wie füllt whs die harddisk??
-
- Foren-Einsteiger
wie füllt whs die harddisk??
hallo leutz,
weiss jemand wie ich vermeiden kann das der whs die harddisk's einfach auffüllt. sondern besser verteilt.
also mein whs ist so bestückt.
1.disk 600gb=disk zu 60% befüllt
2.disk 500gb leer
3.disk 250gb=disk zu 95% befüllt
kann ich das befüllen irgenwie beeinflussen? ich hätte gern das disk 2 vor disk 3 befüllt wird.
besten dank für eure antworten
gruss roland
weiss jemand wie ich vermeiden kann das der whs die harddisk's einfach auffüllt. sondern besser verteilt.
also mein whs ist so bestückt.
1.disk 600gb=disk zu 60% befüllt
2.disk 500gb leer
3.disk 250gb=disk zu 95% befüllt
kann ich das befüllen irgenwie beeinflussen? ich hätte gern das disk 2 vor disk 3 befüllt wird.
besten dank für eure antworten
gruss roland
-
Re: wie füllt whs die harddisk??
Hallo,
Gruß Werner
was sind deine Anforderungen an "besser"?rolanddo hat geschrieben:sondern besser verteilt
einfach "disk 3" aus dem Serverspeicher entfernen, dann wird "disk 2" gefülltrolanddo hat geschrieben:ich hätte gern das disk 2 vor disk 3 befüllt wird
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
- OlafE
- Moderator
95% Fuellung klingt schon recht voll, eigentlich sollte in dem Falle schon die Weiterverteilung angestossen worden sein (passiert normalerweise bei 90 Prozent).
Ist Power Pack 1 schon installiert?
Eventuell nimm mal die Daten aus den freigegebenen Ordnern raus und kopiere sie dann neu rein.
Moeglicherweise handelt es sich da um Altlasten vor der Power Pack 1 Aera.
Wenn Du des Englischen einigermassen maechtig bist, schau auch mal hier zu einer knappen Beschreibung, wie die Daten auf den Platten verteilt werden.
http://blogs.msdn.com/chrisgray/archive ... ender.aspx
Viele Gruesse
Olaf
Ist Power Pack 1 schon installiert?
Eventuell nimm mal die Daten aus den freigegebenen Ordnern raus und kopiere sie dann neu rein.
Moeglicherweise handelt es sich da um Altlasten vor der Power Pack 1 Aera.
Wenn Du des Englischen einigermassen maechtig bist, schau auch mal hier zu einer knappen Beschreibung, wie die Daten auf den Platten verteilt werden.
http://blogs.msdn.com/chrisgray/archive ... ender.aspx
Viele Gruesse
Olaf
-
Hallo Olaf,

Gruß Werner
hast du für die 90% eine "seriöse" Quelle?OlafE hat geschrieben:eigentlich sollte in dem Falle schon die Weiterverteilung angestossen worden sein (passiert normalerweise bei 90 Prozent).
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
hi leutz,
@werner ja so hab ich mir das auch gedacht disk3 entfernen und ....
aber wenn ich ehrlich bin müsste sowas der whs doch selber machen. die daten besser verteilen.
besser verteilen ist für mich alle disk`s gleichmässig befüllen oder zumindest die grossen zuerst. keine ahnung ob das sinn macht.
@olaf ja die kiste ist auf dem neuesten stand pp1 und updates.
gruss roland
@werner ja so hab ich mir das auch gedacht disk3 entfernen und ....
aber wenn ich ehrlich bin müsste sowas der whs doch selber machen. die daten besser verteilen.
besser verteilen ist für mich alle disk`s gleichmässig befüllen oder zumindest die grossen zuerst. keine ahnung ob das sinn macht.
@olaf ja die kiste ist auf dem neuesten stand pp1 und updates.
gruss roland
-
Hallo,
Aus meiner bescheidenen Sicht ist es wichtig, dass die Daten auf dem WHS "sicher" sind. Nach statistischen Regeln ist, auf die einzelne Datei bezogen, das Risiko für diese einzelne Datei bei Ausfall einer Festplatte unabhängig von der Belegung dieser oder anderer Platten (gleicher Spezifikationen) gleich hoch.
Was ich nicht argumentieren kann (bei meinem Nutzerverhalten des WHS aber auch nicht relevant sehe) sind Vor- Und Nachteile dieses "Befüllungsverhaltens" aus Sicht von Zugriffszeiten, Verschleiß usw.
Ahja, deine Frage, ob man dies beeinflussen kann, lautet m.W. "nein".
Gruß Werner
hmm, diese Meinung bietet Raum für Grundsatzdiskussionenrolanddo hat geschrieben:besser verteilen ist für mich alle disk`s gleichmässig befüllen oder zumindest die grossen zuerst

