Neuer WHS Admin hat ein paar Fragen :)

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
steve1712
Foren-Einsteiger
Neuer WHS Admin hat ein paar Fragen :)

Beitrag von steve1712 »

Hallo Leute,

bin zwar seit anbeginn des WHS Projekts vn Microsoft mit dabei... war Betatester, bin aber leider nie dazu gekommen mich über das Teil auch nur zu Informieren...

so vor einiger Zeit hab ich das mail bekommen das die PP1 jetzt für Public freigegeben wurde... da wurde ich wieder aufmerksam und hab mir mal alles angesehen..

Mittlerweile hab ich einen FSC Home Server mit 4x500GB Platten!!

Ich bin im echten Leben IT Admin und arbeite normalerweise mit Windows Server 2003/08 usw... auf HP Servern uä...

Als ich den FSC Home Server ausgepackt hab, mal der erste "Schock" kein VGA .... ok ... neuinstallation wird interessant... hab mittlerweile aber schon gefunden das man da 2 Knöpfe drücken darf und dan soll alles von selbst wieder werden.... kann mir das jemand erklären wie er das macht?? hat er da wo eine Rescue Partition oder so, wo die Install Files liegen ??

Ausserdem hab ich noch einige andere Fragen die ich aber nciht alle einzeln in den jeweiligen Unterforen posten möchte...

Hauptsächlich würd mich interessieren was den nunw irklcih passierd wenn eine der 4 Festplatten def wird...

Wenns die HDD1 also die System Disk trifft ists soweiso denk ich mal ganz vorbei oder?? vielleicht kann mir das jemand kurz und einfach erklären ich konnte dazu keine Simple antwort finden...

Das nächste was ich mi gerade ansehe ist die backup Funktion der Clients... (zuerst muß ich mal sagen die Installation der ClientConnector Software auf meinem Vista x64 war schon sicher nciht für einfache User... aber egal... :))

Ich hab nun in der WHS Console einen Backup Job eingerichtet... der läuft automatisch wenn der rechner läuft.. (die Option das er selbst startet und stopp gibts ja auch oder? mir kmomt vor das ist etwas unglücklich übersetzt kann das sein?? )

Zusätzlich kommt aber nun bei mir dazu das ich auf meinem Rechner DVBViewer mitsamt einer DVB-S Karte im einstatz habe... diese Software (übrigens sehr Empfehlenswert) startet bei eine Aufnahme Automatisch aus dem Standby oder Ruhezustand und macht nach der Aufnahme auch wieder eine gewählte aktion.. zb Standby...

Was passierd aber nun wenn zb die Software ins Standby fährt und ein Backup läuft ... oder umgekehrt???

Ausserdem konnte ich noch keien Informationen finden ob da wirklcih jeden Tag (abgesehen davon kann man das auch ändern?? das nciht jeden Tag ein backup läuft?? ich hab da schon wo ein Plugin, allerding anscheinend noch in Beta Phase gefunden dass das kann aber von sich aus anscheinend nciht oder??) ein Full Backup gemacht wird?? oder werden nur änderungen gesichert??

Backup vom WHS Selbst? wo kann ich das konfigurieren.. bin offensichtlich zu Blind?? Bringt den das Backup überhaupt etwas...? Wenn die Sysstem Platte stirbt ist das Backup vermutlich auch weg...

Ich hoffe ihr wollt mir die Fragen hier beantwortet... alles extra in die Unterforen zu schreiben ist aufwändig und vor allem verliere ich irgendwann meien Threads wo ich noch auf antworten warte vielleiht aus den Augen..

so.. danke erstmal für alle Antworten
lg
ninja
Foren-Mitglied

Re: Neuer WHS Admin hat ein paar Fragen :)

Beitrag von ninja »

Was deine Fragen zum Backup und zur Wiederherstellung angehen, schau mal hier im FAQ, da bekommst du alle Antworten ;-)

viewforum.php?f=27

cu

torben
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Zur Neuinstallation vom Scaleo: Nach drücken der Resetknöpfe bootet der Server in einen Rescue-Modus mit einem Mini-Betriebssystem. Dann muss man auf einem Client die Recovery-CD einlegen und die wird dann per Netzwerk zum Server "gestreamt". Also alles ohne zusätzliche Partition :D

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
steve1712
Foren-Einsteiger

Beitrag von steve1712 »

Hallo, danke für die Info... ich habs mittlerweile schon gebraucht.. und auchs chon gefunden wie das läuft...

im IDE Slot im Server steckt ein RAM Riegel... der hat das Notfall OS drauf...

leider hatte ich noch keine x1 PCIe Graka damit ich mal sehen kann was da wirklich geladen wird...
Antworten