Temporär andere Rechte

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
mdvogt
Foren-Einsteiger

Temporär andere Rechte

Beitrag von mdvogt »

Hallo,

Ich wes nicht genau wo das hin soll. Wenn Falsch bitte verschieben.

Bei uns hat jeder seinen Computer mit eigenem WHS Benutzernahmen und Rechten. Ab und zu muss ich an dem Rechner von jemandem anderen auf etwas auf dem Server zugreifen. Der angemeldete Benutzer hat dazu aber nicht die nötigen Rechte. Eine Möglichkeit wäre natürlich einen anderen Benutzer auf diesem PC anzulegen, aber das ist zu umständlich.
Am besten wäre es wenn bei einem unberechtigten Zugriffsversuch das Einlogenfenster angezeigt wird wie beim zugriff ohne entsprechendem WHS Benutzernahmen.

Danke im Vorraus
Marco Vogt
Roland M.
WHS-Experte
Re: Temporär andere Rechte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Marco!

mdvogt hat geschrieben:Bei uns hat jeder seinen Computer mit eigenem WHS Benutzernahmen und Rechten.
Gut, so soll es sein. :)

Ab und zu muss ich an dem Rechner von jemandem anderen auf etwas auf dem Server zugreifen. Der angemeldete Benutzer hat dazu aber nicht die nötigen Rechte.
Genau dafür gibt es dann öffentliche Ordner, auf die jeder schreiben darf, oder bei mir z.B. Software-Ordner, auf die nur ich als Administrator schreibend zugreifen kann, alle anderen nur lesend.
Einfach eine Frage der Organisation und der Rechtevergabe.

Eine Möglichkeit wäre natürlich einen anderen Benutzer auf diesem PC anzulegen, aber das ist zu umständlich.
Nun gut, das wäre auch vom Sicherheitsaspekt die sauberste Lösung. Wenn du unter einem fremden Account arbeitest, ist eigentlich jede Sicherheitsmaßnahme ad absurdum geführt. In großen Firmen kann schon dieses Szenario einen Entlassungsgrund darstellen...

Am besten wäre es wenn bei einem unberechtigten Zugriffsversuch das Einlogenfenster angezeigt wird wie beim zugriff ohne entsprechendem WHS Benutzernahmen.
Nein, weil das mit den (in diesem Fall verweigerten) Benutzerrechten für diesen angemeldeten Benutzer eben verhindert werden soll. "Wenns nicht als Meier geht, bin ich eben der Müller" ist ein grober Bruch des Sicherheitskonzeptes.

Roland
Zuletzt geändert von Roland M. am 6. Nov 2008, 19:23, insgesamt 3-mal geändert.
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

Du kannst doch über den Arbeitsplatz bzw. Explorer mit Deinem Serverrechten auch auf deine LW zugreifen. Benutze einfach bem Verbinden des Netzlaufwerkes deinen Benutzernamen und dein Passwort.

Liebe Grüsse

Henry
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
mdvogt
Foren-Einsteiger

Beitrag von mdvogt »

Hallo Roland,

Ich hab das genau wie bei dir geschildert, vieleicht so gar noch umfangreicher. Es gibt bei mer den Ordner Austausch (nicht gespiegelt) und öffentlich (gespiegelt).

Ich bruche die erweiterten rechte wenn ich z.B. ein dokumment an einem anderen PC druken muss oder jemanden etwas zeigen will auf das er eigentlich keinen zugriff hatt. Natürlich kann ich dann an meinen PC gehen und die Datei in den ordner öffentlich verschieben, und dann vom anderen PC aus ausdrucken.
Oder den Benutzer wechsel und damit den der geradde an diesem PC arbeitet aufhalten.

Sicherheitstechnisch wirft das verschieben in den ordner auch ein Problem auf den jetz kann jeder auf diese Datei zugreiffen.

Es geht mir nicht darum an diesem PC zu arbeiten, dann kann ich auch den Benutzer wechseln, sondern nur schnell etwas zu machen meistens wenn gerade jemand an diesem PC arbeitet.

Kennt jemand eine möglichkeit??

mdvogt
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Passt zwar nicht genau, aber warum verwendest du dann nicht z.B. Remote Desktop um dich mit deinem Rechner zu verbinden?
So bleibt der Benutzer angemeldet, du hast deine Rechte, das Fenster kann ggf. verkleinert werden, ...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Marco!
mdvogt hat geschrieben:Ich hab das genau wie bei dir geschildert, vieleicht so gar noch umfangreicher.
War auch bei mir nur ein kleines Beispiel. ;)
Im echten Leben steht bei mir ein Windows 2003 Small Business Server, dem nur vor kurzem ein WHS zur Seite gestellt wurde - vorwiegend für Backupfunktionen.

Natürlich kann ich dann an meinen PC gehen und die Datei in den ordner öffentlich verschieben, und dann vom anderen PC aus ausdrucken.
Warum verschieben?
Kopieren wäre da angesagt. Das "Original" bleibt bei dir, die "Kopie" wird vom anderen Rechner aus gedruckt und anschließend sofort wieder gelöscht.

Sicherheitstechnisch wirft das verschieben in den ordner auch ein Problem auf den jetz kann jeder auf diese Datei zugreiffen.
1. siehe oben: nur auf die Kopie.
2. Wenn du Liebesbriefe an die Freundin drucken willst, die deine Frau nicht sehen soll, würde ich den USB-Stick als Transportmittel bevorzugen... :D

Es geht mir nicht darum an diesem PC zu arbeiten, dann kann ich auch den Benutzer wechseln, sondern nur schnell etwas zu machen meistens wenn gerade jemand an diesem PC arbeitet.
Ja, genau das sind die üblichen Erklärungen bzw. Ausreden.

Ich hatte bis zu 70 Kunden im kommunalen Bereich zu betreuen. "Ich muß mal schell..." und "Es wird schon nichts passieren..." waren die zuverlässigsten Ansätze für Integritätsverletzungen.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten