Ich administriere meinen WHS von meinem Vista-Notebook im Lokalen Netz (LAN) per Remote Desktop Verbindung. Damit sehe ich den Desktop des WHS so wie wenn ich direkt daran arbeiten würde.
Mein Problem ist, dass ich dasselbe nicht schaffe, wenn ich mich von außen einlogge (Internet/VPN). Dann komme ich immer nur auf die Konsole aber nicht auf den echten Desktop. Wie bekomme ich das hin?
Remote Desktop per Internet/VPN
-
- Foren-Einsteiger
-
Re: Remote Desktop per Internet/VPN
Hallo,
Ungeachtet des Zugriffs auf den WHS ist eine VPN-Verbindung erstmal dazu da, per remote einen vollwertigen Client im LAN zu sein mit IP-Adresse des LAN (ideal vom DHCP bezogen), mit Zugriff auf alle freigegebenen Drucker und Ressourcen im LAN. Halt so, als wenn der Client im LAN wäre.
Wenn dies alles so erfüllt ist, dann gibt es keinen Unterschied mehr, per RDT auf den WHS zuzugreifen.
Ich nutze dafür die "Standard-RAS-Lösung", die der WHS mit Bordmitteln zur Verfügung stellt.
Gruß Werner
"welche VPN-Verbindung baust du wie auf", wäre meine erste Frage.Mein Problem ist, dass ich dasselbe nicht schaffe, wenn ich mich von außen einlogge (Internet/VPN). Dann komme ich immer nur auf die Konsole aber nicht auf den echten Desktop.
Ungeachtet des Zugriffs auf den WHS ist eine VPN-Verbindung erstmal dazu da, per remote einen vollwertigen Client im LAN zu sein mit IP-Adresse des LAN (ideal vom DHCP bezogen), mit Zugriff auf alle freigegebenen Drucker und Ressourcen im LAN. Halt so, als wenn der Client im LAN wäre.
Wenn dies alles so erfüllt ist, dann gibt es keinen Unterschied mehr, per RDT auf den WHS zuzugreifen.
Ich nutze dafür die "Standard-RAS-Lösung", die der WHS mit Bordmitteln zur Verfügung stellt.
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·