Benutzeranmeldung auf freigegebeneOrdner

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
subsonic
Foren-Mitglied

Benutzeranmeldung auf freigegebeneOrdner

Beitrag von subsonic »

Hallo Wissende!
Ich habe noch verschiedene Probleme mit dem WHS, die teilweise erst nach einiger Zeit aufgetreten sind. Jetzt wollt ich mal mit zwei Problemchen anfangen: Wenn ich auf dem Server die gleichen Benutzer mit den gleichen Kennwörtern wie auf den Clients angelegt habe, sollte sich doch die Anmeldung bei den freigegebenen Ordnern erledigt haben, oder sehe ich das falsch? Also ich hab auf dem Server und auf dem Client jeweils einen Bentzer "Knecht" mit Kennwort "123.5Depp" angelegt, fahre den Client hoch, melde mich an und wenn ich dann auf die freigegebenen Ordner zugreifen will, muss ich mich wieder anmelden. Hab ich da in meinem DT-Firewall was gesperrt? Es taucht auch immer der Hinweis auf, dass WHS das Benutzerkonto nicht erkennt.
Weiter, ich hab mir das Buch von Markt und Technik gekauft, dachte ich hätte nur nachgesehen, aber ich muss wohl was verstellt haben :oops: : Die freigegebenen Ordner vom RTP-Benutzer sind gesperrt. Wenn ich mich über den RTP einlogge und die Sperre über den Usermanager aufhebe, funzt es, aber nur bis zum nächsten Start. Dann stehe ich wieder draußen, woran kann das liegen?
Das Problem mit Lightsout werd ich nochmals überprüfen und dann bie Addin nachfragen.
b.G.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
pfaelzer

Re: Benutzeranmeldung auf freigegebeneOrdner

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
subsonic hat geschrieben:Es taucht auch immer der Hinweis auf, dass WHS das Benutzerkonto nicht erkennt.
Vorschlag: Lösche auf dem Client die "eigenen Netzkennwörter" und lege (überprüfe, ob) auf dem WHS die gleiche Benutzer/Kennwort Kombination an.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

O.K. Hab die Netzwerkkennwörter gelöscht und wieder neu angelegt, nun erkennt er wenigstens den Chef. Das geht ja eh nur bei XP Pro und da nur beim Admin. Alles andere negativ, er mag einfach nicht. Aber vermutlich muss ich die Kiste eh noch ein neuntes Mal neu aufsetzen, da ich im IDE-Modus installiert hatte. Hier stand mal "Dann installier doch erst mal im IDE-Modus", deshalb war ich der Meinung, die SATA Treiber könnt ich später installieren, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Oder ich bin zu blöd dazu!
b.g.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Siehe Antwort im anderen Thread. Der Hinweis auf IDE schließt einfach eine weitere Fehlerquelle aus...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten