Smartermail mit T-online "Relay" läuft jetzt endlich.

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Baerber
Foren-Mitglied

Smartermail mit T-online "Relay" läuft jetzt endlich.

Beitrag von Baerber »

Hallo users!

Ich wollte euch mitteilen das ich nach wochen, durch stöbern in Netz und einigen Foren, endlich Smartermail zum laufen bekommen habe! Puh.....
War leider garnicht zu einfach weil meine englisch kenntnisse beruhen auf das schöne nette Schulenglisch von vor 13 jahren. :-(

So nun zum Aufbau:

1. Externe Domain ----> "www.dummie.tld" mit mx einträge auf "dummie.dyndns.org"
"Provider, wo Nameserver änderungen vorgenommen werden können erforderlich"!!!

2. Dyndnsadresse "dummie.dyndns.org" (meine addresse im netz)

3.Eine smartermail domain eingerichtet mit dem Namen der externen Addresse "dummie.tld".

3.Unter smarthost bei Smartermail die ip der externen addresse eingetragen. Ermittelt werden kann diese zb mit hilfe des "Ping" befehls.
"ping http://www.dummies.tld"

4.Gateway "smtprelay.t-online.de" Ohne Auth!

5. Jeweils die gleichen Konten beim Provider erstellt wie bei Smartermail! Da, wenn mal mein server off ist die Mails trotzdem bei *@dummies.tld ankommen. Und nachdem mein server wieder on ist werden diese dort per pop abgerufen vom server.

Die mx einträge habe ich gemacht um den gesamten email verkehr auf meinen server umzuleiten.

Ich hatte vorher "nur" hmailserver laufen.. aber da meine familie unbedingt einen Kalender haben wollte der von überall erreichbar war und evtl einen "familien-kalender".... (wenn du schon ein rechner da im keller hast und wenn der doch soooooviel kann warum denn das nicht?) argh... wohl zuviel vom Homeserver geschwärmt dacht ich mir. :-) Und Smartermail bietet einfach alles und passt auch noch mit einer Domain und 10.Users genau für den Homeserver!

Ein paar sachen habe ich aber doch noch:

1. Schade das mann die versandaddresse unter dem Webmail client nicht ändern kann! Email kommen beim versenden Immer unter *@dummie.tld an.
Wenn mann allerdings mit Outlook verschickt kann mann seine absender addresse frei wählen.

2. Habe vistax64 outlook2007 und benutze "smartermail sync for outlook 2003 and above 2.0.3125". Habe das problem das das plugin in outlook einfach verschwindet wenn ich outlock das 2. mal starte. Es kommt erst wieder wenn ich den rechner neustarte, aber dann funzt das auch nur beim ersten mal. wenn ich wieder versuche outlook das 2. zu starten ist das synctool wieder wech!?!? meine frau arbeitet mit vista32 und outlook2003 und hat keie probleme!

3. 2.sync möglichkeit mit Funambol scheiter auch. Beim sync der Kalender daten verabschiedet sich das plugin " anwendung reagiert nicht mehr.....blabla"
Fehler "errorcode = 5" bedeutet aber glaub ich nur das der client die synchronisation abbricht.(logisch-- wenn der Klient abschmiert) Also wird es am Client liegen.. nur wieder so ohne fehlermeldung. hmm..

4. Nokia E65 Funambol client und smartermail bekomme ich auch nicht zum laufen... "Überprüfen sie ob die server einstellungen richtig sind" sagen wir mal 20x überpfüft (Buchstabe für Buchstabe---gleichen einstellungen wie am client von Outlook)

So das war erstmal alles. :-)

Gruß
Frank.
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz MB: Asrock ALiveNF7G-HDready + Intel® PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter, SiI3132 PCI Express to 2-port Serial ATA (SATA) II
Speicher: 2 X 2048MB DDR2RAM Corsair PC667 HDD: 1x 320 GB Samsung F4, 2x 1TB Sata2 WD GP, 1x 3TB Sata2 WD GP
Netzteil: Seasonic S12II 380W IDLE ~45W
Router/Switch:FritzBox 7390, D-Link DGS 1216T
Baerber
Foren-Mitglied

Re: Smartermail mit T-online "Relay" läuft jetzt endlich.

Beitrag von Baerber »

Hallo,
2. Habe vistax64 outlook2007 und benutze "smartermail sync for outlook 2003 and above 2.0.3125". Habe das problem das das plugin in outlook einfach verschwindet wenn ich outlock das 2. mal starte. Es kommt erst wieder wenn ich den rechner neustarte, aber dann funzt das auch nur beim ersten mal. wenn ich wieder versuche outlook das 2. zu starten ist das synctool wieder wech!?!? meine frau arbeitet mit vista32 und outlook2003 und hat keie probleme!
Hat sich erledigt! Fehler gefunden: Das problem war, das Outlook sich nicht komplett benedet hat. Die "Outlook.exe" lief immer noch im Task manager.
Es gibt wohl keine Patentlösung dafür. :-( WinFuture-Forum

Habe es mit dem Shutdown Addin for Microsoft Outlook hinbekommen.

