges über Webguide4 gelesen. Soll ich das nutzen oder soll ich bei den Programmen blieben die schon auf dem Server waren?

Warum schreiben hier einige das sie in die Mediacenter streamen, ich versteh das irgendwie nicht stehe wohl etwas auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
HP MediaSmart Server EX470
2 GB Ram
1 TB HD
AMD Athlon64 2.6GHz LE-1640 Orleans
Fritzbox 7390
mstengel
Foren-Mitglied

Re: Ich habe einige grundsätzliche Fragen zu Thema streaming

Beitrag von mstengel »

hat den wiklich keiner ein paar Antworten für mich.

Ich hab jetzt mal WebGuide4 installiert aber es klapp irgendwie nicht richtig. Was bedeuten eigentlich die Piepssignale nach der Autokonfiguration von WebGuide
2 GB Ram
1 TB HD
Fritzbox 7390
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Die bei deinem HP enthaltenen Medienserver Firefly und PVconnect streamen ins lokale Netzwerk, nicht ins Internet.

Die Programme zielen aber eher auf Stand-alone Geräte ab, nicht auf PCs mit MediaCenter, denn das kann mittels Dateifreigabe auf die Filme zugreifen. Da es die Filme schon während des Ladens vom Server anzeigt, ist auch das in gewisser Weise "Streaming".

Um von außerhalb auf deine Filme zugreifen zu können ohne sie komplett herunterzuladen, brauchst du ein Streaming-Programm wie WebGuide.

Zu WebGuide: von welchen Piepsignalen redest du, kommen die aus dem Server?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mstengel
Foren-Mitglied

Beitrag von mstengel »

ja sie kommen aus dem Server, nachdem Auto Configuration durchgelaufen ist
2 GB Ram
1 TB HD
Fritzbox 7390
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Wie äußern sich die Signale, sind das kurze Piepser oder lange?

Wo hast du denn jetzt eigentlich genau Probleme mit WebGuide?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mstengel
Foren-Mitglied

Beitrag von mstengel »

eigentlich sind es mehrere kurze Piepstöne. Filme über das Internet starten nicht, ich es zwar die Filme aber werder der streaming button noch der video starten zeigen wirkung. Ich hab bereits auf dem Homeserver cyberlink powerdvd installiert (wegen den Codecs), hab in meiner Fritzbox den port 444 /tcp freigegeben. Was muss ich noch tun
2 GB Ram
1 TB HD
Fritzbox 7390
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hmm, also was die Piepstöne auslöst, weiß ich nicht.

Wenn du Filme streamen willst, musst du zuallererst schauen, dass sie im Windows Media Player am Server laufen, erst dann sind die richtigen Codecs installiert.

lg Alex

Mein WHS
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Eine Idee was man machen kann damit der WHS DVD abspielt/streamt (via WebGuide).
.avi Filme laufen super aber DVDs gibt der WHS nicht wieder.
Ich hab es versucht mit ffdshow sowie Cyberlink DVD und beides führt nicht dazu, dass mein Scaleo die DVD abspielen und somit streamen kann.
In der Windowshilfe wird gesagt man benötigt neben den Codecs auch ein DVD Rom Laufwerk, was ich aber irgendwie bezweifel, dass es daran liegt.
Oder meint ich sollte einfach mal Deamon Tools installieren und sehen was passiert. Ich mein dei Wege des WHS sind unergründlich :p
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
mstengel
Foren-Mitglied

Beitrag von mstengel »

Also ich hab Cyberlink Power DVD 7 drauf, ein DVD laufwerk hab ich auch nicht aber im MediaPlayer des WHS werden die Filme abgespielt. Meine Filme sind alles AVI kann das das Problem sein.
2 GB Ram
1 TB HD
Fritzbox 7390
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Eher weniger, da scheinbar bei dir die Codecs da sind und avi kein Problem sein sollte.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
mstengel
Foren-Mitglied

Beitrag von mstengel »

sorry fehler meinerseits die Filme sind mpg
2 GB Ram
1 TB HD
Fritzbox 7390
frank500
Foren-Mitglied

Beitrag von frank500 »

AliG hat geschrieben:Hi!

Die bei deinem HP enthaltenen Medienserver Firefly und PVconnect streamen ins lokale Netzwerk, nicht ins Internet.
lg Alex
Hallo, ich hab hier eine Beschreibung gefunden, wie man auch ins internet mit dem firefly streamen kann:
http://www.mediasmarthome.com/article/1 ... rt-Server/
Antworten