Lightsout - Wake up fkt. nicht!
-
- Foren-Mitglied
Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Hallo zusammen.
Ich hoffe dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt!
Ich hab folgendes Problem mit meinem WHS!
Lightsout weckt den WHS vom Laptop aus nicht auf, weder LAN noch WLAN.
Mein Vista PC holt ihn allerdings schon aus seinem Nickerchen!
Komischerweise kann ich den Server auch über WOL.exe vom Laptop aufwecken.
Ich hab in einem anderen Thread gelesen das eine FW bzw. Virenscanner gebloggt hat. Ich hab inzwischen sowohl die WinFW deaktiviert als auch den AVG Scanner deinstalliert. Bin offen wie ein Scheunentor und Lightsout weckt den Server noch immer nicht auf!
Ich bin am Ende mit meinen Ideen. Kann mir vielleicht von Euch jemand helfen.
Ein Unterschied zw. Laptop und Vista PC ist: Vista PC = Workgroup, Lappi = FirmenPC und somit normalerweise in einer Domain! Vielleicht hängts damit irgendwie zusammen?
-- Edit --
Im Lightsout Logfile steht auch nix sinnvolles drinnen. Nur das er das Packerl an Mac x geschickt hat und das Server Down ist!
-- Edit --
Thx,
White-Ghost
P.S.: Ein weiteres Problem hab ich noch auf meinem Schleppi. Es wird der Lightsout Client Dienst nicht automatisch gestartet obwohl auf Autostart eingestellt.
Das ist aber z.Z. nicht so wichtig denn es bringt ja nix wenn der Dienst keine Auswirkung hat! Da gibts aber glaub ich schon einen Beitrag. Da muss ich noch mal genauer suchen!
Ich hoffe dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt!
Ich hab folgendes Problem mit meinem WHS!
Lightsout weckt den WHS vom Laptop aus nicht auf, weder LAN noch WLAN.
Mein Vista PC holt ihn allerdings schon aus seinem Nickerchen!
Komischerweise kann ich den Server auch über WOL.exe vom Laptop aufwecken.
Ich hab in einem anderen Thread gelesen das eine FW bzw. Virenscanner gebloggt hat. Ich hab inzwischen sowohl die WinFW deaktiviert als auch den AVG Scanner deinstalliert. Bin offen wie ein Scheunentor und Lightsout weckt den Server noch immer nicht auf!
Ich bin am Ende mit meinen Ideen. Kann mir vielleicht von Euch jemand helfen.
Ein Unterschied zw. Laptop und Vista PC ist: Vista PC = Workgroup, Lappi = FirmenPC und somit normalerweise in einer Domain! Vielleicht hängts damit irgendwie zusammen?
-- Edit --
Im Lightsout Logfile steht auch nix sinnvolles drinnen. Nur das er das Packerl an Mac x geschickt hat und das Server Down ist!
-- Edit --
Thx,
White-Ghost
P.S.: Ein weiteres Problem hab ich noch auf meinem Schleppi. Es wird der Lightsout Client Dienst nicht automatisch gestartet obwohl auf Autostart eingestellt.
Das ist aber z.Z. nicht so wichtig denn es bringt ja nix wenn der Dienst keine Auswirkung hat! Da gibts aber glaub ich schon einen Beitrag. Da muss ich noch mal genauer suchen!
WHS 2011 (RC): MSI E350IA-E45 (Fusion), 4GB RAM, 2x 2TB WD Caviar Green, 1x 160GB 2,5"
W7 Prof x64: Lenovo T500, P8600, 4GB RAM, 500GB Hitachi
- Martin
- Moderator
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Hast du die letzte aktuelle Version 0.7.7 Build 122 drauf? Da habe ich im Bereich WOL noch etwas verbessert.
Zuerst das Add-In installieren, dann die Clients aus \\Server\Software\lightsOut aktualisieren.
Gruß
Martin
Zuerst das Add-In installieren, dann die Clients aus \\Server\Software\lightsOut aktualisieren.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Ja habs grad heute morgen gesehen das es eine neue Version gibt! Werde sie heute Abend gleich mal probieren!
Thx!
Thx!
WHS 2011 (RC): MSI E350IA-E45 (Fusion), 4GB RAM, 2x 2TB WD Caviar Green, 1x 160GB 2,5"
-
- Foren-Mitglied
Tja! Ein Teilerfolg also eigentlich der größere Teil fkt.
Wenn der Dienst gestartet wird (per Hand) kommt auch der Server aus dem Tiefschlaf!
Leider hab ich noch immer das Problem das der Dienst nicht gestartet wird, obwohl er auf Autostart steht.
Da werd ich aber vorerst mal das Forum durchforsten.
Meld mich wenn ich nix finde!
Thx an Martin für die neue Version!
Wenn der Dienst gestartet wird (per Hand) kommt auch der Server aus dem Tiefschlaf!

