Kein Remote Zugang auf die Konsole

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Darmaris
Foren-Einsteiger

Kein Remote Zugang auf die Konsole

Beitrag von Darmaris »

Hallo ...

ich habe ein kleines Problem nach einer Neuinstallation. Nachdem ich meinen Homeserver aufgrund eines Hardwarewechsels neu aufgesetzt habe, komme ich nicht
mehr Remote auf meine Serverkonsole. Da ich schon recht lange Erfahrung mit dem Homeserver gemacht habe, kommt mir dieses Verhalten nun doch etwas sonderbar vor.
Die User habe ich selbstverständlich entsprechend eingerichtet, mit dem Connector komme ich im Heimnetzwerk auch auf die Konsole, nur per Web nicht. Sobald ich auf den Verbindungslink klicke, erscheint folgendes Fenster.
Bild.
Wie man sieht ist das Eingabefeld für das Serverpasswort blau und daher nicht verfügbar. Es scheint ein Rechteproblem zu sein, habe aber alles nach Vorgabe und auch nicht zum ersten Mal eingerichtet. Bisher gab es ein solchen Problem noch nicht. der einzige Unterschied ist, daß bei der neuen Hardware, die Netzwerkkarte am Anfang der Installation nicht automatisch erkannt wurde und erst später per Treiber nachinstalliert werden konnte. Eventuell könnte der Fehler da seinen Ursprung haben.
Interessanterweise komme ich auf die freigegebenen Ordner und kann auch Files hochladen, Ordner erstellen hingegen nicht. Falls jemand eine Idee hat, an welcher Stelle der User-Rechtevergabe ich drehen muß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
pfaelzer

Re: Kein Remote Zugang auf die Konsole

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

deine Beschreibung geht m.E. in die Richtung, dass bei deiner Installation der IIS "einen Knacks" hat oder seine Einstellungen nicht stimmen.
Darmaris hat geschrieben:Falls jemand eine Idee hat
ich erinnere mich an ähnliche Threads hier im Forum mit dem Ergebnis, dass der IIS neu aufzusetzen war. Leider kenne ich dazu keine andere Methode als "Neuinstallation des Servers".

Sorry für die Antwort.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Darmaris
Foren-Einsteiger

Beitrag von Darmaris »

Hallo Werner ... Danke für Deine schnelle Antwort ;)

Dann werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen, hatte es schon befürchtet :|

Grüße

Jens
veloraptor
Foren-Einsteiger

Beitrag von veloraptor »

Hi,

Das Problem hatte ich auch. viewtopic.php?f=9&t=2117&hilit=
Der IIS konnte nicht als Ursache ermittelt werden, die Error logs haben ebenso nichts gezeigt.
Keines der WHS Foren konnte die Ursache ermitteln, so blieb mir nur die Neuinstallation.

/veloraptor.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
veloraptor hat geschrieben:Der IIS konnte nicht als Ursache ermittelt werden
was ja erstmal nicht viel besagt ;)

Ich bin der festen Meinung, dass jeglicher Remote-Verkehr über den IIS läuft und wenn es nicht funktioniert, die Einstellungen des IIS oder seiner Schnitstellen Schuld haben.

Gruß WErner
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
wie siehts denn mit der Windows Firewall auf dem WHS aus?
Port 4125 (RDP-Proxy) ist noch freigegeben fuer Zugriff aus dem Internet?
Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige des Servers um die Zeit der Fehlversuche herum?
Viele Gruesse
Olaf
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Olaf,
OlafE hat geschrieben:Port 4125 (RDP-Proxy) ist noch freigegeben fuer Zugriff aus dem Internet?
hmm, ohne freigegebene Ports käme er doch schon garnicht auf die Seite, oder? :?:

Gruß Werner
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo Werner,
ich haette mir an der Stelle vorstellen koennen, dass das blaue Bild eventuell noch im IE gecacht ist, war aber recht spekulativ.

Internet Explorer ist es aber und nocht FireFox oder dergleichen? Loeschen der temporaeren Internet-Dateien bringt auch keine Verbesserung?
Viele Gruesse
Olaf
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Olaf,
OlafE hat geschrieben:Loeschen der temporaeren Internet-Dateien bringt auch keine Verbesserung?
dies solltest du den TE fragen ;)

ich persönlich gehe davon aus, dass die Ports richtig weitergeleitet sind, denn ansonsten würde eine Fehlermeldung kommen. Aus ähnlichen Fehlerbildern hier im Forum und als Ergebnis "persönlicher Spielereien" gehe ich davon aus, dass entweder einstellungen des IIS "verbogen" sind oder der IIS warum auch immer nicht mitbekommen hat, dass er remote eine sehr komplexe Schnittstelle zum WHS bieten soll.

Aber alles Spekulation, in den mir bekannten Fällen hat einzig Neuinstallation des Servers geholfen.

Gruß Werner
veloraptor
Foren-Einsteiger

Beitrag von veloraptor »

Hi,

Ich hatte das Thema damals bei WeGotServed parallel mit diskutiert. http://forum.wegotserved.co.uk/index.ph ... veloraptor
Auch da kam nur die Neuinstallation raus.
Will sagen, die Standardprozeduren Router/Browser/Ports/E-logs zeigen nichts.

Wenn's jemand rausfindet, wüßten wir wahrscheinlich mehr über die IIS Remote Schnittstellen.

/veloraptor.
Darmaris
Foren-Einsteiger

Beitrag von Darmaris »

So .. habe den Server neu aufgesetzt, läuft nun wieder wie gewohnt. Hatte keinerlei normabweichende Einstellungen am Server vorgenommen, die das
Fehlverhalten erklären könnten. Soweit ja kein Problem, nur etwas ärgerlich und schade um die Zeit, da sollte Microsoft eventuell noch etwas nachbessern, aber was ist schon perfekt ??
Zur Info: Hatte den Zugriff von verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen IE-Versionen probiert, ohne Erfolg. Die Homepage und der Startbildschirm funktionierte einwandfrei, nur eine Secure-Verbindung auf die Konsole liess sich nicht aufbauen (keine Kennworteingabe möglich). Ebenso kein Erstellen von Ordnern in der Ordneransicht. Allerdings konnten Files hochgeladen werden, wenn der Ordner bereits vorhanden war. Nun ja, da der Fehler wohl nicht so häufig vorkommt, ist es eventuell auch nicht so wichtig, zumal der Fehler in der Regel schnell genug auffällt, bevor man seinen Homeserver aufwändig konfiguriert und angepasst hat :-)
Jedenfalls Danke für die schnellen Antworten und Ideen zum Thema

Jens
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
fuer die Annalen und falls das Problem wieder einmal auftritt: In den MS WHS-Foren fand sich das Problem heute auch wieder, und da war es eine (erheblich) verstellte Uhrzeit am Server, die das Problem verursacht hatte.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten