Restore findet WHS nicht

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
frank500
Foren-Mitglied

Restore findet WHS nicht

Beitrag von frank500 »

Hallo,

ich wollte ein Backup auf meinem Laptop zurückspielen, was leider nicht funktioniert. Der WHS wird nicht gefunden. Netzwerkkarte wird aber unter den gefundenen Geräten aufgeführt.

Habe WHS mit PP1. Aktuelle Restore CD habe ich von MS geladen. Die Tips aus dem Forum habe ich versucht(soweit gefunden). DHCP läuft auf den Router.
Ich habe zusätzlich die Treiber aus dem Backup auf einen Memory Stick gezogen und eingebunden. Aber auch jetzt wird der Home Server nicht gefunden, auch nicht manuell.

Im Router ist Netzwerkfilter so eingestellt, das nur die MAC Adressen meiner Computer Zugriff auf das Netz haben. Sowohl Mac Adresse vom Wlanport als auch von der Netzwerkkarte des Laptop sind frei geschaltet. (hab es aber auch schon ohne Filter probiert, also Zugriff von jeder beliebeigen MAC Adresse aus. So das ich denke, dass es nicht daran liegt).

Ich habe die Restore CD an einem anderen PC im gleichen Netzt probiert, hier wird der Home Server problemlos gefunden.

Meine Vermutung: Zur automatisch erkannten Karte (für Netz über Kabel) passt evtl. der Treiber von MS nicht. Der Laptop hängt normalerweise über Wlan am Home Server, und damit auch das Backup, so dass bei den Treibern welche im Backup mit abgelegt werden nur die Wlan Treiber drin sind und nicht die von der Netzwerkkarte. Ist das so?

Über Wlan kann man wohl kein Backup zurückspielen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Wlan Zugangsdaten einzugeben (SSID, Schlüssel).

Hat jemand eine Idee?
AliG
Moderator

Re: Restore findet WHS nicht

Beitrag von AliG »

Hi!

Warum der Laptop den Server nicht findet, kann ich mir momentan nicht erklären.

Ein Backup über WLAN wäre wohl theoretisch möglich, dazu müsste sich dein Laptop automatisch mit deinem WLAN verbinden, was aber warsch. nur funktionieren wird, wenn das WLAN ungesichert und das einzige in der Umgebung ist. Muss ich bei Gelegenheit mal testen ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
renato
Foren-Einsteiger

Beitrag von renato »

Hallo

Ich sichere den Laptop meiner Frau über WLAN, das funktioniert einwandfrei.
Das WLAN ist verschlüsselt und per MAC Adresse gesichert.
Ein Restore wird mit dem verschlüsselten WLAN sicher nicht funktionieren, unverschlüsselt und mit MAC Adresse gesichert müsste eigentlich gehen.
Ob das jedoch wegen der beschränkten Übertragungsrate mit WLAN sinnvoll ist ....
Ich würde den Laptop direkt an den WHS anschliessen (ev gekreuztes Kabel nötig)
Gruss Renato
frank500
Foren-Mitglied

Beitrag von frank500 »

Hallo Danke für Eure Hilfe!

habe das Problem lösen können. Ursache war der Treiber. Habe auf der Seite von Realtek den neuesten Treiber gefunden, geladen und auf den Memory Stick kopiert. Dann einfach von der Restore CD gebootet und den Treiber dazu geladen. Dann wurde der Home Server gleich gefunden. Puhh bin ich froh.

Grüße
Frank
Antworten