Fusi Homeserver geht nicht ins Standby mit Lights Out...

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
steve1712
Foren-Einsteiger
Fusi Homeserver geht nicht ins Standby mit Lights Out...

Beitrag von steve1712 »

Hallo Leute,

ich habe meinen Fujitsu Homeserver jetzt eigentlich so weit am laufen... allerdings fällt mir auch das er nach eingestellten 10Minuten im LightsOut Add-In nicht in dne Standby Modus geht...

Ich habe nun schon ein wenig hier gesucht und etwas gelesen das man versuchen sollte dsa Netzwerk kabel abzuziehen... dann sollt ers eigentlich machen... tut er aber auch nicht...

lt. dem Laufzeit diagram siehts so aus als ob er jede halbe Stunde wieder aufgeweckt wird...

bevor jetzt jemand zu schreien anfängt.. SBCore habe ich bereits deaktviert...
Das Scaleo PowerManagement Plugin hab ich auch deinstalliert...

ich weiß eifnach nciht welcher Dienst den Server noch aufweckt bzw. gar nicht schlafen gehen lässt...
danwax

Re: Fusi Homeserver geht nicht ins Standby mit Lights Out...

Beitrag von danwax »

Hänge mal bitte eine LightsOut Log hier an. Diese befinden sich unter C:\Doumente und Einstellungen\Alle Users\Anwendungsdaten\LightsOut.
Achte darauf, dass du in den Einstellungen von LightsOut die Logging-Funktion aktiviert hast.
steve1712
Foren-Einsteiger

Beitrag von steve1712 »

Hallo, ich habe mittlerweile den Fehelr gefunden.. .ich hatte auf Standby gestellt.. aber anscheinend gibt es diesen Modus bei den FSC Server nicht... ich habe jettz auf RUhezustand und jetzt läufts...
Aufwachen funktioneirt nicht jedes mal... weiß aber noch ncith weshalb...

Ich schicke meinen Rechner eigentlich immer in den Standby und manchmal weckt er den WHS nicht auf..

Hat vielleicht jemand eine Ahnugn wie ich am FSC WHS Standby aktivieren kann??
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Schau mal in die Onlinehilfe zu LightsOut. Da stehen ein paar Hinweise zu den Voraussetzungen drin.
Überprüf die mal bitte.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Deida
Foren-Einsteiger

Beitrag von Deida »

Wie kann ich den beim Scaleo SBCore deaktivieren??
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

@Deida: Der Scaleo HomeServer hat den SBCore Dienst bereits von Werk aus deaktiviert, da sonst das hauseigene Power Management auch nicht funktionieren würde ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
witti99
Foren-Mitglied

Beitrag von witti99 »

Hallo Steve,

hast Du mittlerweile rausgefunden, wie man am Scaleo den StandBy anstatt des Ruhezustands nutzen kann? Bei mir schickt LightsOut ihn auch nicht in den Standby. Ruhezustand funktioniert problemlos.

Gruss Martin
Lieben Gruss Martin

---------------------------------
keine Homeserver mehr im Haus :-)
Mac mini Server mit SSD und ext. USB3 HDD (Netzwerkgeschw. ca. 100MB/s)
Synology NAS DS 410 (Netzwerkgeschw. nur ca. 50MB/s)
Skymaster
Foren-Einsteiger

Beitrag von Skymaster »

Hallo,

ich bin ein echter Neuling in Sachen Homeserver.

Ich habe mir gerade einen FUSI Hommeserver zugelegt.

Der Serverläuft auch ganz gut. Zur Energieeinsparung würde ich gern das Add-In Lights Out verwenden.

Das beim Scaleo HomeServer der SBCore Dienst bereits von Werk aus deaktiviert habe ich bereits im Forum gelesen.

In der Installationsanleitung stehen aber Anforderungen wie

Treiber
Die Treiber für die Netzwerkkarte, den Chipsatz und die Grafikkarte müssen aktuell sein, damit Standby und Ruhezustand
genutzt werden können.

Anzeige
Die Grafikkarte muss auf volle Beschleunigung gestellt sein. Dazu kann es ggf. erforderlich sein, einen Monitor und eine
Tastatur anzuschließen. Start->Systemsteuerung->Anzeige, Erweitert:

Beziehen die sich auf den Server? Ich habe auf der Homeserver-Konsole gar keine Einstellungsmöglichkeiten oder weis nicht wie ich sie finde.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus.
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Was kann denn LightsOut mehr als das Powermanagment Tool vom Scaleo?

Sieh Dir das doch erst mal an - ich habe persönlich jedenfalls noch keine Notwendigkeit für LightsOut gesehen.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Die Hinweise beziehen sich auf den Server.

Was LightsOut mehr kann ist das bedarfsabhängige Ein/Ausschalten des Servers in Abhängigkeit der Clients, die Erkennung des Remotezugriffs u.a. mehr.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
witti99
Foren-Mitglied

Beitrag von witti99 »

Hallo,

also ich habe selbst seit einigen Wochen einen Scaleo 1900 Homeserver. Mit dem FSC Power Management sind meine Erfahrungen nicht so gut. Ändert man einen Kalendereintrag werden die Wochentage und Serien wieder auf Standard gesetzt, man muss also ganz genau prüfen und vorsichtig Änderungen an Einträgen vornehmen, also erraten, welche Wochentage nun in diesem Eintrag aktiv waren. Zudem werden Einträge doppelt angezeigt, wenn diese z.b. von 08:00-01:00 Uhr gemacht werden. Dies wird damit erklärt, dass der Termin ja über 0:00 Uhr hinaus geht, doch warum steht da nun 2x 08:00-01:00 Uhr? Das verwirrt. Zudem konnte manchmal kein Connect über die Konsole zum Server hergestellt werden, weil der Scaleo Power Managment Dienst hängt, so zumindest die Fehlerausgabe beim Versuch des Connects.

