Seltsam: Unsichtbare Applikation trotz Programm-Aktivität

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
brad
Foren-Mitglied

Seltsam: Unsichtbare Applikation trotz Programm-Aktivität

Beitrag von brad »

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen sehr seltsamen, reproduzierbaren Effekt, den ich nicht verstehe...:

Ich habe heute morgen per Notebook und unter Verwendung der "Advanced Admin Console" ein Programm auf dem WHS installiert (= "Azureus" = Download-Client für Torrent-Dateien). Da ich in der Advanced Admin Console auch den Desktop des WHS direkt anzeigen lassen kann, geht solch eine Installation ja im Pronzip so einfach, als wenn ich direkt vor dem WHS sitzen würde. So weit so gut...

Ich habe das Programm dann auch direkt vom Notebook aus auf dem WHS gestartet und einen Download aktiviert. Ich konnte das Programm dabei über die Konsole sehen, der Download wurde auch durchgeführt und das Programm-Icon befand sich ebenfalls in der Tray des WHS. Als ich einige Zeit später direkt am WHS nachsehen wollte, wie weit der Download ist, habe ich das Programm dort nicht mehr gefunden, es war definitiv nicht in der Tray zu sehen und auch nicht im Windows TaskManager(!). Da ich aber am Router erkennen konnte, dass es immer noch eine hohe laufende Netzwerkaktivität gab, bin ich zurück zum Notebook gegangen, denn da war ja immer noch die Konsole offen. Jetzt wird's mystisch: Auf dem Notebook konnte ich das Programm nun doch wieder in der Konsole sehen, auch war es wirklich noch in der Tray des WHS zu sehen und auch auf dem Desktop des WHS. Wieder zurück am WHS war dort noch immer nichts zu sehen. Das laufende Programm war für den WHS also scheinbar gar nicht existent, obwohl es lief..! Ich konnte diesen Effekt nach Beenden des Programms und einem Neustart tatsächlich reproduzieren.

Wie ist es zu erklären, dass ich am Notebook über die Advanced Admin Console ein definitiv auf dem WHS laufendes Programm sehen kann, während es auf dem WHS selbst nicht zu finden ist und selbst für den Task Manager nicht existent zu sein scheint...??

Bin gespannt auf Eure Ideen...

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
reidemei
Foren-Mitglied

Re: Seltsam: Unsichtbare Applikation trotz Programm-Aktivität

Beitrag von reidemei »

Dass Du es nicht siehst ist normal, direkt am WHS und über Remote sind zwei verschiedene Sitzungen, die nichts miteinander zu tun haben. Bzgl. des Taskmanagers - das ist (wenn ich mich recht entsinne) eine Java-Anwendung, von daher könnte es sein, dass dort nicht der Programmname erschient sondern nur die java(w).exe.
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hi,
reidemei hat geschrieben:Dass Du es nicht siehst ist normal, direkt am WHS und über Remote sind zwei verschiedene Sitzungen, die nichts miteinander zu tun haben.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass, wenn ich über Remote Desktop eine Applikation auf dem WHS starte, dies genauso ist, als wenn ich es auf dem WHS Dekstop selbst mache. Wo ist der Unterschied..?

Zum Thema Taskmanager: Wenn ich das Programm Azureus direkt auf dem WHS-Bildschirm starte, dann erscheint es auch als "Azureus" im Taskmanager. Warum ist das nicht der Fall, wenn ich es remote starte und es auch definitiv läuft..??

Merkwürdig..

Brad
Self made WHS:
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Im Gegensatz zu Windows XP hast Du bei Windows Server 2003 bis zu zwei Remotedesktop-Sessions fuer administrative Zwecke, die unabhaengig von der Konsolenanmeldung direkt am Server laufen. Somit koennen Administratoren weiterarbeiten, wenn sich ein anderer Administrator lokal am Server anmeldet. In solch einer Sitzung laeuft auch die WHS-Konsole.
Wenn bestimmte Programme im Kontext dieser Sitzung gestartet werden, siehst Du sie halt nur, wenn Du Dich erneut mit dieser Sitzung verbindest.
Umgekehrt kann es sein, dass in der Konsole angezeigte Programme nicht in den Remotesitzungen angezeigt werden. Ausser halt im Taskmanager mit der Einstellung "Prozesse aller Benutzer" anzeigen.
Viele Gruesse
Olaf
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hey,
OlafE hat geschrieben:Im Gegensatz zu Windows XP hast Du bei Windows Server 2003 bis zu zwei Remotedesktop-Sessions fuer administrative Zwecke, die unabhaengig von der Konsolenanmeldung direkt am Server laufen. Somit koennen Administratoren weiterarbeiten, wenn sich ein anderer Administrator lokal am Server anmeldet. In solch einer Sitzung laeuft auch die WHS-Konsole.
Wenn bestimmte Programme im Kontext dieser Sitzung gestartet werden, siehst Du sie halt nur, wenn Du Dich erneut mit dieser Sitzung verbindest.
Umgekehrt kann es sein, dass in der Konsole angezeigte Programme nicht in den Remotesitzungen angezeigt werden. Ausser halt im Taskmanager mit der Einstellung "Prozesse aller Benutzer" anzeigen.
das war ja eine sehr brauchbare Erklärung... jetzt hab ich's verstanden! :)

