WHS als Fileserver im Büro

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
blubb23
Foren-Einsteiger

WHS als Fileserver im Büro

Beitrag von blubb23 »

hallo,

bin noch nicht ganz so mit dem whs vertraut und habe noch ein paar fragen bzgl. der konfiguration.
ist der whs für ein kleines büro (6 mitarbeiter mit je einen pc) geeignet? wollte diesen als zentralen speicher für im netzwerk einbinden.
ist es möglich auf den whs tobit david 10-server zu installieren. somit könnten dann alle mails und faxe auch auf dem whs gespeichert werden.
oder gibt es dort noch besser lösungen als david 10?

folgende pc-teile habe ich noch zur verfügung:
- amd phenom x4 (4x2,2ghz)
- 2 x 1 GB DDR 800
- 2 x 80 gb sata (für das system im raid1-verbund)
- 2 x 400 gb sata (für die daten im raid1-verbund)

ein mainboard habe noch nicht gekauft, wollte mir aber wohl ein asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0.
wäre das eine gute wahl bzw. konfiguration?
Christoph
Moderator
Re: WHS als Fileserver im Büro

Beitrag von Christoph »

Hallo,

auch wenn ich es nicht gerne sage, doch für die Verwendung in einem Büro, also zu gewerblichen Zwecken würde ich den Small Business Server von Microsoft vorziehen. Dieser ist für die Anforderungen gebaut und bietet auch Erweiterungsmöglichkeiten.

OlafE!!! Was sagst du dazu???

;-)

Grüße

Christoph
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Bin zwar nicht Olaf, gebe aber gern noch meinen Senf dazu.

Wenn EMail-Server und Fax eine elementar wichtige Rolle für das Büro spielen, würde ich auch einen SBS mit Exchange einsetzen.

Ist das eher zweitrangig kann der WHS mit seinem Backup, seinen Freigaben und dem Remotezugriff eine Alternative sein.
Allerdings gibt es da eben keine fertige Lösung aus einem Guss für Mail und Fax.

Zur konkreten Frage:
6 PC sind kein Problem für den WHS, 10 Clients sind max. möglich. Ob ein RAID auf dem WHS Sinn macht wird sehr kontrovers diskutiert, eine Duplizierung funktioniert auch mit den beiden 400GB Platten sehr gut.

Mit Tobit habe ich keine Erfahrungen, es sollte sich aber auf dem WHS, der ja auf dem Windows Server 2003 basiert, installieren lassen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Ich dachte eben mehr so in Richtung support ... Tobit und eventuelle ISDN Karten sind ja nicht typisch für den WHS. Wenn nun Support benötigt wird könnte dieser verweigert werden ...
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das stimmt. Allerdings gibt es auch keinen Support für die einfachen Fritzkarten, da müssen es schon die teuren aktiven sein...

Gruß
Martin
renato
Foren-Einsteiger

Beitrag von renato »

Ich sehe keine Probleme den WHS als Büroserver einzusetzen, allerdings sollte das Backup Problem vom WHS gelöst werden (z.b. mit einer Serverversion Acronis oder ..).
Da man keine Zusatzlizenzen für WHS kaufen kann, ist die maximale Anzahl PCs auf 10 beschränkt und lässt keinen Ausbau zu.
Gruss Renato
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Jain, du kannst weitere WHS parallel betreiben, d.h. Rechner 1-10 sichern auf WHS 1, Rechner 2-20 auf WHS 2 usw.

Gruß
Martin
Ostrich
Foren-Mitglied

Beitrag von Ostrich »

Moin,
Tobit lief in meiner Installation (April 2008) problemlos auf einem kleinem WHS mit nem RAID1-System aus 2x250GB-Festplatte, einem Asus Vintage V3.http://geizhals.at/deutschland/a255902.html

btw: ein X4 ist sicher unterfordert und verbrennt ne menge strom in so nem kleionen Server, ich würde nen X2 kaufen!
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB + 3x750GB HDD, Pinnacle DualSATpro, Windows Home Server, MP 1.0, Seasonic S12 330W
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Den X4 würde ich beibehalten, da er ja bereits vorhanden ist.
Der Server muss ja vermutlich Nachts und am Wochenende nicht laufen. Den höheren Stromverbrauch hat der X4 hauptsächlich bei Vollast. Die Vollast aller 4 Kerne sollte aber im WHS, wenn überhaupt nur selten auftreten. Im Idle sollte der X4 nur ca. 10-15 Watt mehr verbrauchen.
Somit würde es eine weile dauern, bis sich durch die Stromeinsparung ein X2 rechnen würde.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Ostrich
Foren-Mitglied

Beitrag von Ostrich »

@larry: na, wenn du meinst ... meine messungen sagen da was anderes, mein phenom X3 im mediacenter verbrennt bereits idle 10-15W mehr als der olle X2 4200. unter last wirds noch dramatischer, bis zu 105 Watt statt 70W zieht er aus der Dose. gemittelte 20W differenz sind jetzt kein Weltuntergang, bei 12STunden Betriebszeit/tag sind das nur 5ct/Tag oder 18,25€ im Jahr ;-)
btw: den phenom in Zahlung geben wäre auch ne Option, bei Interesse pn an mich!
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB + 3x750GB HDD, Pinnacle DualSATpro, Windows Home Server, MP 1.0, Seasonic S12 330W
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@Ostrich
Wieso sagen deine Messungen was anderes?
Habe doch genau die 10-15 Watt im Idle genannt.

