Einstellungen Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Heiopei
Foren-Einsteiger

Einstellungen Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter

Beitrag von Heiopei »

Hallo Home-Server Gemeinde!

Nun ist es auch für mich an der Zeit aus meinem Schattendasein des heimlich-Lesers hinaus zu treten - Ich habe mich entschlossen ein Vollwertiges Mitglied dieser Gemeinschaft zu werden ;)

Ich versichere Euch, dass ich, bevor ich Fragen stelle, jedwede Möglichkeit der Informations-Erhaltung in Betracht ziehe! (Suchfunktion)
Nun ist der Fall aufgetreten wo ich mir meine Antworten nicht mehr selber geben kann...

Ich besitze seit ein paar Tagen einen "selbst jeschraubten" Home-Server zu rumspielen. In meiner Kiste habe ich derweil eine Intel Pro 1000 PT Desktop 1Gig Karte reingefriemelt. Nach erfolgreicher Treiberinstallation und erstaunten "mann da kommen mir glatt 70MB/s entgegen..." wollte ich mich an die WOL Funktion ranmachen. Dumm nur:

Ich finde den Reiter "Erweitert" bei den "Eigenschaften" der Netzwerkkarte im Gerätemanager nüschte.

Wasn da los?

Zu Hülf!

Zur allg. information kommt nun dat übliche Technik Gebrabbel:

Mainboard: GA-K8N51GMF-RH
Ram: 1 Gig
CPU: AMD Sempron 3000+ whatever
ein paar 300er Platten, eine 200er, eine 750er
Fritz PCI ISDN Karte (muss ich mich noch dran ausprobieren)
& die erwähnte Intel Pro/1000 dingenskarte ;)

Falls die Infos nicht reichen - schreiet!

Ich Danke Vorab!
Heiopei
Nobody expects the Spanish Inquisition!
Martin
Moderator

Re: Einstellungen Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter

Beitrag von Martin »

Hast du die Intel Treiber installiert?

Fragt
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ostrich
Foren-Mitglied

Beitrag von Ostrich »

Dann guck doch noch mal in die Treibereinstellungen, da steht unter dem reiter "intel ..." einiges über WOL
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB + 3x750GB HDD, Pinnacle DualSATpro, Windows Home Server, MP 1.0, Seasonic S12 330W
Verdi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Verdi »

Ich denke er hat das gleiche Problem wie ich auch mit meiner 1000/PT:

Über Remotedesktop erscheinen tatsächlich nicht die Intel-Einstellungen. Wenn ich über Remote auf die Erweiterte-Einstellungen klicke, wird bei mir kurz das Grafikfenster schwarz. Die Tabs erscheinen aber nicht. Erst wenn ich mich direkt am WHS anmelde (mit angeschlossener Tastatur und Monitor) kann ich auf die Treibereinstellungen zugreifen.

Hab aber ehrlich gesagt keinen Plan an was das liegt, habe schon verschiedene Treiber-Versionen durchprobiert. :cry:
WHS2011: CPU:I5-2400|RAM: G.Skill 8GB DDR3-1333|MB: P8H67-M Pro|LAN:Intel PRO/1000GT
ARC-1210 Raidcontroller|Raid5 4x Hitachi 5K3000 2TB | 128 GB Crucial m4
Ostrich
Foren-Mitglied

Beitrag von Ostrich »

der reiter müsste "Power management" heissen
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB + 3x750GB HDD, Pinnacle DualSATpro, Windows Home Server, MP 1.0, Seasonic S12 330W
mack
Foren-Mitglied

Bekannt

Beitrag von mack »

Das Problem habe ich auch.

Per Remote kann man nicht auf diese Reiter zugreifen. Einzigste Möglichkeit die mir bekannt ist den Server an Monitor anschließen und sich lokal an zu melden und Schwupps da sind die fehlenden Einstellungen.

Ich gehe mal davon aus das es mit irgendwelchen Sicherheits Einstellungen (von Intel Seite aus) zu tun hat. Die erst greifen wenn der Admin wirklich lokal angemeldet ist. Möglicherweise lässt sich dies mit einem kleinen Script lösen Intel bietet da ja interessant Möglichkeiten für seine Server Adapter aber wie das aussehen könnte weis ich leider auch nicht.

Ich sehe das aber auch nicht als ein zu großes Problem an da ich den Adapter ja nur einmal konfigurieren muss und dann eigentlich nicht mehr darauf zugreifen brauch.
Interessanter finde ich das ich mit diesem Adapter den Server aus dem Ausgeschaltet Zustand aufwecken kann und somit nicht den Standby oder Ruhezustand benötige die ja beide auch Strom kosten. Das er dafür etwas länger (ca. 38 sec.) braucht beim hochfahren wenn störtes ?
Mich nicht !

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Heiopei
Foren-Einsteiger

Beitrag von Heiopei »

Habt Dank für die fleißigen Antworten!

Es lag tatsächlich daran dass ich per Remotedesktopverbindung am Server rumgespielt hab. Mittels Anschluß eines Monitor und der Tastenmatte wurde mir auch nicht mehr der entsprechende Einstellungs-Reiter vorenthalten. Mysteriös - aber nun geklärt!

Schankedön an alle Beteiligten!

Heiopei
Nobody expects the Spanish Inquisition!
Antworten