Scaleo Wake up > Shut Down

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
log22
Foren-Einsteiger

Scaleo Wake up > Shut Down

Beitrag von log22 »

Beim Scaleo HS gibt es ein geniales Tool mit dem man ohne die Konsole zu starten, den Server "aufwecken" kann. Funktioniert über ein Symbol im Systray. Meine Frage: Weiß jemand ob es so ein Tool gibt um Server in den Ruhezustand zu versetzen OHNE die Konsole zu starten?

Vielen DAnk.
OlafE
Moderator

Re: Scaleo Wake up > Shut Down

Beitrag von OlafE »

Hallo,
ich koennte mir vorstellen, dass Du einen geplanten Vorgang auf dem Server erstellst, der mittels shutdown /h den Server in den Ruhezustand versetzt und dem Du den Namen "Remote Shutdown" verpasst. Dessen Ausfuehrungszeit laesst Du offen.
Auf dem Client erstellst Du mittels schtasks eine Batchdatei, die diesen Task ausfuehrt. Syntax der Zeile in der Datei in etwa:
SCHTASKS /Run /S server /U Administrator /P password /TN "Remote Shutdown"
Zu dieser legst Du Dir eine Verknuepfung an, die Du dann nur noch doppelklicken muss.

Wahrscheinlich wirst Du dann noch mit den Berechtigungen experimentieren muessen, aber koennte so funktionieren.
Viele Gruesse
Olaf
Zuletzt geändert von OlafE am 17. Okt 2008, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Ich hatte auch so was (Tool zum Ausschalten) gesucht, bin aber mit folgender Lösung zufrieden:

- in den Energieoptionen des Scaleo habe ich eingestellt das er nach 10 Minuten in den Ruhezustand gehen soll

Das funktioniert bestens, ohne das ich noch irgendein Tool oder sonstwas brauche. Bei Bedarf ist er ja über das Scaeleo Wake Up wieder schnell geweckt und betriebsbereit.
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

stardvd hat geschrieben: in den Energieoptionen des Scaleo habe ich eingestellt das er nach 10 Minuten in den Ruhezustand gehen soll
Aus purer Neugier - laufen denn die automatischen Clientsicherungen durch (auch wenn mal etwas mehr geaendert wurde), ohne dass der Rechner zwischendurch wieder einschlaeft?

Viele Gruesse
Olaf
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Keine Ahnung, da ich meine Clients nicht sichere ;)

Bei mir dient der WHS quasi nur als Fileserver für TV-Aufnahmen, Musik-Sammlung, Bilder-Sammlung etc.

Aber die automatischen Updates des WHS, Speicherausgleich etc. laufen durch. (Ist bei mir auf 23:00 bis 01:00 Uhr eingestellt. I.d.R. schaltet er sich um 22:55 ein und dann so 20 Minuten später aus. Bei umfangreicheren Arbeiten läuft er entsprechend länger und schaltet sich dann aus..).
log22
Foren-Einsteiger

Beitrag von log22 »

Hi Olaf,

vielen Dank für Deinen Tipp, aber nach dem ich eher Computer-Laie bin, warte ich mal, bis jemand so was geschrieben hat.

Viele Grüße
Andi
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hi Andi,
log22 hat geschrieben:vielen Dank für Deinen Tipp, aber nach dem ich eher Computer-Laie bin, warte ich mal, bis jemand so was geschrieben hat.
selber schreiben macht schlau :ugeek:
Viele Gruesse
Olaf
Antworten