Problem: Client spielt Medien aus Freigaben nur ruckelnd ab

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
sebastian.rak
Foren-Einsteiger

Problem: Client spielt Medien aus Freigaben nur ruckelnd ab

Beitrag von sebastian.rak »

Hallo,

da mir die Forensuche nicht weitergeholfen, mache ich jetzt mal einen eigenen Thread auf.

Möchte ich nun meine Medien von den Freigaben mittels WMP abspielen, so ruckeln diese Videos erheblich. Das Schauen der Videos ist unmöglich. Der WHS hat eine Gbit-Verbindung zum DIR-655 (Gbit-Router), der Client ist derzeit aber nur mit 100 Mbit/s angebunden. Die geringe Geschwindigkeit Router -> Client kann aber eigentlich nicht die Ursache für das Problem sein, da sich Filme von einem 100 Mbit/s-NAS (Netgear SC101) ruckelfrei anschauen lassen.

Interessanterweise zeigt sich auch trotz des Ruckelns im Taskmanagers des WHS als auch des Clients keine erheblich CPU-Auslastung oder hoher Speicherbedarf.

Auf dem WHS läuft u.a. Avast-WHS-Edition als Add-In und PP1 ist bereits installiert.

Hat irgendjemand eine Idee woran es bei mir hängen könnte?

***EDIT***
Offensichtlich hat es doch am "langsamen" 100Mbit-LAN vom Router zum Client gelegen, denn ich konnte jetzt noch eine Gbit-Karte auftreiben und verbauen und schnell spielt alles wie am Schnürchen.

Meine Vermutung geht dahin, dass das Problem daran lag, dass der WHS die Daten bis zum Router mit Gbit/s gesendet hat und es da dann hing, weil es mit nur noch 100 Mbit/s weiterging.
***/EDIT***

Vielen Dank und guten Abend,
Sebastian
FSC Scaleo Homeserver
Intel Celeron 1,60 GHz
2 GB RAM
4x 500 GB
webwolf
Foren-Mitglied

Re: Problem: Client spielt Medien aus Freigaben nur ruckelnd ab

Beitrag von webwolf »

Hallo,
danke erstmal für deinen Tip. Hatte auch das Problem das ich HD Videos nicht richtig abspielen konnte, allerdings hat bei mir nur der Ton geruckelt. Es liegt tatsächlich am 100 mbit Netzwerk, mit Gigabit gehts. So ein mist mein Notebook hat nur 100 Mbit. Da muss es doch eine Lösung geben?

Schönen Tag noch.
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
sebastian.rak
Foren-Einsteiger

Re: Problem: Client spielt Medien aus Freigaben nur ruckelnd ab

Beitrag von sebastian.rak »

Hallo,
webwolf hat geschrieben:Hallo,
danke erstmal für deinen Tip. Hatte auch das Problem das ich HD Videos nicht richtig abspielen konnte, allerdings hat bei mir nur der Ton geruckelt.
nein, es ging bei mir nicht um HD-Material, da ist es ja durchaus bekannt, dass es zu Problemen kommt und der Ton nicht zum Bild passt. Bei mir hat es geholfen, dass ich nun eine Gbit-NIC verwende, vllt lag es aber auch nur daran, dass die "alte" 100 Mbit-NIC kaputt war.

Gruß
Sebastian
FSC Scaleo Homeserver
Intel Celeron 1,60 GHz
2 GB RAM
4x 500 GB
Antworten