Leider hab ich noch immer das Problem das der Dienst nicht gestartet wird, obwohl er auf Autostart steht.
Da werd ich aber vorerst mal das Forum durchforsten.
Meld mich wenn ich nix finde!
Thx an Martin für die neue Version!
-
- Foren-Mitglied
Tja! Recht viel gescheiter bin ich nicht geworden. Hier im Forum gibts zwar einen Thread, allerdings zum Serverdienst!
Ich hab mir den Dienst mal angeschaut und gesehen das der vom IPSec-Treibern abhängig ist! Läuft der Dienst übers IPSec Prot.?
In einem anderen Thread hab ich gelesen das Meldungen vom Service Control manager mit der ID 7000 und 7009 interessant sind.
Es kommt immer einer Error mit ID 7009:
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst LightsOut Client Dienst.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Ich interpretier das Event so das einfach der Dienst nicht erreicht werden kann. Und den Grund dafür kennen wir ja. Weil er nicht gestartet wird.
Hat noch jemand Ideen?
Danke!
Ich hab mir den Dienst mal angeschaut und gesehen das der vom IPSec-Treibern abhängig ist! Läuft der Dienst übers IPSec Prot.?
In einem anderen Thread hab ich gelesen das Meldungen vom Service Control manager mit der ID 7000 und 7009 interessant sind.
Es kommt immer einer Error mit ID 7009:
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst LightsOut Client Dienst.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Ich interpretier das Event so das einfach der Dienst nicht erreicht werden kann. Und den Grund dafür kennen wir ja. Weil er nicht gestartet wird.
Hat noch jemand Ideen?
Danke!
- Martin
- Moderator
Nochmals die Frage nach der Version. Ist auf dem Client auch die neue Version 0.7.7.122 installiert?
Rechtsklick auf C:\Programme\Windows Home Server\LightsOutClientService.exe, dann Eigenschaften, Version liefert die Antwort dazu.
Das Startproblem lag bisher an der digitalen Signatur mit der das .NET Framework 2.0 seine Probleme hatte. In obiger Version ist die digitale Signatur nicht mehr an der Service EXE sondern nur noch am Installer. Deshalb sollte das als Ursache für das Startproblem ausscheiden.
Gruß
Martin
Rechtsklick auf C:\Programme\Windows Home Server\LightsOutClientService.exe, dann Eigenschaften, Version liefert die Antwort dazu.
Das Startproblem lag bisher an der digitalen Signatur mit der das .NET Framework 2.0 seine Probleme hatte. In obiger Version ist die digitale Signatur nicht mehr an der Service EXE sondern nur noch am Installer. Deshalb sollte das als Ursache für das Startproblem ausscheiden.
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Ja natürlich, Entschuldige!
Ich hab heute Abend auf 7.7.122 upgedated. Erst durch die Version hab ich es geschafft das ich den Server über meinen Firmenlaptop aufwecken kann!
Hatte bei der Installation (sowohl Server als auch Client) eine Internetverbindung!
Ich hab heute Abend auf 7.7.122 upgedated. Erst durch die Version hab ich es geschafft das ich den Server über meinen Firmenlaptop aufwecken kann!
Hatte bei der Installation (sowohl Server als auch Client) eine Internetverbindung!
- Martin
- Moderator
Welches OS läuft denn auf dem Laptop?
Zur Frage nach IPSec: Nein, das braucht der Dienst nicht. Der Dienst hängt vom TCPIP-Treiber ab (und der wiederum vom IPSEC).
Wie lange (grob geschätzt) braucht denn der Dienst bei manuellem Start?
Gibt es im Ereignisprotokoll noch weitere Hinweise zu Problemen/Warnungen?
Gruß
Martin
Zur Frage nach IPSec: Nein, das braucht der Dienst nicht. Der Dienst hängt vom TCPIP-Treiber ab (und der wiederum vom IPSEC).
Wie lange (grob geschätzt) braucht denn der Dienst bei manuellem Start?
Gibt es im Ereignisprotokoll noch weitere Hinweise zu Problemen/Warnungen?
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
WinXP - SP2
Ich hab auch den .net FW 3.0 und 3.5 jeweils mit SP 1 drauf, falls dass interessant ist!
Weiters hab ich noch den Check Point Securemote drauf. Der macht ja auch änderungen am Netzwerkadapter!
Wenn ich den Dienst manuell starte, braucht er ca. 4-5sec bis er läuft!
Weitere Events die ev. helfen:
System:
- ERROR - Netlogon - 5719 (weil er ja daheim die Domain nicht findet)
- Warning - DHCP - 1003
- Warning - LsaSrv - SPNEGO (Vermittlung) - 40960 (keine Ahnung hat was mit Zerts zu tun und da ja hier auch schon mal die Rede davon war ...)
Anwendung:
- ERROR - Userenv - 1054 (ebenfalls Domain)
Damit ich über den Connector auf den Server zugreifen kann, muss ich den Server in die Hostsdatei eintragen. Ohne Hostseintrag kann ich zwar Filemäßig und RDP zugreifen, aber eben nicht über die Console. Hilft das weiter?