Besten Dank,
Brad
Self made WHS:
korea-forever
Foren-Einsteiger

Beitrag von korea-forever »

Hallo Zusammen,

wie oben beschrieben erfolgt die Anmeldung per RemoteDesktopVerbindung standardmäßig in einer eigenen Sitzung.

Erfolgt die Verbindung mit dem Aufrufparameter /console, dann ist man mit der aktuellen Desktop-Sitzung des Zielrechners verbunden.
Dazu bei der RemoteDesktopVerbindung unter Eigenschaften bei Ziel am Ende /console eingeben; bei XP sieht das so aus:
Ziel: "%SystemRoot%\system32\mstsc.exe /console" => dann ist man wirklich so verbunden als würde man direkt vor dem Zielrechner sitzen.

Wichtig dabei ist nur: Meldet man sich per RemoteDesktopVerbindung an, wird man lokal abgemeldet - die Programme laufen aber weiter.
Meldet man sich dann lokal wieder an wird die RemoteDesktopVerbindung beendet - Programme laufen weiter. Man kann also immer nur von einer Seite aus angemeldet sein: lokal oder per RemoteDesktopVerbindung mit /console. Programme, die man auf der einen Seite startet sieht man dann aber auf der anderen Seite.

Ciao
Heiko
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Kleine Ergänzung zu korea-forevers Beitrag: Seit XP SP3 heißt der Schalter nicht mehr /console sondern /admin, gleiches gilt für Vista SP1.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hi zusammen,

zu diesem Thema noch einmal eine Nachfrage: Ich realisieren meine Remote-Desktop-Sitzung über das AddIn "Advanced Admin Konsole". Trotzdem würde ich gerne die Möglichkeit nutzen, mich (wie von "Korea-Forever" oben beschrieben) mit der "aktuellen" Desktop-Session des WHS zu verbinden, z.B. damit auf dem WHS gestartete Programme auch nach dem Ausloggen aus der Konsole weiterlaufen und ich sie auch auf dem WHS sehen kann. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Brad
Self made WHS:
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hi zusammen,

ich pushe meine letzte Frage noch mal hoch... Ich bin immer noch sehr interessiert daran, auch per Remotezugriff über die Advanced Admin Console meinen "echten" WHS Desktop sehen zu können.. bzw. die gerade dort laufenden Programme. Hat inzwischen evtl. jemand eine Lösung dazu?

Brad
Self made WHS:
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Brad.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das wird mit der Advanced Admin Console nicht funktionieren, da der Connector nicht per "/admin" gestartet werden kann.
Hier belibt Dir nur die Möglichkeit über den Remote Desktop zu arbeiten.

Gruß
sTunTe
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hi sTunTe,
sTunTe hat geschrieben:Hier belibt Dir nur die Möglichkeit über den Remote Desktop zu arbeiten.
danke für den Hinweis, diese Möglichkeit war bislang wohl irgendwie an mir vorbeigegangen :) Ich habe das jetzt mal ausprobiert... aber bekomme ich den Desktop denn jetzt nicht auch nur wieder in einer "eigenen Sitzung" angezeigt und nicht so, wie er im Original wirklich ist (also so, als wenn ich vor dem WHS sitzen würde)? Zumindest sehe ich auf dem Remote-Desktop z.B. keine der offenen Applikationen, die auf dem WHS laufen und dort im Original in der Taskleiste angezeigt werden... die Taskleiste des Remote-Desktop ist bei mir leer... :(

Brad
Self made WHS:
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
aber bekomme ich den Desktop denn jetzt nicht auch nur wieder in einer "eigenen Sitzung" angezeigt
Dann hast Du den Remote Desktop Client sicher nicht mit dem /console-Schalter gestartet, also mstsc /console.
Antworten