Ich wollte euch mitteilen das ich nach wochen, durch stöbern in Netz und einigen Foren, endlich Smartermail zum laufen bekommen habe! Puh.....
War leider garnicht zu einfach weil meine englisch kenntnisse beruhen auf das schöne nette Schulenglisch von vor 13 jahren.

So nun zum Aufbau:
1. Externe Domain ----> "www.dummie.tld" mit mx einträge auf "dummie.dyndns.org"
"Provider, wo Nameserver änderungen vorgenommen werden können erforderlich"!!!
2. Dyndnsadresse "dummie.dyndns.org" (meine addresse im netz)
3.Eine smartermail domain eingerichtet mit dem Namen der externen Addresse "dummie.tld".
3.Unter smarthost bei Smartermail die ip der externen addresse eingetragen. Ermittelt werden kann diese zb mit hilfe des "Ping" befehls.
"ping http://www.dummies.tld"
4.Gateway "smtprelay.t-online.de" Ohne Auth!
5. Jeweils die gleichen Konten beim Provider erstellt wie bei Smartermail! Da, wenn mal mein server off ist die Mails trotzdem bei *@dummies.tld ankommen. Und nachdem mein server wieder on ist werden diese dort per pop abgerufen vom server.
Die mx einträge habe ich gemacht um den gesamten email verkehr auf meinen server umzuleiten.
Ich hatte vorher "nur" hmailserver laufen.. aber da meine familie unbedingt einen Kalender haben wollte der von überall erreichbar war und evtl einen "familien-kalender".... (wenn du schon ein rechner da im keller hast und wenn der doch soooooviel kann warum denn das nicht?) argh... wohl zuviel vom Homeserver geschwärmt dacht ich mir.

Ein paar sachen habe ich aber doch noch:
1. Schade das mann die versandaddresse unter dem Webmail client nicht ändern kann! Email kommen beim versenden Immer unter *@dummie.tld an.
Wenn mann allerdings mit Outlook verschickt kann mann seine absender addresse frei wählen.
2. Habe vistax64 outlook2007 und benutze "smartermail sync for outlook 2003 and above 2.0.3125". Habe das problem das das plugin in outlook einfach verschwindet wenn ich outlock das 2. mal starte. Es kommt erst wieder wenn ich den rechner neustarte, aber dann funzt das auch nur beim ersten mal. wenn ich wieder versuche outlook das 2. zu starten ist das synctool wieder wech!?!? meine frau arbeitet mit vista32 und outlook2003 und hat keie probleme!
3. 2.sync möglichkeit mit Funambol scheiter auch. Beim sync der Kalender daten verabschiedet sich das plugin " anwendung reagiert nicht mehr.....blabla"
Fehler "errorcode = 5" bedeutet aber glaub ich nur das der client die synchronisation abbricht.(logisch-- wenn der Klient abschmiert) Also wird es am Client liegen.. nur wieder so ohne fehlermeldung. hmm..
4. Nokia E65 Funambol client und smartermail bekomme ich auch nicht zum laufen... "Überprüfen sie ob die server einstellungen richtig sind" sagen wir mal 20x überpfüft (Buchstabe für Buchstabe---gleichen einstellungen wie am client von Outlook)
So das war erstmal alles.

Gruß
Frank.