iXtends hat geschrieben:Ich habe mir das mit TrueCrypt eben folgendermaßen vorgestellt. Man verschlüsselt die Systemplatte, beim booten benötigt man nun ein Passwort, sonst startet der WHS nicht mehr.
Das sollte so erst einmal funktioneren.
iXtends hat geschrieben: Der WHS behandelt mehrere Festplatten sowiso wie eine, alles wird in den Ordner "shares" kopiert. Also legt man hier einen Dynamischen Container an, der automatisch beim laden des Betriebssystems eingebunden wird.
Das duerfte nun nicht mehr funktionieren. Das Laufwerk D existiert ja schon beim Boot, neue Festplatten werden dort ja nur logisch reingehangen, ohne das neue Laufwerksbuchstaben erstellt werden.
iXtends hat geschrieben: Man hat so alle Daten auf dem WHS verschlüsselt. Wer also das PW nicht kennt, bei dem startet der WHS garnicht. Die Daten auf den anderen Platten sind noch zusätzlich verschlüsselt, dalls die Platten geklaut werden oder sonstwas damit passiert.
Könnte das funktionieren?
In meinen Augen koennte das nur mit einem Tool wie Utimaco Safeguard Easy - also transparente Verschluesselung auf Treiberebene - funktionieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich der FS-Treiber von Utimaco nicht mit den DriveExtender beisst. Eigentlich muesste Microsoft den Bitlocker von Vista/Server2008 in den WHS einbauen, dann koennte ich mir vorstellen, das eine transparente Verschluesselung auf Filesystem Ebene machbar ist.
Wenn man schon ueber Datensicherheit nachdenkt, dann darf man nicht den Fehler begehen, das man viel Wert auf Datensicherheit direkt auf dem WHS legt und dann seine Backups auf eine externe Festplatte wirft, ohne auch dort fuer Datensicherheit zu sorgen.
Deswegen fahre ich den Ansatz, das ich alle schutzwuerdigen privaten Daten in einem TrueCrypt Container halte, den ich bei Bedarf mounte und der in meinem duplizierten Usershare liegt.
Gruss, whs_cb