Ich weiß ja nicht, um welches Büro es sich handelt, aber in den meisten Büros wird nicht 12 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr gearbeitet. Wäre für mich an Arbeitnehmer ein Kündigungsgrund ;)
btw: den phenom in Zahlung geben wäre auch ne Option, bei Interesse pn an mich!
Jetzt verstehe ich wie du das meinst... ;)

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
maik
Foren-Einsteiger

Beitrag von maik »

blubb23 hat geschrieben: ...whs für ein kleines büro (6 mitarbeiter mit je einen pc) geeignet? wollte diesen als zentralen speicher für im netzwerk einbinden.
ich habe selbiges problem ..
ist es möglich auf den whs tobit david 10-server zu installieren. somit könnten dann alle mails und faxe auch auf dem whs gespeichert werden.
oder gibt es dort noch besser lösungen als david 10?
ich denke das du mit david schon ganz gut liegst.
bin seit geraumer zeit auf der suche nach einem ordentlichen board welches 4 x sata bereitstellt.
da ich dies in verbindung mit einem mobil prozessor nutzen möchte ist die auswahl nicht so gross.
einiges hatte ich allerdings schon getestet. was mir teilweise auch noch probleme bereitet ist wie hier auch schon erwähnt die isdn karte.

was ich mir auch vorstellen könnte wäre den david server auf einer xp lizenz laufen zu lassen und einen homeserver extra zu betreiben.
so könnte der homeserver immer schön von dem david server ein backup machen. der haken daran ist ja das glaube xp nur max 5 netzwerkverbindungen zulässt?!
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
ich habe mal einen Windows Home Server in ein kleines Buero mit 5 Mitarbeitern gestellt.
Der Server hat drei Festplatten, wovon zwei im Storage-Pool sind.
Die dritte bewahrt diejenigen abseits der Konsole freigegebenen Ordner auf, die aus verschiedenen Gruenden vor PP1 nicht in den Shared Folders des WHS landen sollten. Dazu gehoeren einige Datenverzeichnisse fuer Anwendungen, die Korruption nicht vertragen konnten, das Teamlaufwerk, der SharePoint- und der WSUS-Ordner.
Fuer dieses Laufwerk sind Volumenschattenkopien mit zwei taeglichen Snapshots aktiviert.
Allabendlich werden diese Ordner per Script in die Shared Folders des WHS mit eingeschalteter Duplizierung kopiert, die Benutzerverzeichnisse aus den Shared Folders hingegen in ein Backup-Verzeichnis auf der nicht im Storagepool integrierten Platte.
Alle PCs werden durch den WHS taeglich waehrend der Arbeitszeit gesichert, was eigentlich nach der Erstsicherung kein Drama ist.
Eine AVM-ISDN-Karte und Ken ermoeglichen, dass Dei Benutzer von ihrem PC aus die erforderliche Einwahlverbindung zur Bank nutzen koennen.
Alle ca. 4 Wochen wird ein Backup der Daten und der PC-Backups auf eine externe Platte gezogen.

Was E-Mail-Support auf dem Windows Home Server angeht, ist das neben Active Directory eins der grossen Tabu-Themen bei Microsoft - sie koennen und wollen es sich sicherlich nicht leisten, sich mit dem SBS-Team anzulegen. Da hierfuer im Umfeld des betreffenden Bueros kein Bedarf bestand, wurde keine zentralisierte Loesung dafuer bereitgestellt.

Zu Tobit habe ich ein eher gespaltenes Verhaeltnis - in der Vergangenheit war deren Software zwar reich an Funktionen, aber teilweise umstaendlich zu erlernen/bedienen und wies den einen oder anderen unerwuenschten, der Stabilitaet des Betriebssystems abtraeglichen Nebeneffekt auf.

Von daher wuerde ich auch hier noch zusaetzlich zum SBS tendieren, der nicht nur eine zentrale Benutzerverwaltung per AD ermoeglicht, sondern auch vom WHS gesichert werden kann.
Viele Gruesse
Olaf
dimp3
Foren-Mitglied

Beitrag von dimp3 »

Dieses Thema ist sehr spannend. Viele kleine Unternehmen können und wollen sich keinen SBS leisten, weil sie dann auch einen Administrator teuer bezahlen müssen (Sofern der Inhaber diese Kenntnisse nicht hat).

Den WHS als Backup-Lösung für die Clients einzusetzen, das macht auf jeden Fall viel Sinn. Ich nutze diese Lösung jetzt seit gut einem Jahr und möchte nichts anderes mehr haben. Der WHS hat mich schon mehrfach gerettet.

Viele Freiberufler haben einen oder zwei PC und einen Laptop. Hier lohnt sich schon der WHS, denn zusätzlich zur Datensicherung kann man noch von unterwegs auf das eigene System zugreifen und ist auf diese Weise permanent arbeitsfähig.

Mein Vorschlag an die Blog-Betreiber: Legt doch eine eigene Rubrik zu diesem Thema an, damit dort alle Erfahrungen und Lösungen von möglichst vielen Leuten gesammelt werden können.

Insbesondere wäre es interessant zu erfahren, welche Anwendungen erfolgreich auf dem WHS installiert werden konnten. Viele Branchenlösungen arbeiten mit einer SQL-Datenbank für SBS 2003, die dann auf dem WHS laufen müsste. Wer hat dazu Erfahrungen?
Gruß DiMP3

WHS=IBM Netvista PC (8307-LBG), P4 / 2,26GHz, 1GB RAM, 60W (idle)
HDD: 1x500GB IDE, 1x400GB IDE, 1x400GB IDE über USB, 1x500GB SATA über USB
1x 80GB IDE Backup | PP1| Add-In: Avast, Diskeeper
Antworten