externe Festplatte wird nicht unter Serverspeicher aufgelist

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
wechda
Foren-Einsteiger

externe Festplatte wird nicht unter Serverspeicher aufgelist

Beitrag von wechda »

Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass meine externe Festplatte zwar vom Betriebssystem erkannt wurde (kann ohne Probleme im Explorer drauf zugreifen...) aber das diese nicht im Bereich "Serverspeicher" aufgelistet wird (weder als Speicherfestplatte noch als nicht zugewiesen oder sonstwas...)

Hier die zugehörige Story:
Ich hatte den WHS einige Monate fehlerfrei in Betrieb. Da sich mehr und mehr zeigte das der WHS auch in Zukunft "DAS DING" für meine Einsatzzwecke ist und auch die Plattenbefüllung gut fortgeschritten war, nahm ich eine kleine Aufrüstung vor.

System vorher:
ASUS Board, Sempron 1100LE, 1GB RAM, Seasonic PS
Systemplatte 500GB WD IDE (WD5000AAKB)
Datenpatten 2x500GB WD SATA (WD5000AAKS)

Ziel:
-eine der Datenplatten duch 1 TB Platte ersetzen
-diese entfernte 500GB Platte als Backupplatte des WHS einsetzen (durch PP1 ermöglichte Sicherung des Servers nutzen) --> in externen SATA Gehäuse

Durchführung:
-1TB Samsung SATA Platte eingebaut u. zu den Speicherfestplatten hinzugefügt
-danach (1 Tag später) eine 500GB SATA Platte per "entfernen" herausgelöst
--> es traten keine Fehlermeldungen auf, auch nach wochenlanger Nutzung vermisse ich keine Daten (scheint also alles "nach Plan" verlaufen zu sein) :P
-die 500er Platte in anderem PC formatiert u. in ein externes Gehäuse (hat SATA + USB2 Port) gepackt

Tja, und nun kann ich die Platte per SATA oder USB anschließen aber sie ist NIE im Serverspeicher Dialog sichtbar. (s.o.)

Denkt der WHS "huch die Platte kenn ich doch, die wollte doch einer entfernen..." und listet sie deshalb nichtmehr auf???
WO zu Henker merkt er sich das? Habe auch in der Registy die ...Volume und ... Storage Einträge angesehen aber konnte den Fehler nicht finden.
BTW, ist etwas fummelig die 2 500GB Platten zu identifizieren wg. gleicher Bezeichnung/gleichen Typs - konnte ich aber über den Gerätemanager lösen...

Übrigens, habe noch eine andere 250GB USB Platte gestetet, diese erschien dort u. ich konnte sie auch als Backupplatte zuweisen...
aber die iss zu klein auf Dauer :-(

Hoffentlich weiss jemand Rat :(
THX an alle die's versuchen ;-)
OlafE
Moderator

Re: externe Festplatte wird nicht unter Serverspeicher aufgelist

Beitrag von OlafE »

Hallo,
versuche mal, die Platte mit diskpart plattzumachen, indem Du nach deren Auswahl in der Diskpart-Konsole den Befehl clean eingibst.
Also in der Eingabeaufforderung folgende Befehle eingeben:
diskpart
list disk
select disk x (ersetze das X mit der Nummer, die zu der betreffenden Platte gehoert - sollte unbedingt korrekt sein, da ansonsten auch alle anderen Platten gern bereinigt werden :mrgreen: )
clean

Wuerde mich mal interessieren, ob das klappt.
Viele Gruesse
Olaf
wechda
Foren-Einsteiger

Beitrag von wechda »

OlafE hat geschrieben:Hallo,
versuche mal, die Platte mit diskpart plattzumachen, indem Du nach deren Auswahl in der Diskpart-Konsole den Befehl clean eingibst.
Also in der Eingabeaufforderung folgende Befehle eingeben:
diskpart
list disk
select disk x (ersetze das X mit der Nummer, die zu der betreffenden Platte gehoert - sollte unbedingt korrekt sein, da ansonsten auch alle anderen Platten gern bereinigt werden :mrgreen: )
clean

Wuerde mich mal interessieren, ob das klappt.
Viele Gruesse
Olaf

Verdammt! ES HAT FUNKTIONIERT!
Vielen Dank Olaf, hätte ich mal füher gefragt.
wie funktioniert das nun - muss ich hier das Topic schließen o.ä?
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Nein, das Topic musst Du nicht schliessen.
Freut mich, dass es funktioniert hat, bestaetigt meine bislang sehr vage Theorie, woran denn der WHS eine Festplatte als bereits bekannt erkennt.
Durch das clean wird auch der MBR neu geschrieben.
Viele Gruesse
Olaf
Antworten