Lg, White
Ich hab auch den .net FW 3.0 und 3.5 jeweils mit SP 1 drauf, falls dass interessant ist!
Weiters hab ich noch den Check Point Securemote drauf. Der macht ja auch änderungen am Netzwerkadapter!
Wenn ich den Dienst manuell starte, braucht er ca. 4-5sec bis er läuft!
Weitere Events die ev. helfen:
System:
- ERROR - Netlogon - 5719 (weil er ja daheim die Domain nicht findet)
- Warning - DHCP - 1003
- Warning - LsaSrv - SPNEGO (Vermittlung) - 40960 (keine Ahnung hat was mit Zerts zu tun und da ja hier auch schon mal die Rede davon war ...)
Anwendung:
- ERROR - Userenv - 1054 (ebenfalls Domain)
Damit ich über den Connector auf den Server zugreifen kann, muss ich den Server in die Hostsdatei eintragen. Ohne Hostseintrag kann ich zwar Filemäßig und RDP zugreifen, aber eben nicht über die Console. Hilft das weiter?
Lg, White
- Martin
- Moderator
Hm, schwierig zu sagen was den Dienststart da behindert.
Versuch mal die Abhängigkeit zum TCPIP Treiber testweise rauszunehmen. Dazu in der Eingabeaufforderung diesen Befehl eingeben:
Falls das nichts gebracht hat, bitte wieder auf den Standard zurücksetzen:
Achtung, das Leerzeichen nach depend= ist notwendig.
Gruß
Martin
Versuch mal die Abhängigkeit zum TCPIP Treiber testweise rauszunehmen. Dazu in der Eingabeaufforderung diesen Befehl eingeben:
Code: Alles auswählen
sc config loclntservice depend= ""
Code: Alles auswählen
sc config loclntservice depend= tcpip
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Nein hatte leider keinen Erfolg. Habs wieder zurückgestellt!
Im Eventvwr ist nur die Meldung "Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst LightsOut Client Dienst" zu finden!
Im Eventvwr ist nur die Meldung "Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst LightsOut Client Dienst" zu finden!
-
- Foren-Mitglied
Wo sollten denn der Registry eintrag stehen der den Dienst startet!
Kann ich vielleicht einfach den Dienst über einen eigenen Registryeintrag den ich selbst erstelle starten.
Wo sollte ich den denn reinschreiben? Wird ja vermutlich nur ein Eintrag "net start loclntservice" oder, oder?
Danke!
Kann ich vielleicht einfach den Dienst über einen eigenen Registryeintrag den ich selbst erstelle starten.
Wo sollte ich den denn reinschreiben? Wird ja vermutlich nur ein Eintrag "net start loclntservice" oder, oder?
Danke!
- Martin
- Moderator
Vorausgesetzt du hast Adminrechte kannst du das z.B. in den Autostart legen. Ist natürlich schon von hinten durch die Brust ins Auge...
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
ich hoffe ich darf mich hier einklinken, da ich genau das selbe Problem habe. Der Dienst wird nicht gestartet, warum, wieso, weshalb keine Ahnung.
Komischerweise funktionierte das aufwecken des Server mit der alten Version 7.6 noch.
Gruß
Ralf
ich hoffe ich darf mich hier einklinken, da ich genau das selbe Problem habe. Der Dienst wird nicht gestartet, warum, wieso, weshalb keine Ahnung.
Komischerweise funktionierte das aufwecken des Server mit der alten Version 7.6 noch.
Gruß
Ralf
-
- Foren-Mitglied
Ja, das mit Autostart ist wirklich eine sehr unschöne Lösung!
Also ich würde mich schon freuen wenn wir hier eine Lösung finden würden!
Da wir ja im eventvwr nix finden, gibts irgendwo noch erweiterte loggings für Dienste?
Oder könnten wir mit einem Debugger (Debugview?) irgendwas konkretes herausfinden warum der dienst beim starten nicht gestartet wird?
Ich werde heute oder morgen noch probieren den lightsoutclient nicht als domainuser (mit lokalen adminrechten) wie bisher, sondern direkt als lokaler admin zu installieren!
Meld mich sobald ichs probiert hab!
Lg,
White!
Also ich würde mich schon freuen wenn wir hier eine Lösung finden würden!
Da wir ja im eventvwr nix finden, gibts irgendwo noch erweiterte loggings für Dienste?
Oder könnten wir mit einem Debugger (Debugview?) irgendwas konkretes herausfinden warum der dienst beim starten nicht gestartet wird?
Ich werde heute oder morgen noch probieren den lightsoutclient nicht als domainuser (mit lokalen adminrechten) wie bisher, sondern direkt als lokaler admin zu installieren!
Meld mich sobald ichs probiert hab!
Lg,
White!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·