Kann mich nicht auf den Server einloggen

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
noob
Foren-Einsteiger

Kann mich nicht auf den Server einloggen

Beitrag von noob »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Connectorsoftware kommt immer folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich kann auch nicht über den Ordner "Shared files on server" auf Daten zugreifen.
Ulkigerweise funktioniert die Sicherungsfunktion meines Rechner ohne Probleme.
Auf anderen Rechnern im Netzwerk funtioniert alles problemlos.
Woran kann das liegen? Anscheinend liegt das Problem ja beim Rechner. Nach der Installation hat das auch mal alles hingehauen. Leider weiß ich nicht was sich verändert hat bzw. woran es liegen kann. Wie gehe ich nun vor?

greez
noob
larry
Moderator

Re: Kann mich nicht auf den Server einloggen

Beitrag von larry »

Probier vielleicht mal eine Anmeldung mit deaktivierter Firewall.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
die Namensaufloesung zum Server funktioniert vom Client aus? (Von dem Symptomen her scheint das nicht der Fall zu sein.)
In der Eingabeaufforderung mal
ping server
eingeben. Ist der Server so erreichbar?
Der Client ist im selben TCP-Netzwerk wie der Server?
Was ist die Ausgabe von ipconfig in der Eingabeaufforderung von Client und Server?
Ist die IP-Adresse des Servers mit der bei obigem ping-Befehl angepingten identisch?
Viele Gruesse
Olaf
noob
Foren-Einsteiger

Beitrag von noob »

Hallo Olaf!

Vorweg, ich bin sehr unbewandert in Netzwerkdingen, daher auch mein Griff zum "Windows Home Server", weil ja eigentlich alles von alleine gehen soll ;)

Diesen Ping-Befehl, muss ich da eingeben "ping <Name des Servers>" oder einfach nur "ping server"? Muss ich Groß-Kleinschreibung beachten?
Wie auch immer; bei beiden Eingabeformen erhalte ich die Meldung "Ping-Anforderung konnte Host "server" nicht finden. Überprüfen sie den Namen und versuchen sie es erneut."

Nach Eingabe von "ipconfig" bekomme ich nur meine eigene Ethernet-IP und MAC angezeigt und, dass der WLAN-Adapter nicht aktiv ist.

Was ist ein TCP-Netzwerk? Wo kann ich das nachlesen? Alle Geräte hängen am gleichen Switch im Keller zusammen.
Was ist die Namensauflösung?

greez
noob
noob
Foren-Einsteiger

Beitrag von noob »

Hi Olaf!

Ich habe mal diese "Connector Troubleshooter"-Software durchlaufen lassen. (Hab jetzt erst mitbekommen, dass es sowas gibt.)
Es scheint das zu sein, was du sagst, die Software zeigt an, dass die "name resolution" und ein :!: "IP address mismatch between discovery and name resolution" sowie :!: "Cannot ping server by name", :!: "Name resolution failed". :(
Inzwischen habe ich in einem Anfall von Tatendrang die Connector Software deinstalliert und bekomme sie nun nicht mehr instaliert, weil der Server nicht gefunden wird. Die Troubleshootersoftware weist hier auf :!: "The version of the Connector software does not match the version of Windows Home Server" hin.

Dummerweise helfen mir die kurzen, englischen Hilfshinweise wenig.
Der Remotezugang funktioniert aber nach wie vor.

In Hoffnung auf Hilfe
noob
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
mache mal eine Eingabeaufforderung auf dem Client und auf dem Desktop des Servers auf und gib dort ein:
ipconfig /all
Poste die Resultate hier. Damit koennen wir sehen, ob sich wirklich beide Maschinen im selben Netz befinden.
Falls nicht, was fuer einen Router hast Du und wie bist Du mit dem verbunden?
Viele Gruesse
Olaf
noob
Foren-Einsteiger

Beitrag von noob »

Hallo!

Also die IP meines Clients ist 192.168.178.23 und die des Servers 192.168.178.24.
Alle Rechner im Netzwerk inkl. des Servers hängen an einem 16port Switch von TP-Link, der wiederum mit einer Fritz!Box Fon verbunden ist.
Wie gesagt, alle anderen Rechner im Netzwerk können problemlos übers Netzwerk auf den Server zugreifen. Darunter auch ein Rechner mit Ubuntu-Linux.

greez
noob
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Also die IP-Adressen sehen ok aus. (Allerdings neige ich dazu, meinem Server eine feste IP-Adresse zu verpassen, damit er nicht irgendwann mal eine ander Adresse zieht und die Clients dann unter Umstaenden Probleme wie die geschilderten haben.)

Dein Server heisst auch wirklich so oder hast Du ihm bei der Einrichtung einen anderen Namen gegeben?
Kannst Du mittels
ping 192.168.178.24
in der Eingabeaufforderung ein Ergebnis bekommen?
Falls ja, was gibt
nbtstat -A 192.168.178.24
als Namen zurueck?
(Das ist dann Namensaufloesung ueber NetBIOS. Pruefe in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung des Clients unter TCP/IP (Doppelklick darauf) nach Klick auf die Schaltflaeche Erweitert und dann auf die Registerkarte WINS, ob dort NetBIOS üer TCP/IP auf aktiviert gesetzt ist. Wenn nicht, stell das mal ein.
Versuche auch mal den Befehl
nslookup
und gib dann den Namen des Servers ein.
Gibt die FRITZ!Box auch dann die korrekte IP-Adresse (ueber DNS) zurueck? (Hier tut sie es gerade nicht, nachdem ich die Adresse gestern nacht wieder auf eine feste geaendert habe.)
Viele Gruesse
Olaf
noob
Foren-Einsteiger

Beitrag von noob »

Hallo!

Ich hab mal alles eingegeben was du gesagt hast.

Bild

Bild

Und nun :?: Muss ich jetzt feste IP´s per Fritz-Box vergeben :?:

greez
noob
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hmm, also laut den Screenshots funktioniert die Namensauflösung :?

Und du kannst wirklich nicht per Desktop-Verknüpfung oder Start-Ausführen-> \\server-hennig auf die Freigaben zugreifen?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Aus meiner Sicht sieht alles OK aus.
Also begeben wir uns mal in das Reich der spekulativen Kristallkugel:
Vielleicht mag die Connectorsoftware ja den Namen Deines Servers nicht, wegen dem Bindestrich oder worueber auch immer sie da stolpert. (Aber warum dann nur bei einem Rechner nicht, unlogisch.)
Zu lang ist der Name noch nicht (NetBIOS mag ja nur 15 Zeichen).
Um das zu pruefen, koenntest Du versuchen, den Server noch mal umzubenennen (ueber dessen Desktop):
Klick auf Start
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften
Registerkarte Computername
Passe dort bei Bedarf auch gleich den Namen der Arbeitsgruppe an.

Du kannst auch pruefen, ob Dein Server die richtige Zeitzone eingetragen hat, bei mir war nach einer gerade faelligen Neuinstallation noch die Pacific Summer Time aktiv.
Doppelklicke dazu auf die Uhr im Info-Bereich der Taskleiste und dann auf die Registerkarte Zeitzone.
Die Systemzeit am Client und am Server sind identisch?

Viele Gruesse
Olaf
akrist
Foren-Einsteiger

Beitrag von akrist »

Hallo zusammen

Gibt es denn hier zu mittlerweile ne Lösung?

Gruß,
Andre
HP ProLiant ML310 G2 / Intel P4 3,2 HT / 4x512MB / Sys-HD 250GB Samsung / Daten-HD 1x 500GB Samsung, 2x 400GB Samsung / GB-LAN
Antworten