Remote Desktop funktioniert nicht nach HW-Beschleunigung

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
naseweis
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 11. Sep 2008, 09:55

Remote Desktop funktioniert nicht nach HW-Beschleunigung

Beitrag von naseweis »

Hallo Leute,

Bin noch ein Greenhorn, was den Home-Server betrifft, meine PC-Kenntnisse sind aber doch ganz gut, jedoch ist dies meine 1. Windows-Server-Installation. Habe folgendes Problem:

- WHS installiert auf Mini-ITX-Board Jetway NC62K
- alle Hardware-Treiber eingespielt
- alle Updates per Windows-Update eingespielt (Stand 11.09.2008)
- Server gestartet und direkt eingeloggt

Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Grafikkarten-Panel unter "Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert" nicht angezeigt werden kann, da die Grafikkarten-Hardwarebeschelunigung deaktiviert sei. Ok, habe dann die Beschelunigung eingeschaltet, neu gebootet und siehe da, ich kann die Grafikkarte (Nvidia GF-8200) konfigurieren.

Die Konfiguration der Grafikkarte ist mir besonders wichtig, da ich im späteren Betrieb keinen Monitor mehr angeschlossen haben will, und die Grafikarte im Stromsparmodul laufen soll, damit der Chipsatz möglichst kühl bleibt und somit dessen Lüfter aus bleibt.

Nachdem ich nun die Grafikkarte konfigurieren kann, kann ich leider nicht mehr unter Win Vista per Remote Desktop auf den WHS zugreifen. Die Netzwerkverbindung funktioniert, da ich das Anmelde-Zertifikat vom WHS bestätigen muss. Anschließend dauert es eine Weile und ich bekomme eine Fehlermeldung. Ohne Hardwarebeschleunigung habe ich keine Probleme mit dem Remote Desktop.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
FeuerKater
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2008, 13:52
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Remote Desktop funktioniert nicht nach HW-Beschleunigung

Beitrag von FeuerKater »

eine Lösung habe ich nicht aber du hast das gleiche Problem wie ich ... mit einer ATI und den dazugehörigen Treiber hatte ich das wohl nicht aber eigentlich soll darin die nVidia Karte mit ihren Treibern laufen ... Tests mit dem 177.92´er Treiber brachte auch nichts :x
Intel Core i5, 8096MB DDR III, 1x 1 TB / 1x 1,5 TB / 1x 2 TB S-ATA II
Antworten