Probleme mit IDE HDD

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Peter
Foren-Einsteiger

Probleme mit IDE HDD

Beitrag von Peter »

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meiner 250GB IDE Festplatte in meinem WHS.
Ich denke die Festplatte ist abgeschmiert und das Mboard hatte wohl Probleme damit es wieder zu erkennen. Nun hat die HDD sich wohl wieder einbekommen und wird wieder normal erkannt. Mein Problem ist jetzt aber. Die Festplatte wird jetzt als neue Festplatte angezeigt und die selbe nochmal als fehlend aufgelistet. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem oder könnte mir jemand weiter helfen?

Danke, Gruß
Peter
OlafE
Moderator

Re: Probleme mit IDE HDD

Beitrag von OlafE »

Hallo Peter,
wenn die Festplatte als neues Laufwerk angezeigt wird, hat sich irgendwas veraendert.
Finden sich relevante Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige des WHS?

Sind auf der Platte Daten drauf? Die solltest Du im Ordner DE\shares finden. (DE ist versteckt, so dass Du die entsprechende Explorer-Option zum Anzeigen versteckter Ordner und Dateien unter Extras / Ordneroptionen / Ansicht einschalten musst.)
Kopiere die Dateien von dort an einen sicheren Platz (oder falls genug Platz auf den weiteren Laufwerken im Pool ist, auch noch mal in die freigegebenen Ordner).

Nachdem das fertig ist, versuche die nicht mehr erkannte Platte zu entfernen.
Wenn das gelungen ist, kannst Du die neu erkannte Platte wieder in den Speicherpool aufnehmen, wenngleich ich mich nicht mehr auf diese verlassen wuerde.

Viele Gruesse
Olaf
Peter
Foren-Einsteiger

Re: Probleme mit IDE HDD

Beitrag von Peter »

Hey Olaf,

danke für den super Tipp. Habe nun auch die IDE Festplatten alle raus geschmissen. Die haben die ganze Zeit schon Probleme gemacht.

Gruß Peter
Antworten