LightsOut handelt sich da um einiges besser. Die Einstellungen sind viel besser und umfangreicher. Noch vor der Windowsanmeldung des Clients erhält der Server sein Aufwachkomando und startet aus dem Ruhezustand. Den SBCORE Dienst musste ich auch beim Scaleo deaktivieren, das ist aber relativ gut beschrieben.

Ich habe selbst eine Firma und habe den Server von 07:30 Uhr - 18:00 Uhr auf an gestellt. Danach nur wenn ein Client an ist. Backups lass ich nur automatisch machen, wenn der Client an ist, zwischen 08:00 und 17:00 Uhr. Neckisch ist die Anzeige, wann welcher Client angeschaltet war/ist, so kann man alles gut kontrollieren.

Kleiner Tip noch zu Scaleo Neukunden. Versucht mal OO Clever Cache oder besser ein 2GB RAM Modul einsetzen. Der Server arbeitet um einiges flüssiger, auch in der Konsole.

Noch kurz zur Deaktivierung des SBCORE-Dienstes. Dies erledigst Du einfach über RDP. Über die Remotedesktopverbindung die sich in Deinem Startmenü versteckt kommst Du auf den Server rauf. Die Grafikeigenschaften kannst Du alle wie in der Beschreibung stehen einstellen. Beim Scaleo gibts da keine Einschränkungen.

Gruss Martin
Lieben Gruss Martin

Skymaster
Foren-Einsteiger

Beitrag von Skymaster »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Bin aber echter Leihe in Sachen Server und Remotedesktopverbindung.

In meinen Client PC Windows Visa Ultimate finde ich keine Remotedesktopverbindung im Startmenü .

Muss ich hier noch etwas beachten.

Bisher weis ich nur wie ich per Home Server-Konsole auf den Server komme.

Weiterhin bin ich etwas unsicher über die Deaktivierung des SBCORE-Dienstes. Ist er nun aktiv oder nicht?

Das beim Scaleo HomeServer der SBCore Dienst bereits von Werk aus deaktiviert habe ich bereits im Forum gelesen. Stimmt das nicht?

Sorry aber ich echt ein Anfänger und möchte nicht schon zu Beginn etwas falsch machen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Michael
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Skymaster hat geschrieben:Bin aber echter Laie in Sachen Server und Remotedesktopverbindung
dann erlaube ich mir direkte Worte: Bist du sicher, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Vorteile von Lights-Out gegenüber der FSC-Standardlösung für dich essentiell sind?

Wenn du tatsächlich in diesen Themen die "ersten Gehversuche" machst (was ich ausdrücklich begrüsse zu tun), dann akzeptiere zuerst, dass deine erste Version eines WHS ein "Spielsystem" sein wird.
Skymaster hat geschrieben:In meinen Client PC Windows Visa Ultimate finde ich keine Remotedesktopverbindung im Startmenü
um nicht "allzu viel zu riskieren" empfehle ich primär das Add-In "Advanced Management Konsole", dann hast du m.E. einen "ausreichend geführten" Zugriff auf den Server.
Skymaster hat geschrieben:Das beim Scaleo HomeServer der SBCore Dienst bereits von Werk aus deaktiviert habe ich bereits im Forum gelesen. Stimmt das nicht?
das kannste kontrollieren unter "Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste"

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
witti99
Foren-Mitglied

Beitrag von witti99 »

Hallo Michael,

Du musst beachten, dass der Windows Home Server ein Server Betriebssystem ist, letztendlich ist es ein etwas abgespeckter Windows Server 2003 mit einer Zusatzoption für Leute wie Dich (bitte entschuldige, aber so ist es nun mal) um diesen Server zu administrieren. Ich arbeite schon über 15 Jahre mit Serverbetriebssystemen, trotzdem finde ich den Homeserver sehr gelungen. Selbst ich habe mir den Home Server durch einige AddIns "abgeschossen", also Vorsicht ist trotz der einfachen Bedienung geboten. Wenn Du LightOuts installierst und dann in der Konsole startest, wirst Du schon sehen, ob es den SBCORE-Dienst anmeckert, auf meinem Scaleo war es zumindest so, auch der Registrierungsschlüssel musste geändert werden.

Wenn Du keine ausreichenden Erfahrungen mit Remotedesktop, Registrierungseditor, Diensten und der Ereignisanzeige hast, vergiss lieber Lightouts. Zudem verlass Dich beim Scaleo nicht auf einen Reset der alle Daten erhält. Eine Reparaturinstallation laut Beschreibung (Handbuch und Forum) brachte bei mir keinen Erfolg, es gab keinen Connect über die Konsole zum Server. Die zweite Reparaturinstallation löschte alle Daten. Also vorher unbedingt eine USB-Platte anschliessen und über "Computer und Sicherungen" den Server sichern.

Spiele erstmal mit dem Server etwas umher, bevor Du ihn produktiv einsetzt. Installiere Dir nicht ein AddIn nach dem anderen, sondern freue Dich über ein stabiles und leichtes System.

P.S. Die Remotedesktopverbindung findest Du auch im Startmenü vom Ultimate "Alle Programme" "Zubehör". Sie bietet Dir die Möglichkeit den Server zu bedienen, als wenn Du davor sitzen würdest.

Gruss Martin
Lieben Gruss Martin

Antworten