Aus meiner bescheidenen Sicht ist es wichtig, dass die Daten auf dem WHS "sicher" sind. Nach statistischen Regeln ist, auf die einzelne Datei bezogen, das Risiko für diese einzelne Datei bei Ausfall einer Festplatte unabhängig von der Belegung dieser oder anderer Platten (gleicher Spezifikationen) gleich hoch.
Was ich nicht argumentieren kann (bei meinem Nutzerverhalten des WHS aber auch nicht relevant sehe) sind Vor- Und Nachteile dieses "Befüllungsverhaltens" aus Sicht von Zugriffszeiten, Verschleiß usw.
Ahja, deine Frage, ob man dies beeinflussen kann, lautet m.W. "nein".
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
ok werner,
ich denke das du mit sicherheit der daten recht hast.
schade das mann das verteilen nicht beeinflussen kann.
als denn ich wünsche euch ein schönes wochenende und besten dank für eure info`s.
gruss roland
ich denke das du mit sicherheit der daten recht hast.
schade das mann das verteilen nicht beeinflussen kann.
als denn ich wünsche euch ein schönes wochenende und besten dank für eure info`s.
gruss roland
- larry
- Moderator
Es wurde zwar eigentlich schon alles geklärt, aber die 90 % passen eher nicht. Der WHS kopiert bei weniger als 20 GB freiem Platz um.
Bei mir habe ich eine Festplatte umverteilung erzwungen indem ich manuell Daten auf die jeweilige Festplatte kopiert habe.
Hierzu habe ich manuell einen Ordner unter c:\FS\Laufwerksbuchstabe angelegt und mit Daten befüllt. Diese Daten waren somit ausserhalb des WHS-Pools auf der Platte gespeichert. Dadurch hat der WHS mit dem umkopieren begonnen. Als 20 GB frei waren, wurde keine weiteren Daten kopiert.
Gruß
Larry
Bei mir habe ich eine Festplatte umverteilung erzwungen indem ich manuell Daten auf die jeweilige Festplatte kopiert habe.
Hierzu habe ich manuell einen Ordner unter c:\FS\Laufwerksbuchstabe angelegt und mit Daten befüllt. Diese Daten waren somit ausserhalb des WHS-Pools auf der Platte gespeichert. Dadurch hat der WHS mit dem umkopieren begonnen. Als 20 GB frei waren, wurde keine weiteren Daten kopiert.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Moderator
Benutzt hier eigentlich keiner mehr die Suche?
Hier wurde das Verhalten zur Datenverteilung schon besprochen.
Gruß
sTunTe

Hier wurde das Verhalten zur Datenverteilung schon besprochen.
Gruß
sTunTe
- OlafE
- Moderator
Hallo Larry,
Viele Gruesse
Olaf
argh ja, in dem von mir verlinkten Blogeintrag stand ja auch was von 10 GByte. Wie ich die jetzt auf 10% umgerubelt habe, muss ich mal mein Hirn befragen.larry hat geschrieben:Es wurde zwar eigentlich schon alles geklärt, aber die 90 % passen eher nicht. Der WHS kopiert bei weniger als 20 GB freiem Platz um.

Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
moin leutz,
@sTunTe klar hab ich zuerst die such funktion benutzt. diesen beitrag scheinbar überlesen, sorry
. kauf mir morgen ne neue brille
besten dank an alle.
gruss roland
@sTunTe klar hab ich zuerst die such funktion benutzt. diesen beitrag scheinbar überlesen, sorry

besten dank an alle.
gruss roland
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·