Frage zur Bedienung des SCALEO

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Atriòr
Foren-Mitglied

Frage zur Bedienung des SCALEO

Beitrag von Atriòr »

Hallo

Momentan verwende ich einen WHS der im Eigenbau entstanden ist. Er besteht oberflächlich genannt aus folgenden Teilen:

- Intel Celeron S-440,
- Intel DG31PR,
- 2GB RAM
- 3x Seagate Festplatten mit insgesamt 1,05TB Speicherplatz,
- und einem älteren 280Watt Netzteil von Tagan.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir Anfang nächsten Jahres vielleicht einen Siemens Scaleo anzuschaffen da ich das Gerät einfach vom Design und den technischen Leistungsdaten sehr ansprechend finde. Nicht zuletzt erhoffe ich mir dadurch auch noch einen, wenn auch nur leicht geringeren Energiebedarf des WHS. Was mich allerdings verunsichert ist das ich nicht ganz genau weiß wie man das Teil denn nun ohne vorhandenen Monitoranschluss bedienen/konfigurieren kann bzw. welche Möglichkeiten einem da noch zur Verfügung stehen.
Gehe ich richtig in der Annahme das man ihn nur über die WHS-Konsole der Connector-Software bedienen kann und kein "richtiger" Remotezugriff auf den Windowsdesktop mehr möglich ist? Kann man zusätzliche Software nur noch in Form eines Add-In nutzen? Ich frage aus dem Grund da ich doch die ein oder andere Software (z.B. Antiviren Software) benutze die ich nicht auf diese Art und Weise installieren könnte. Ist man eurer Meinung nach eingeschränkter bei der Wahl der Software und der Konfiguration des Systems?

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
seedek
Foren-Mitglied

Re: Frage zur Bedienung des SCALEO

Beitrag von seedek »

1. WHS Console geht wie bei jedem WHS.

2. Remotezugriff geht auch wie bei jedem WHS. Dies ist im OS drin und ob Scaleo, Eigenbau, oder sonst was Remote geht überall.

3. Das arbeiten geht wie mit jedem andren WHS auch. Wer unbedingt ein Monitor und sonst was dran hauen muss ist beim Scaleo falsch, aber generell brauch man meiner Meinung nach weder das eine noch das andere.

4. Wenn du den Remotezugrifff mal nicht nutzen willst, kannst du auch das Add In "Advanced Admin Console".
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

thx
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Das Add-In, welches die gleiche Funktion wie LightsOut hat ist auch nice. Aber natürlich präferiere ich LightsOut! :-)
Antworten