Backup über WLan geht nicht !!

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Siegfried
Foren-Einsteiger

Backup über WLan geht nicht !!

Beitrag von Siegfried »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob ein zurückspielen von einem Backup im Home Server mit WLan nicht geht.??

Bekomme jedesmal die Meldung dass der Home Server nicht gefunden wird, obwohl die Mini Wlan Karte über einen USB Stick mit dem richtigen Treiber der im Ordner Treiber vom entsprechenden Client eingetragen ist und die Wlan Karte auch funktioniert.

Trotzdem wird der Server nicht gefunden . Ich meine ob ich ein Netzwerkkabel anschliese oder Wlan benutze kommt doch auf das gleiche raus. Es kann doch nicht sein dass mann beim zurückspielen von Backups meterlange Kabel ziehen muß vom Router zum Client.

Das müßte doch über Wlan auch gehen. Oder muß mann da im Router was ändern oder irgendwie was einstellen. Wer hat hier eine Lösung ?

PS: Mein Router läuft auf dem normalen WPA2 Sicherheitstandard, habe versucht dass Netzwerk ohne Sicherheit zu öffnen, geht aber auch nicht ?? :?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Siegfried
Martin
Moderator

Re: Backup über WLan geht nicht !!

Beitrag von Martin »

Nach meinem Kenntnisstand wird WLAN fürs Restore nicht unterstützt (das Problem dürfte im Vista Preinstall Environment liegen, dem wohl die WLAN Unterstützung fehlt).
Also entweder langes Kabel organisieren oder den Rechner zum Restore neben den Server stellen. Sollte ja nicht alle Tage vorkommen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
das Problem ist weniger WLAN an sich, sondern die Verschluesselung, die von der Recoveryumgebung nicht unterstuetzt wird.
Aber selbst wenn das funktionieren wuerde, reicht in der Regel der Durchsatz bei WLAN nicht.

Neben der Schlepperei des ganzen Rechners kann man aus diesem auch die Platte ausbauen, diese in einen zweiten Client (sofern vorhanden) als Zweitlaufwerk hineinbringen (entweder intern oder mit einem USB-SATA/IDE-Adapter), dessen Betriebssystem starten und aus Programme\Windows Home Server das Programm ClientRestoreWizard.exe ausfuehren.
Dann muss als Ziel lediglich die richtige Partition auf der richtigen Platte angegeben werden.
Viele Gruesse
Olaf
Siegfried
Foren-Einsteiger

Beitrag von Siegfried »

Hallo,

vielen dank für die Info 's

Habe jetzt den Rechner mit Kabel verbunden, und siehe da es ging sofort. Viel Ärger und Zeit gespart.

Viele Grüße
Siegfried :roll:
Antworten