My Homeserver

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
joit
Foren-Mitglied

My Homeserver

Beitrag von joit »

Hier mein Homeserver!
Auf dem Foto nicht zu sehen ist die zweite 500er und die 3. 120er HDD (siehe Signatur). Ich nutze den Rechner hauptsächlich als zentralen Datenspeicher, Backup vom Laptop und HTPC. Dafür läuft im Moment TVCentral von Buhl Data drauf, ich spiele aber mit dem Gedanken MediaPortal oder VistaMediaCenter auf einem separatem Extender-PC aufzusetzen.
Das Gehäuse ist von einem 10 Jahre alten Fujitsu-Rechner, den ich damals im MediaMarkt gekauft habe, hahaha!

htpc.JPG
htpc.JPG (401.58 KiB) 5941 mal betrachtet
Asus P8, i5, 8GB, 180GB System SSD, 3*2TB Green HDD, FireDTV-T, Satelco HDTV DVB-C
pleibling
Foren-Mitglied

Re: My Homeserver

Beitrag von pleibling »

mediaportal kann ich nur empfehlen. nutze mediaportal auf dem whs als medienserver mit 2 x dvbc und einmal cam/ci. alle rechner im lan sind clients (8 stück), einige davon sind htpcs :).

hab dazu auch ein eigenes mp skin entwickelt:
1.png
1.png (153.97 KiB) 5819 mal betrachtet
6.png
6.png (276.24 KiB) 5814 mal betrachtet
joit
Foren-Mitglied

Beitrag von joit »

8 Clients, wow, werden die auch alle schön gebackupt? ;)
Hast du eigentlich auch teilweise Performance Probs mit dem WHS, z.B. wenn die Platten fast voll sind und wenn der Demigrator oder SearchIndexer Gas gibt?
MediaPortal werd ich sofort testen, wenn RC3 draussen ist!
Asus P8, i5, 8GB, 180GB System SSD, 3*2TB Green HDD, FireDTV-T, Satelco HDTV DVB-C
jfrigger
Foren-Einsteiger

Beitrag von jfrigger »

@pleibling:

wie hast du das hingekriegt mit dvb-c und mediaportal?
welche karten hast du denn?
ich habe es schon mehrmals versucht, hab aber nie ein akzeptables ergebnis bekommen :(
cornell
Foren-Mitglied

Beitrag von cornell »

@pleibling

Ich würde auch gern mehr darüber erfahren.
Ich schaue schon ab und zu auf Deine Seite http://www.comfortainment.de/, aber es gibt leider noch keine Anleitung dafür.
Ich habe es schon selbst versucht, aber es gibt leider etliche Fehlermeldungen und dann wollte ich es mir leicht machen ud auf Deine Anleitung warten.
joit
Foren-Mitglied

Beitrag von joit »

@jfrigger, @cornell
heisst dass, dass es bei der Installation von dem dvb/bda hotfix (http://www.team-mediaportal.com/manual/ ... quirements) auf dem WHS Probleme gibt?
cornell
Foren-Mitglied

Beitrag von cornell »

joit hat geschrieben:@jfrigger, @cornell
heisst dass, dass es bei der Installation von dem dvb/bda hotfix (http://www.team-mediaportal.com/manual/ ... quirements) auf dem WHS Probleme gibt?
Ja, ich hatte schon bei der Installation Probleme und als ich danach die Konfiguration und auch den Client starten wollte gab es auch Fehlermeldungen. Es ist schon eine paar Tage her, deshalb weiß ich leider nicht mehr genau was die einzelnen Fehler waren.

Da ich von Pleiblings Info geleden hatte, dass er die Anleitungen zur Verfügung stellen wollte, habe ich mich entschlossen das abzuwarten.
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

oh, die anleitung ist auch schon ein großen teil gemacht, zumindest alle screenshoots dazu, "nur" der text muß noch gemacht werden.

für den win 2008 braucht ihr nur die desktopkomponenten und das medienstreaming installieren, dann bei goggle eine datei namens ndaforserver.exe suchen, die installieren (es kommen kaum rückmeldungen ob install fertig oder so).

danach einfach neu starten und dann die treiber der tv karte installieren, dann mp installieren, sendersuchlauf und tv sehen ;).

die anleitung mache ich noch weiter. ich könnte aber auch hier noch ein paar helfende hände gebrauchen, da ich an mehreren fronten arbeite. hauptaugenmerkt liegt auf der hausautomation - da habe ich endlich nach 3 jahren 2 kollegen gefunden dir mir helfen, alleine kommt man fast nciht weiter.

deswegen würde ich mir freuen wenn mir jemand auch in den bereich homeserver helfen könnte. ich habe zwar berge von ideen, und die mittel alles umzusetzen - nur die liebe zeit ist immer so knapp. da das dokumentieren am längsten dauert.
joit
Foren-Mitglied

Beitrag von joit »

ok. in welchen bereichen kannst du hilfe gebrauchen?
ich könnte in den bereichen grafik, audio/video, html einspringen
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

du hast ne pm ;).
Antworten