4. Nokia E65 Funambol client und smartermail bekomme ich auch nicht zum laufen... "Überprüfen sie ob die server einstellungen richtig sind" sagen wir mal 20x überpfüft (Buchstabe für Buchstabe---gleichen einstellungen wie am client von Outlook)

Hat sich auch erledigt! Das plugin für "Java ME Email Client" sagt es wohl auch aus. *honk* Es wird nur Email funktion unterstützt, das aber wiederum nicht von Smartermail unterstützt wird! Muss mir wohl ein neues Handy zulegen. :-) Kennt ihr ein gutes? Hab mir mal schon mal das "HTC Touch Dual" angeschaut was mir auch sehr gut gefällt. (Oder auch bekannt unter den Namen "XDA Star" O2 oder "MDA Touch Plus" T-mobile.

Gruß, Frank.
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz MB: Asrock ALiveNF7G-HDready + Intel® PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter, SiI3132 PCI Express to 2-port Serial ATA (SATA) II
Speicher: 2 X 2048MB DDR2RAM Corsair PC667 HDD: 1x 320 GB Samsung F4, 2x 1TB Sata2 WD GP, 1x 3TB Sata2 WD GP
Baerber
Foren-Mitglied

Re: Smartermail mit T-online "Relay" läuft jetzt endlich.

Beitrag von Baerber »

Hallo,

jetzte habe ich es fast geschaft, das alles so läuft wie es sollte. Eine Frage habe ich noch zu, Emails abruf über ssl!

Habe das gefunden in der smartermail hilfe:
"Securing SMTP / POP3 / IMAP / LDAP

The certificate you purchased will work fine, as long as you use the same IP and domain name.

If the certificate has already been installed, you will find the private key in the computer's certificate store (aka, CAPSTORE). You will need to follow these steps to complete the process:

1. Start | Run | MMC | OK
2. CTRL + M
3. Click Add
4. Select Certificates Click Add
5. Select Computer Account
6. Click Next then Finish
7. Click Close and OK to get out to the MMC - now with two nodes.
8. Click Local Computer>Personal>Certificate>mail.domain.org
9. Right click select All Task then Export...
10. Select Yes, Export Private Key
11. Click Next, Next, Type a password, Next, Set filename to *.pfx select next and then finish
12. Click Service>Personal
13. Right click select All Task then Import...
14. Select the pfx-file you just exported and follow the rest of the wizard throgh (Check Mark key exportable if you want).
15. Finally, we need to export the certificate again for SmartMail. Click Local
16. Computer>Personal>Certificate>mail.domain.org and select Export...
17. Select No, do not export Private Key.
18. Select Base 64 encoded X.509 (.cer) - IMPORTANT
19. Set filename to mail.example.com.cer and save.
20. Change security so everyone has read access on the cer-file
21. Login as system administrator in SmarterMail
22. Go to Security>Advanced>SSL
23. Click New
24. Specify your IP-address (matching the name on the certificate)
25. Change to TLS (gives you better excptions in log-files)
26. Specify a fully qualified file-name of you base 64 encoded X.509 cer-file.
27. Save
28. Restart SmarterMail Service.

SSL and TLS are two methods encrypting the session. SSL will encrypt the connection immediately upon connection. TLS will encrypt once the STARTTLS command is sent. This means that TLS can operate on the same default ports that SmarterMail is already utilizing!

If you changed the ports, use telnet to test that SmarterMail is accepting connections on those specific ports.

Lastly, you will need to use an SSL/TLS capable email client to test these new configurations.

Configure the email client like you normally would for POP3, or IMAP, making sure that you have SSL, or TLS, enabled for the mail servers."
Webmail habe ich ohne probleme über "https" gesichert bekommen. Aber das hier scheint meine grenzen zu sprengen( Ich nehme mal an unteranderem wegen meinen enlisch kenntnissen :-( )

Bis hierhin bin ich gekommen "7. Click Close and OK to get out to the MMC - now with two nodes." Übersetzt 1:1 "Klicken Sie auf "Schließen und OK, um aus der MMC - jetzt mit zwei Knoten."?!?!?!!?

Und wie muss ich mit den Ports verfahren?!? Habe ich dann 6 Ports für den Emailverkehr auf? 465/995/993 und 25/110/143 bei verwendung von ssl? Und "nur" 3 bei verwendung von tls 25/110/143 ?!?!

Wer kann mir helfen?

Gruß, Frank.
Antworten